Nervige, willkürliche Internetstörung
RoccoK
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Gemeinde,
ich versuche es mal hier aufs Neu und poste hier meine Frage zu den ständigen willkürlichen Internetverbindungsabbrüchen und -Problemen.
Vermutlich und so wie ich die Kanäle hier verfolge, stehe ich nicht allein mit meinem Problem da.
Was ich bisher unternommen habe, um mein Problem zu lösen, war entweder nur von begrenzter Dauer oder es regte sich nichts und irgendwann war das Problem kein Problem mehr. Aber nur für kurze Zeit.

 

Wie oft ich schon mit dem Support telefoniert und gechattet habe kann ich langsam nicht mehr nachvollziehen.
Genauso geht es mir damit, wie oft ich schon selbst den Anweisungen und Tipps des Supports treu gefolgt bin und Kabel, Router etc. geprüft, getauscht und zurückgesetzt habe. Es ist nichts davon eine langfristige Lösung.

Vermutlich gibt es auch keine.

bevor ich hier aber wieder von vorne anfange, füge ich Inhalte meines Letzten Beitrages erstmal hier einfach ein (Text iin Grün):
"Seit einiger Zeit treten immer wieder Verbindungsabbrüche, Aussetzer bei der Telefonie oder DNS-Probleme auf.

Ich arbeite fast ausschließlich im Homeoffice und bin in Meeting oder gerade beim Administrieren. Da ist so eine Internetverbindungsunterbrechung alles andere als lustig. Internet mal kurz weg und gleich wieder da, damit kann ich noch leben. Aber nicht, wenn es mehrmals am Tag ist und mehrere Tage hintereinander passiert.

 

Die olympischen Spiele mit dem VF-Support habe ich schon alle mehrfach durch:

  • Router vom Stromnetz trennen - Warten - neu verbinden;
  • Router zurücksetzten und neu einrichten;
  • Verkabelung überprüfen und sogar getauscht;

Ergebnis: Eine Weile (ein nicht definierter Zeitraum zwischen Stunden über Tage bis Wochen) geht es, bis dann das Disaster von vorn beginnt.


Besonders merkwürdige finde ich immer, dass gerade, wenn ich eine Störung haben sagen mir der Tobi, die App und der Kundenservice, dass sie keine Störungen feststellen oder sehen können. Ich soll doch mal einmal die oben genannten Punkte durchführen. Dass ich das schon so oft gemacht habe, schein nicht zu interessieren.

Wenn dann das Internet wieder geht und ich auch telefonieren kann, schaue ich immer nach, wie der Status des Netzes ist. Und da wird mir eine Störung in meine Anschlussbereich gemeldet oder immer häufig diese berühmten Rückwegstörer. Passt alles nicht zueinander ... ?


Hier mal meine Daten:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? -> Brandenburg, in 16321 Bernau
  • Welchen Vertrag hast Du? -> Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? -> FRITZ!Box 6591 Cable (kdg) FRITZ!OS: 07.29
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Gerät von Vodafone
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> Sowohl LAN als auch WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung -> seit 16.06. und massiv seit 29.06. / letzter Ausfall 07.07.2022 3mal in 4 Stunden
  • Signalwerte der Fritz!Box:
    Webaufnahme_7-7-2022_15514_fritz.box.jpeg
  • Anbei auch noch ein Protokoll der letzten Ausfälle:

    07.07.22 14:35:30 Internetverbindung wurde getrennt.
    07.07.22 14:35:30 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    07.07.22 14:27:57 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    07.07.22 14:27:57 Internetverbindung wurde getrennt.
    07.07.22 10:40:11 Internetverbindung wurde getrennt.
    07.07.22 10:40:11 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

    05.07.22 19:28:47 Internetverbindung wurde getrennt.
    05.07.22 19:28:47 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    05.07.22 19:24:01 Internetverbindung wurde getrennt.
    05.07.22 19:24:01 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).

    01.07.22 14:48:42 Internetverbindung wurde getrennt.
    01.07.22 14:48:42 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    01.07.22 14:48:42 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
    01.07.22 14:48:42 Internetverbindung wurde getrennt.
    01.07.22 14:48:42 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
    30.06.22 12:32:45 Anmeldung der Internetrufnummer +493338xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
    30.06.22 12:32:45 Anmeldung der Internetrufnummer +493338xxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
    30.06.22 12:32:45 Anmeldung der Internetrufnummer +493338xxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
    30.06.22 12:25:21 Internettelefonie mit 01xxxxxxxxxx über reg151.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
    30.06.22 12:09:19 Anmeldung der Internetrufnummer +493338xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
    30.06.22 11:53:27 Internettelefonie mit 01xxxxxxxxxx über reg151.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
    30.06.22 11:49:45 Anmeldung der Internetrufnummer +493338xxxxxxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.
    30.06.22 11:49:06 Internettelefonie mit 01xxxxxxxxxx über reg151.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)
    30.06.22 11:48:27 Internettelefonie mit 0800xxxxxxxx über reg151.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

     


    30.06. 09:49 keine Internettelefonie
    30.06. 08:44 keine Internettelefonie
    30.06 06:09 Keine Internettelefonie seit 1 Std.
    30.06. 05:03 Keine Internettelefonie
    30.06. 03:12 Internetverbindung unterbrochen
    30.06. 02:47 Keine Internettelefonie
    30.06. 00:57 Internetverbindung unterbrochen
    29.06. 23:54 Keine Internettelefonie seit 1Std.
    29.06. 22:49 Keine Internettelefonie
    29.06. 21:00 Internetverbindung unterbrochen
    29.06. 18:27 Keine Internettelefonie
    29.06. 14:51 Keine Internettelefonie.
    29.06. 09:25 Internetverbindung unterbrochen.

    23.06. 08:33 Internetverbindung unterbrochen.

    21.06. 19:03 Internetverbindung unterbrochen.

    16.06. 13:48 Internetverbindung unterbrochen.
    16.06. 13:13 Internetverbindung unterbrochen.

    15.06. 15:35 Internetverbindung unterbrochen.

    Bei den Telefonie Störung war das Verhalten so, dass die Rufnummern dann wieder registriert waren. Zum Test habe ich in beide Richtungen telefoniert. Wenn ich rausgerufen habe, wurde angewählt, aber nichts tat sich außer der Fehler (503). Wenn ich reingerufen habe, wurde der Anruf signalisiert. Wenn ich dann aufgelegt haben, wurde der Anruf trotzdem weiter signalisiert.

    Bei meinem Letzten Anruf vom VF-Support wurde empfohlen den Router tauschen zulassen, da ja das zurücksetzten auf Werkseinstellung nicht geholfen hatte. Das Problem tritt nicht regelmäßig auf, sondern immer nur sporadisch und dann teilweise massiv und über einigen Tage.

    Letzte Aktion war heute: Nachdem die mehrmaligen eigenständigen Neuverbindungsversuche damit endeten, dass die Box zwar mit dem Internet verbunden war, aber kein Netzwerkgerät Internetzugriff bekommen hat, habe ich wieder mal den Router für einige Minuten ausgelassen, Kabel geprüft und den Router neu gestartet. Jetzt geht es erstmal alles wieder, aber Tobi melden bei der Netzprüfung


    Rückwegstörung Internet / Telefon

    An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor.

    Die sollte ursprünglich am 30.06.2022 behoben worden sein?
    Die Anzeige ändert sich auch ständig. Und an dem Ticket ändert sich am Ende auch nichts.

    Was kann ich hier tun, um vielleicht Fahrt in die Sache zu bringen?
    Man ladet telefonisch immer wieder nur bei Störungsdienst, der Routine XYZ anwendet.
    Hilft evtl. doch ein Router Tausch? 
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    An dieser Stelle endet nun der Inhalt aus meinem letzten Eintrag. Ja schön viel Smiley (zwinkernd)
    Nachdem heute wiederholt in zwei Meetings und während der Administration einer Datenbank die Internet-Verbindung ständig unterbrochen wurde (Protokoll anbei) und weil es seit letzter Woche immer passiert, wird es langsam nervig.

(Protokoll von heute, nachdem ich ja den Router neustartet musste:

23.08.22 13:54:36 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. 
23.08.22 13:54:36 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ....
23.08.22 13:54:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: ...

23.08.22 13:54:31 Kabel-Internet ist verfügbar.
23.08.22 13:53:12 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
23.08.22 13:52:54 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
23.08.22 13:52:54 Internetverbindung wurde getrennt.
23.08.22 13:52:54 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
23.08.22 13:52:52 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
23.08.22 13:48:46 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. 
23.08.22 13:48:46 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
23.08.22 13:48:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
23.08.22 13:48:46 Kabel-Internet ist verfügbar.
23.08.22 13:47:22 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
23.08.22 13:47:21 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
23.08.22 13:47:21 Internetverbindung wurde getrennt.
23.08.22 13:47:21 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
23.08.22 13:47:18 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
23.08.22 13:45:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
23.08.22 13:45:01 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 
23.08.22 13:45:01 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
23.08.22 13:45:00 Kabel-Internet ist verfügbar.
23.08.22 13:43:43 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
23.08.22 13:43:42 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
23.08.22 13:43:42 Internetverbindung wurde getrennt.
23.08.22 13:43:42 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
23.08.22 13:43:39 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
23.08.22 13:41:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
23.08.22 13:41:12 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 
23.08.22 13:41:12 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
23.08.22 13:41:12 Kabel-Internet ist verfügbar.
23.08.22 13:39:08 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
23.08.22 13:39:07 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
23.08.22 13:39:07 Internetverbindung wurde getrennt.
23.08.22 13:39:07 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
23.08.22 13:39:04 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
23.08.22 11:37:03 IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 
23.08.22 06:46:26 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 
23.08.22 06:46:26 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
23.08.22 06:46:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 
23.08.22 06:46:17 Kabel-Internet ist verfügbar.
23.08.22 06:46:17 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
23.08.22 06:46:17 Kabel-Internet ist verfügbar.
23.08.22 06:45:02 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

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Nun geht mal wieder das Internet, aber wenn ich mal nachschaue, sehe ich auf der "beliebten Seite" Netz-Assistent (vodafone.de) nur das hier: 

Rückwegstörung.jpg

Langweilig! Wenn ich daran denke, dass mein letztes Ticket was ich Ende Juni erst im August als gelöst gemeldet wurde, obwohl zwischendurch alle mehr oder weniger normal war, frag ich mich, ab diese Meldung nicht nur ein Platzhalter ist. Wenn ich aktuell eine Störung haben, liegt laut System keine vor und wenn Internet dann wieder geht, bekomme ich das angezeigt.

Man stelle sich bitte vor, wenn ich wegen der echten Störung anrufe und mitgeteilt bekommen, dass es aktuelle keine Probleme gibt, so wir mir der Netzassistent auch bei der Netzprüfung immer erzählt, dass es keine Störung. Vermutlich wird im Support das gleiche Tool genutzt Lachender Smiley.

Umgekehrt brauche ich nicht anrufen, wenn tatsächlich mein Internet geht, obwohl der Assistent sagt "Problem"
Gerne wurde ich mich mal Beschweren, denn ich bezahle hier regelmäßig und pünktlich, aber man kommt ja nie dahin, wo man hinmöchte. Telefonisch kein Durchkommen und wenn dann wird man nur hin und her vermittelt und landet entweder bei der gleichen Stelle nur mit neuem Agenten oder in der falschen Abteilung.

Im Zeitalter von Digitalisierung, Mobilität und Hochverfügbarkeit, sollte doch eine stabile Internetverbindung das Einfachste sein.

Wo liegt also das Problem und wann wird es gelöst? oder muss ich mir hier was anderes einfallen lassen, um stabiles Internet zu bekommen, wenn es sowas in Deutschland gibt. 

15 Antworten 15

@Menne99  schrieb:

also ich hab auch keinen Senderichtung Kanal mehr, ich habe Ihn mir abschalten lassen, da ich massive Paketloss hatte!

 

Kannste mal nen Pingplotter laufen lassen , Anleitung findest auf Youtube, dann mal nen Screen hochladen, bzw paar Screens

 

 


Hallo und hier mal ein kurzer Zwischenstand:
Heute habe ich eine 6690 bekommen.
Jetzt muss ich die erstmal online bringen und dann konfigurieren, damit mein Netzwerk wieder so läuft, wie es laufen soll.
Hoffe, ich kann was brauchbares pingplotten.
Mal schauen, ob der Router Tausch das Problem behebt, oder ob er zumindest ausschließt, dass das Problem nach der Datendose bei mir liegt.
Es bleibt spannend.

L.G. Rocco.

Da bin ich mal wieder.

Und was soll ich sagen? Eigentlich ist alles so geblieben, wie es die ganze Zeit war.
Nur etwas hat sich geändert! Ich habe am 30.08.2022 einen neuen Router von Vodafon bekommen, denn ich ohne das Einspielen von vorhandene Konfigurationsdaten wieder selbst eingerichtet habe.
Doch die Ausfälle und Aussetzer bleiben immer noch (treten seit 31.08.2022 wieder sporadisch auf).
1. Internetverbindung wird weiterhin willkürlich unterbrochen.

2. Telefon fällt auch mal wieder für mehr als eine Stunde wegen DNS-Fehler aus.


Während ich diese Nachricht schreibe, meine Kinder im Internet surfen, also alles eigentlich funktioniert, muss ich wieder mal das sehen:
"An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor.

Von der Störung betroffen: Beeinträchtigung oder Ausfall mehrerer Dienste"
Was fällt mir dazu ein? Langweilig ... 

Dabei war doch die Störung am 29.09.2022 behoben worden und mit dem neuen Router war alles bis 31.08.2022 i.O.
Was ich aber ausschließen kann? Das es an meiner Verkabelung, dem Router und dem Netzwerk liegt, sondern draußen irgendwo.
 
RoccoK
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier bin ich mal wieder.

Seitdem ich die neue Box habe, also eigentlich seit 1.9. kann ich nur eins feststellen: Bisher habe ich keinen Tag erlebt, an dem nicht mindestens ein Mal das Internet ausgefallen ist. Seit Ende August sind es bereit zwei bekannte Störungen, die mir immer als geschlossen gemeldet werden. Seit fast zwei Wochen ist kein durchgehendes störungsfreies Arbeiten möglich, weil man immer aus seinen Meetings fliegt. Mittlerweile haben wir hier sogar ein Bandbreitenproblem und eine Rückwegstörung. Mehr als Routertausch, Neustart und Verkabelung prüfen kann man als Kunde nicht. Aber geholfen wird sonst nicht. Heute sollte mich auch noch jemand anrufen, aber angesichts der späten Stunde hat man das bei VF wohl verschlagen.

Wenn dass der übliche Weg seine Kunden so zu vergrämmen, dann bitte. Wenn nich mehr Kunden weglaufen, wird es dann auf dem Festnetzsektor bald aus sein und wieder Arbeitplätze kosten.

 

Scheinbar ist die bessere Lösung für mich, sich nach einer Mobilfunklösung umzuschauen für das Internet, denn Telefonieren kann man übers Handy.

Glasfaser wird es hier wohl erst geben, wenn die Sonne eingefroren ist und das höchst was mir ein örtlicher Fremdanbieter geben kann ist 250er VDSL für 30 Prozenz mehr als mein Anschluss jetzt kostet. 

 

Da kann man insgesamt nur den Kopf schütteln.

 

 

 

In wahrscheinlich ganz Bernau kann man Vodafone aktuell knicken. Und wenn man ehrlich ist, ist es seit Monaten nicht 100%ig stabil.

Und trotzdem werden weiter fleißig angeblich defekte Router getauscht, Leuten höhere Tarife angedreht, und und und. Es ist unfassbar, was sich Vodafone hier leistet.

Und dann werden die Leute nichtmal automatisch entschädigt, obwohl man sich der Nicht-Leistung bewusst ist.

 

Siehe auch meinen Thread: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Internet-unbenutzbar-in-16321/m-p/2986435

Red Internet & Phone 1000 Cable
Rückwegstörer
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo RoccoK,

 

da wir hier leider ich mehr auf Deine Daten zugreifen können, melde Dich doch bitte über Facebook oder Twitter per direct message. Dann prüfen wir das nochmal und schauen auf die Historie.

 

LG Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nach dem ich auf Twitter mit dem Service Kontakt hatte, konnte man mir soweit helfen, dass die letzte Störung von vielen Einzugsgebiet in und um Bernau behoben werden konnte. Es ware einer von vielen Rückwegstörung. Seit 12.09. geht Internet wieder stabiler als davor. Das grösser Problem ist eine Bandbreitenstörung, die erst mit Segmentierungarbeiten an den Verstärkerpunkten und Fibernodes Mitte 2023 behoben sein wird. Wenn dann Glasfaser näher an das Objekt rückt, sollte erstmal Ruhe eintreten. Bis dahin kommt mir VF da mit meinem Vertrag entgegen.

Damit kann ich erstmal leben.

V.G. Rocco.