1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Endleitung laut Techniker nicht für gewählten DSL-Vertrag geeignet
Kyra1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe seit Ende November einen GigaZuhause 250 DSL-Vertrag und aktuell ein großes Problem, da ich derzeit gar keine Verbindung zum Internet mehr herstellen kann. Es begann vor einer Weile, dass die Internetverbindung zwischenzeitlich immer wieder für eine kurze Zeit abbrach. In den letzten Tagen kam es dann mehrmals stündlich zu Abbrüchen, sodass mir ein Techniker der Telekom vorbei geschickt wurde, der gestern bei mir war und die Verbindungen geprüft hat.

Der Techniker stellte daraufhin fest, dass die Endleitung/Verkabelung nicht für meinen gewünschten Vertrag geeignet ist. Es scheint so zu sein, dass in unserem Mehrparteienhaus, in dem ich zur Miete wohne, für die einzelnen Wohnungen keine individuellen Leitungen verlegt worden sind, sondern, dass alle Anschlüsse zentral von einer Leitung abgehen. Dazu gesagt sei noch, dass die Wohnanlage und dementsprechend auch die Leitungen sehr alt sind.
In dem Zuge hat er festgestellt, dass andere Nachbarn im Haus ihren Internet-Anschluss über den Anbieter Willy-Tel beziehen, der mit einer moderneren DSL-Technologie (ich glaube er sagte G.fast) arbeitet. Problem dabei ist, dass dieser Anschluss quasi die Anschlüsse mit der älteren DSL-Technologie "verdrängt" und die unterschiedlichen Anschlüsse somit in Konkurrenz zueinander stehen. Das sei seiner fachlichen Einschätzung nach die Ursache für meine Verbindungsabbrüche.

Daraufhin erhielt ich heute eine Nachricht von Vodafone, in der mir mitgeteilt wurde, dass die Verkabelung instand gesetzt werden muss und dass deshalb mein Ticket erstmal geschlossen wird. Ich möge mich bitte wieder melden, sobald dies erfolgt ist. Mein Problem dabei: Da unsere Wohnanlage sehr groß ist, wird mein Vermieter mit sehr großer Sicherheit nicht extra für meine Wohnung eine neue Leitung verlegen lassen. Ich sehe daher keine Möglichkeit, wie ich die Leistung des 250er DSL-Vertrags beziehen kann. Aktuell habe ich gar keine Internetverbindung mehr, da der Router sich nach einem von Vodafone empfohlenen Reset gar nicht mehr aktivieren lässt. Er hängt nach der Eingabe des MIC-Codes in einer endlos Dauerschleife fest.

Besteht in diesem Fall die Möglichkeit eine Sonderkündigung durchzuführen? Ich bin aktuell recht verzweifelt, da ich beruflich auf eine funktionierende Internetverbindung angewiesen bin. 😕 Für Hilfe wäre ich daher super dankbar!

Viele Grüße
Kyra

3 Antworten 3
RED_DUSTin
Moderator:in
Moderator:in

Moin @Kyra1 :).

Wäre Kabel-Internet eine Option für Dich, anstatt DSL? Weil, wenn wir (Vodafone) können da nur handeln, wenn der Vermieter mitspielt, wenn dem nicht so ist, könnte man wie gesagt schauen, ob bei Dir Kabel-Internet eine Option wäre.

Liebe Grüße

RED_DUSTin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi RED_DUSTin,

danke für Deine Antwort! Kabel-Internet ist hier leider nicht verfügbar. 😕 Habe ich schon geprüft.

Ich sehe daher leider wirklich keine Option, wie ich meinen Vodafone-Anschluss nutzen kann.

Liebe Grüße

Kyra

reneromann
SuperUser
SuperUser

Erst einmal ist die ganze Aussage mit "ältere DSL-Technologie" völlig blödsinnig.

VDSL ist die "neueste" DSL-Technologie, die es gibt - es kann jedoch sein, dass deine Endleitung für die gewählte Geschwindigkeit schlichtweg zu lang ist, sprich der Kabelweg vom jeweiligen Outdoor-VDSL-DSLAM (Modem in einem der grauen Kästen am Straßenrand) über die Hausleitung (das ist immer ein einziges Kabel mit mehreren Aderpaaren, bei Großwohnanlagen schnell mal auch 20..50 oder gar 100) und den APL ("Zentralstelle im Keller", wo das große Kabel von außen in die einzelnen Wohnungsleitungen "aufgesplittet" wird) zu euch zur Wohnung zu lang ist.

Wenn dies der Fall ist - was man z.B. in einer FritzBox auch in den Leitungswerten sehen könnte -ODER- ihr nicht nur eine TAE-Dose sondern parallel geschaltete TAE-Dosen in eurer Wohnung habt, kann das schnell zu Problemen führen.

G.Fast hingegen -also Glasfaser bis in den Keller und von dort dann Nutzung der Telefonleitungen- nutzt hingegen ein teilweise anderes Frequenzspektrum als klassisches VDSL -- da gibt's dann in der Regel keine Probleme (daher mussten die G.Fast-Anbieter ja auch die Geschwindigkeit reduzieren, damit sie VDSL nicht stören). Und wenn Willy.Tel bei euch G.Fast macht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die auch die Kabelanschlüsse stellen...