1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internet im Raum 715** gestört bzw. sehr langsam
RetoBor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

Nachdem wir von März bis Mai 2022 ständig Telefonstörungen hatten schien seit Juni alles gut.

Das Netz war stabil und wir konnten telefonieren.

Seit Dienstag dieser Woche nun nur schon ganz schwache Internetgeschwindigkeit. Die Leistungsdaten der Kabelverbindung sind in Ordnung auch der Upload entspricht der gebuchten Leistung. Nur der Download geht kaum über 15 MBit/s hinaus. Für Home Office Betrieb völlig ungeeignet.

Ich bin mal wieder ratlos, von Vodafone bisher keine Reaktion.  

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RetoBor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ,

der Techniker war heute da. Hat einen guten Job gemacht. Hat eine defekte Fritzbox getauscht und eine falsch montierte Multimediadose getauscht.

Die Regstrierung der neuen Box dauerte fast eine Stunde und dann  nach 3 xmal wieder auf Werkseinstellungen lief das Internet wie gewohnt und auch das Telefon ging.

Der Servicemitarbeiter konnte beruhigt zur nächsten Baustelle fahren..

 Nach jetzt zwei Stunden ist das Telefon wieder komplett ausgefallen,

Fehlermeldung: Registrierung der Rufnummer war nicht erfolgreich, Gegenstelle meldet Ursache 404

...  

das nächste Ticket läuft schon wieder .... irgendwann sollte man das in den Griff bekommen ....

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo RetoBor,

 

wie schaut es denn aktuell aus? Funktioniert es denn mittlerweile wieder?
Schau mal hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.


Grüße Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
RetoBor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

nein, es funktioniert immer noch nicht. Auf Emails bekommt man nur die Standard Antwort.

Für stundenlange Wartezeiten in der Hotlineschleife habe ich keine Zeit.

Vodafone hat bisher überhaupt nicht reagiert.

Ich werde halt die Rechnung kürzen wegen nicht erbrachter Leistung.

Was bleibt mir anderes übrig ? Service sieht anders aus.

 

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

beantworte bitte alle Punkt aus dem von Moni verlinkten Thread.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RetoBor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

auf diese Daten müsste Vodafone eigentlich selbst Zugriff haben.

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl             
    In BaWü, meine Postleitzahl ist 71573

    • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
      2-Play comfort 120, die Anzeige im Speedtest weiter unten von 250 MB ist falsch. Diese Anzeige kommt seit den Telefonieproblemen im Februar als 3 Monate lang das Telefon nachts ausfiel.

      Da wurde die komplette Hardware  am Übergabepunkt und die Fritzbox getauscht.
      Der Fehler blieb. Bis wie von Geisterhand das Problem sich eiens Tages auflöste. Seit dem haben wir zumindest nach der Anzeige 250 MB. Praktisch hatten wir das nie. Ich habe nie erfahren was Vodafone geändert hat.


      • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
        AVM Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?                    
    Vodafone Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

          Geschwindigkeit zu gering < 20 MB

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

           Sowohl mit LAN als auch WLAN. Ergebnisse gleich schlecht

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

              Seit dem 12.7.2022

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

    Siehe Anhang, Auffällig sind die schlechten  Fehlerwerte bei  den niedrigen Frequenzen.

  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    Der Netzassistant konnte nicht helfen, Tobi wusste auch schon das es eine Störung gibt.

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Keine mir bekannten Massnahmen. Gerade kam eine SMS, daß man mein Anliegen noch nicht klären konnte.

             Viele Grüße

             Reto Bor

 

  • Kanalübersicht.JPGSpeedtest.JPGSpeedtest 2.JPGPingPlotter.JPGPingPlotter2.JPG
RetoBor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lieber Wallace,

Jetzt wird es sehr komisch, man vermutet einen Knick im Downladkabel, wo doch das Uploadkabel völlig in Ordnung ist ???????  Nicht das sich die Ping Bits beim Test über das Upload Kabel gemogelt haben. Vielleicht ist es auch ein Knick im WLAN Kabel. ???? 

Lachender Smiley

Knick im Kabel2.jpg

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Die Frage nach einem defekten Kabel ist nicht unberechtigt: Das ist tatsächlich eine häufige Ursache. 🙂

 

Ich will mir Deinen Anschluss ansehen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RetoBor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

die PN ist unterwegs.

Vielen Dank für Deinen Support.

 

Viele Grüße

Arno

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RetoBor,

 

über Deinen Account wurde zwischenzeitlich ein Techniker beauftragt. Der Termin ist für den 05.08.2022, 12:00-16:00 Uhr hinterlegt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
RetoBor
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ,

der Techniker war heute da. Hat einen guten Job gemacht. Hat eine defekte Fritzbox getauscht und eine falsch montierte Multimediadose getauscht.

Die Regstrierung der neuen Box dauerte fast eine Stunde und dann  nach 3 xmal wieder auf Werkseinstellungen lief das Internet wie gewohnt und auch das Telefon ging.

Der Servicemitarbeiter konnte beruhigt zur nächsten Baustelle fahren..

 Nach jetzt zwei Stunden ist das Telefon wieder komplett ausgefallen,

Fehlermeldung: Registrierung der Rufnummer war nicht erfolgreich, Gegenstelle meldet Ursache 404

...  

das nächste Ticket läuft schon wieder .... irgendwann sollte man das in den Griff bekommen ....