High Ping via Kabel
xsus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi, ich habe einen 1GBit Anschluss und bin mit der Downloadgeschwindigkeit großteils zufrieden, der Upload ist schon nur 1/4 der versprochenen Leistung, aber meine Ping...die liegt bei mind. 50-60, jedoch meist bei 200-500 oder sogar höher. Rechner ist via Cat.7 Kabel verbunden. Echtzeitanwendungen sind dann natürlich kaum nutzbar. Ich komme von bisherigen DSL-Anschlüssen und kenne mich null mit Kabel aus, weiß nur, dass die Latenz da geringfügig höher sein soll. Das übersteige ich aber deutlich. 

Gibt es irgendwas, was man hier tun kann? So ist mein Anschluss für mich leider kaum nutzbar. Neustarts, Reset etc. wurde natürlich versucht, ändert aber wie erwartet nichts. 

Kann man irgendwas nachjustieren? Startfrequenz? Oder hat das hiermit nichts zu tun?

 

 

26 Antworten 26
xsus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida, 

 

inzwischen war das Problem behoben, doch nun tritt es wieder erneut auf. 

 

Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass die Rufnummer von Vodafone immer wieder sich mit Zeitüberschreitungen oder DNS-Fehlern verabschiedet. Wohlgemerkt ist es, sofern Internet vorhanden ist, immer nur die Rufnummer von Vodafone. Ich habe weitere Rufnummern eingebunden, die stabil verbunden bleiben, sofern Internet vorhanden ist. 

 

Heute tritt das Problem erneut auf. s. Screenshot. An der Hotline ist man ratlos, nimmt manchmal Störungen auf, diese werden dann schnell wieder geschlossen weil ein externes Fremdsignal schuld gewesen sein soll. Das kann doch aber nicht fast täglich der Fall sein? Kann man da nichts stabilisieren? Andere Mitarbeiter behaupten grundsätzlich es muss am Router liegen, obwohl andere Benutzer aus dem Haus das gleiche Problem haben. 

 

Mit dem Internet ist es so, dass ich nach einem Neustart manchmal Glück habe und ich alle Kanäle inkl Docsis 3.1. angezeigt bekomme. Insbesondere in Senderichtung fällt mir auf, dass dort der 3.1. Kanal öfters mit der Zeit einfach verschwindet. Die 3.0. Kanäle in Senderichtung sind bei 64QAM, wenn mal alles problemlos funktioniert, scheinen aber mit der Zeit immer wieder herunterzuregeln. Manchmal ist dann nur einer der vier bei 16QAM, manchmal alle. Wenn diese Verhalten auftreten, dann treten die enormen Internetprobleme, die ich die letzten Tage auch wieder vermehrt verzeichnen muss auf und ich habe keine Telefonie und die Internetverbindung ist bis zum kompletten Ausfall instabil oder extrem langsam. 

 

Kann mir das Verhalten mit den Kanälen jemand genauer erklären? Soll das noch was mit dem angeblich im Mai geplanten Nodesplit zu tun haben? Zwischendurch lief es ja auch mal wieder... 

 

Ich bin langsam echt ratlos und vermutlich bleibt mir nur eine Sonderkündigung, wenn ich mal mehr als 3 Tage ununterbrochen Internet und Telefonie nutzen möchte. 

 

Beste Grüße

xsus

xsus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Erneut geht wieder gar nichts. Diese Woche war erst wieder ein Techniker bei einem Nachbarn. Immer mit der Aussage, dass der Techniker nichts ausrichten kann. Wieso sendet Vodafone immer wieder einen Techniker, obwohl dieser nichts ändern kann? Was liegen hier wirklich für Gründe vor und weshalb hilft man nicht? Es kann doch nicht sein, dass man PingPong spielt und keiner sich wirklich kümmert...

xsus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und wieder Ausfall der Telefonie...jetzt scheint man hier auch nicht mehr zu reagieren 😞 vermutlich wäre es wirklich gut Medien einzuschalten, dass sich mal gekümmert wird...

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi xsus,

 

tut mir echt leid, dass wir Dir erst jetzt antworten können.

 

Aktuell haben wir sehr viel zu tun und können leider nicht zeitnaher antworten.

 

Ich habe das Problem erneut als Störungsticket eröffnet und an unsere IT geleitet. Zudem habe ich angegeben, dass Du Deine Rufnummern über das Internet nutzt und jedes Mal bei Verschlechterung diese nicht nutzen kannst.

 

Bitte hab weiterhin Geduld.

 

VG Chr1ssy

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
xsus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für deine Antwort und die Eröffnung einer Störung. 

Diese wurde gestern einfach wieder geschlossen ohne, dass man Kontakt zu mir aufgenommen hat oder mir irgendwelche Infos gab. Kannst du mir wohl Auskunft geben, was die Kollegen "versucht" haben? 

 

Eben sind die Sendekanäle wieder auf 16QAM gefallen und DOCSIS 3.1 ausgefallen. Im Anschluss ging wieder nichts... ich bin am verzweifeln und finde es krass, dass die Kollegen, scheinbar ohne was zu tun, die Störung einfach quittieren. 

xsus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Scheinbar hat man das Subunternehmen zur Untersuchung der Leitung beauftragt ohne Rücksprache mit mir. Den Technikern lag aber die Info zu, dass ich der Kostenübernahme zugestimmt hätte - sehr interessant, obwohl Vodafone hierzu nicht mit mir gesprochen hatte. Die Techniker sahen, dass eine externe Störung vorliegt und das ein Besuch nichts bringen würde. Momentan ist es so, dass Vodafone ständig einen Techniker schicken will (der war ja auch bereits bei mir) und diese dann sagen, dass diese nichts tun können, dass Vodafone aktiv werden muss. So hat man es mir auch gestern telefonisch bestätigt seitens des Unternehmens. Wie kommen wir ENDLICH aus dieser Spirale raus, sodass Vodafone aktiv wird und deren Störungen behebt? Auch Nachbarn hatten Techniker da, da Vodafone diese stumpf immer wieder rausschickt und ... auch dort können die Techniker nichts tun.... 

 

Die Nacht fiel wieder mehrfach die Telefonleitung aus (nur die von Vodafone) und trotz verbundenem und funktionierendem Internet... das Problem muss also auch von Vodafone kommen (DNS Fehler oder Verbindungsaufbau nicht möglich)... 

 

Das muss doch auch Vodafone sehen, dass die Telefonie nicht verbunden ist ständig... bitte HILFE 😕

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo xsus,

 

leider sind uns hier im Kundensupport die Hände gebunden. Wir können nur ein Ticket erstellen und der Techniksupport entscheidet dann, was gemacht werden kann.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!