Internet unbenutzbar in 16321
Jonas_D
Digitalisierer
Digitalisierer

Es ist mal wieder so weit.

 

Seit einigen Wochen ist mein Kabel-Anschluss bereits langsamer geworden - in den letzten Tagen ist er nun teilweise komplett unbenutzbar. Hohe Pings, Paketverlust, kaum Upload, Download bricht stark ein.

Zwischendurch bricht die Verbindung sogar ganz ab. Heute war z. B. den halben Tag die Phone-Leuchte am Modem rot, ständig Internet-Verbindungsabbrüche für ein paar Minuten.

 

Tarif: Red Internet & Phone 1000 Cable (1000 Mbit/s, 50 Mbit/s)

Router: Vodafone Station (TG3442DE)

 

Netz-Assistent sagt: "Eine Netz-Störung ist uns in Deiner Region nicht bekannt."

Vor einigen Wochen, als es schonmal Probleme gab, war noch ein Rückwegstörer dort hinterlegt.

 

Im Anhang die bisherigen Speedtests. Ab morgen werde ich zudem eine Serie im Breitbandmessungstool starten, um etwas in der Hand zu haben.

 

Bitte einmal schauen, woran es liegt/liegen könnte, und falls es nicht umgehend behoben werden kann, bitte auch direkt die Erstattung einleiten. Danke.

Red Internet & Phone 1000 Cable
Rückwegstörer
33 Antworten 33

Der Technik war da und konnte natürlich nichts feststellen. Nachdem ich ihm meine Situation ausführlich erklärt hatte, meinte er meinen Vertrag von 500 auf 1000 zu ändern, hätte man gar nicht machen dürfen. es gibt zu viele Neubauten die angeschloßen sind, so dass die Kapazität gar nicht ausreichen. Dazu hat er noch im System nachgeschaut und festgestellt, das es wirlkich eine Rückwegstörer gibt, dieser aber nicht in meinem Mehrfamilienhaus liegt. Also wie gedacht hat der Termin heute nichts gebracht.

 

Hab dann bei der Hotline angerufen und wollte mehr GB's für meinen  Mobilfunkvertrag, da meinte er das geht nicht wegen der Netzstörung, ist Vodafone-seitig blockiert, damit das Mobilfunknetz nicht zusammenbricht. 

ALter... was? Der Typ am  Telefon war wirklich sehr nett, aber er kann nichts machen. Also meinte ich kündigen? Und er dann, ja wäre wohl das beste. Er weiß auch nicht wie lange die Störung noch dauert. Geil einfach nur geil!

 

Dazu kommt noch, dass hier 9 Mehrfamilienhäuser gebaut werden, die alle am selben Netz landen werden. Sprich in 6 Monaten wird hier nix mehr gehen. Ich glaube wechseln zur Telekom oder ähnliches ist die beste alternative.

Ach und der Techniker meinte ich sei wegen dem Wechseln von 500 auf 1000 *schlecht beraten* worden. Da sprechen wir nun aus meiner sicht von xxx. Da muss ich wohl eine Anzeige beim Verbraucherschutz machen. Mal sehen was die Hotline mir dazu gleich sagt,

Nach 2 weiteren Anrufen durfte ich mich am Ende bei der Mobilfunk-Abteilung melden. Und schau an, da hab ich ohne Probleme AlwaysOn 50 GB Datenvolumen erhalten. Komisch das die Techniker Hotline sagt geht nicht und die vom Mobilfunk ja kein Problem.

 

Jetzt hab ich erstmal genug für heute. 1,5 Std Hotline abtelefonieren macht kein Spaß. Hatte heute auch nur 2 sehr nette Mitarbeiter am Telefon. Der Rest war unhoflich und wollte mir nicht helfen. Komisch ist nur, dass die Umfrage am Ende des Gespräches nur bei den 2 nett Mitarbeiter kam.

 

Wenn Montag noch alles mist ist, kommt der Widerruf und die Kündigung des Kabelvertrags und des Mobilfunks. Mal sehen, die Hoffnung stirbt zu letzt. 

Danke an @Jonas_D für deine Post in meinen Beitrag https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Nervige-willk%C3%BCrliche-Internetst%C3%B6....

Ich sehe, dass es in 16321 Bernau immer mehr Probleme gibt, was Vodafon Internet über Kabel angeht.
BIs 2021 war ja alles noch (relativ) problemfrei, aber sein bald einem Jahr nehmen die Probleme immer mehr zu.
Mittlerweile habe ich an meinen Anschluss mindestens 1mal am Tag ein Reconnect. Meine Tickets werden nach einiger Zeit damit geschlossen: "Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits." Das war am 06.09.2022. Aber passieren tut hier nichts, außer dass es mal geht und mal nicht. Ein Techniker war bis dato noch nicht da. Das wird aber bestimmt nichts bringen, da es ja immer einen "Netzstörung" ist und bei mir nun mittlerweile alles getauscht wurde.

Und das "Spiel" geht nun schon seit einigen Monaten und ich hoffe, dass es bald mal ein Ende hat. Sonst muss ich dem eine Ende setzen und beim Internet wechseln. Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter ist schwierig und wenn dann nur mit extremen Abstrichen verbunden.

Heute kam die September-Rechnung über 0,- €. Das hat immerhin geklappt.

Red Internet & Phone 1000 Cable
Rückwegstörer

Bei mir leider nicht... hatte angerufen und nach gefragt, im System steht zwar, dass ich für die letzten 6 Monate 40% erstattete bekomme, ist aber nicht passiert. Die Dame am Telefon meinte es passiert dann mit der Oktoberrechnung.

 

Und....

Ich habe gerade eine SMS erhalten, angeblich ist die Netzstörung behoben. Da bin ich aber mal gespannt.

 

Hab gestern übrigens meinen 1000er Vertrag widerrufen. Mal sehen ob das geklappt hat.

Nach dem ich auf Twitter mit dem Service Kontakt hatte, konnte man mir soweit helfen, dass die letzte Störung von vielen Einzugsgebiet in und um Bernau behoben werden konnte. Es ware einer von vielen Rückwegstörung. Seit 12.09. geht Internet wieder stabiler als davor. Das grösser Problem ist jedoch eine Bandbreitenstörung, die erst mit Segmentierungarbeiten an den Verstärkerpunkten und Fibernodes Mitte 2023 behoben sein wird. Wenn dann Glasfaser näher an das Objekt rückt, sollte erstmal Ruhe eintreten. Bis dahin kommt mir VF da mit meinem Vertrag entgegen.

Damit kann ich erstmal leben.

 

Auf Anfrage hatte man mir noch mitgeteilt, dass ein Glasfasernausbau in der Region nicht geplant ist. Auch bei der Telekom konnte dort keine Aussage gemacht werden, wann was geplant ist. Einzig DNS.Net kann bis 250Mbit als VDSL bei mir anbieten. Glasfaser gibt es dann meist nur da, wo neu gebaut wird oder kürzlich wurde.

Ich hab weder Lust umzuziehen noch zu bauen .

 

V.G. Rocco.

Stimmt, aktuell habe ich auch nur um die 150 Mbit/s und einen instabilen Ping... da bin ich mal gespannt. Eigentlich hatte ich abends keine Bandbreitenprobleme, aber vielleicht habe ich sie durch die ganzen Ausfälle auch einfach nicht mehr bemerkt.

 


@RoccoK  schrieb:

Glasfaser gibt es dann meist nur da, wo neu gebaut wird oder kürzlich wurde.


Leider ist Barnim/Bernau da ziemlich lahm und scheint in den meisten Regionen auf die Anbieter zu warten statt aktiv die Modernisierung der Infrastruktur voranzutreiben. Vereinzelt wurden ja Kooperationen z. B. mit DNS.NET angekündigt, aber eben längst nicht flächendeckend. Woanders läuft das sauberer (kenne es aus Niedersachsen, wo ganze Landkreise koordiniert ausgebaut werden; nordischnet).

Red Internet & Phone 1000 Cable
Rückwegstörer

Schon wieder fast unbrauchbare Leitung mit hohen Ping-Ausbrüchen und maximal, in sehr guten Momenten, 300 Mbit/s.

 

Und jetzt hat Vodafone sogar anscheinend den Netzassistenten offline genommen... 😄 Kann man sich nicht ausdenken.

 

https://www.vodafone.de/netz-assistent/

NetzAssistent404.png

Red Internet & Phone 1000 Cable
Rückwegstörer

Falls es Jemanden interessiert, hier mein letzter Post.

Es gibt weiterhin kaum eine Woche, die mal komplett stabil durchläuft. Ja, 95% der Zeit ist die Leitung nutzbar, aber teilweise ist die Verbindung bei Problemen dann komplett weg und das ist einfach inakzeptabel. Sowohl für Home Office als auch Entertainment/Kommunikation.

 

2023-07-19 Speedtest.png

 

Und was ist es wohl diesmal? Klar:

2023-07-19 Vodafone Störung.png

 

Aber für alle Bernauer ist Licht am Horizont: Die Telekom baut FTTH! 🎉

Wesentlich teurer (Giga-Tarif), aber garantiert ohne Rückwegstörer oder extrem überbuchte Segmente.

 

Ciao.

Red Internet & Phone 1000 Cable
Rückwegstörer