Geringer Upload, Rückkanalstörung seit 2 Monaten extrem - BUSINESS ANSCHLUSS
NetPirate
Netz-Profi
Netz-Profi

Liebes Supportteam,

seit ca. Anfang Dezember 2021 habe ich massive Upload-Probleme bei meinem Red Business Internet & Phone 500 Cable Anschluß. Da sich die Techniker mittlerweile die Klinke in die Hand geben, es anscheinend für Businesskunden KEINE dedizierte Störungshotline gibt, wende ich mich über das Forum nun an Euch.

AVM Fritzbox 6591 (kdg-Firmware 7.29)

Was ist bis jetzt passiert?

• starke Upload Schwankungen seit Anfang Dezember 2021 (die Uplaod Kanäle regeln bis auf 4QAM zur Fehlervermeidung herunter) -> Upload zum Teil nur noch 2-4Mbps
  • Erstes Ticket 27.12.2021: Techniker ist vor Ort, mißt die Pegel, korrigiert Schirmung des Ausgangskabel am HÜP und gibt einen Rückkanalstörer an den Störungsdienst weiter. Außerdem bekommt meine Fritzbox 6591 noch Firmware V7.29.
  • Am nächsten Tag bekomm ich die Info, dass das Rückkanalproblem beseitigt ist und habe für ca. 2 Wochen wieder normale Uploads
  • Ab Mitte Januar 2022 wird es wieder schlimmer -> Störung am 20.1.2022 gemeldet und neue Fritzbox am 28.1.2022 bekommen. Fritzbox getauscht -> Problem besteht weiterhin
  • Neues Ticket am gleichen Tag eröffnet
  • Inhouse-Techniker am 31.1.2022 vor Ort -> Rückkanalstörung festgestellt - > Weitergabe an "Tiefbau"-Techniker (Segmenttechnik ??)
  • Tiefbautechniker am 1.2.2022 vor Ort -> Ja, wir haben einen Störer und der muss gefunden werden. Da in Schongau das Segment recht groß ist, kann das dauern.
  • Ticket am 1.2.2022 abends um 21:00 Uhr geschlossen
  • 2.2.2022 keine Verbesserung -> Neues Ticket wieder öffnen lassen, Problem wird angeblich an die nächst höhere Stelle eskaliert, da Business-Anschluss. Laut Servicemitarbeiter am Telefon es soll sich bei mir jemand melden
  • 3.2.2022 keine Rückmeldung und Ticket immer noch geschlossen -> Wieder Anruf beim Support und es soll am 4.2.2022 wieder ein Techniker kommen. Ob dieser nun einen neuen Sachverhalt feststellt, glaube ich ehrlich gesagt nicht und ich finde es eher eine Verschwendung an Ressourcen - nicht nur meine, sondern auch Eure.

Meine Frage:

Liebes Vodafone-Team, ist es so schwer, einem Businesskunden auf dem Laufenden zu halten? Gibt es für Business-Kabelkunden keine dedizierte Hotline, wo man ein Problem auch eskalieren lassen kann, ohne das jedes Mal ein techniker kommen muss? Die Jungs bei mir waren die letzten Male es gut und auskunftsfreudig.

Da ich selbst eine globales Firmennetz betreue (bin selbst gültig CCNP und CCDP zertifiziert), fühle ich mich als Businesskunde, der seinen Anschluss für die Arbeit benötigt, aktuell ein wenig unbeachtet. Aber zum Glück habe ich noch stabilen, wenn auch langsamen, DSL-Anschluss als Fallback, wen der Anschluss wieder komplett streiken sollte.

Es wäre schön, wenn wir gemeinsam die Ursache des Problems finden und beseitigen könnten.

Vor allem, das sich mittlerweile auch im Download eine Störung auf 602MHz mit ca. 1.500.000 korrigierbaren Fehlern pro 24h auftritt. Das hatte ich bis vor einer Woche noch nicht.

Der Download erfüllt die Vorgaben (OLAs) komplett, aber zum Arbeiten würde ich die 50Mbps viel dringender benötigen.

Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge.

Ticketnummern geb ich gerne per PN weiter.

Schöne Grüße

Florian

CCNP_Enterprise_med.jpg

88 Antworten 88

Hallo Jana,

das Angebot nehme ich natürlich gerne an.

Schöne Grüße

Florian

Moni_GK
Moderator:in

Hallo NetPirate,

ich habe Dir die Gutschrift eingetragen.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen Moni,

vielen Dank.

Anbei sende ich Euch wieder die neusten Diagramme. Es gibt noch immer massive Probleme in den "Stoßzeiten".

PRTG-20220413-1.JPG

PRTG-20220413-2.JPG

PRTG-20220413-3.JPG

PRTG-20220413-4.JPG

Die letzten beiden Tage war es wieder extrem. Das Modulationsverfahren auf den Upstreamkanälen verschlechtert sich dann wieder auch.

Viel Erfolg bei der Suche und beim Ausbau .

Schönen Gruß

Florian

Hallo liebes Vodafone-Team,

etzt in den Osterferien zeigt es hier wunderbar, dass das Segment im Upstream überbucht ist.

PRTG-20220415-1.JPG

Da dürft Ihr wirklich das Segment ausbauen. Ich bin weiterhin gespannt.

Schöne Grüße und frohe Ostern

Florian

Frohe Ostern liebes Vodafone-Team,

heute sind die Werte im Upstream hier mal wieder richtig schlecht - nur 4QAM auf allen Kanälen (!!) - 17.4.2022, 10:26 Uhr MESZ.

FB-20220417-1.JPG

Mich wundert es, dass der Upload noch 11Mbps erreicht .

VDF-Speedtest-20220417-1.JPG

Schöne Grüße

Florian

Martin59

Hi NetPirate,

gerade in den Ferienzeiten, wird die Auslastung eher bemerkt.

Ich habe gerade nochmal im Auftrag geschaut, bisher gibt es leider noch keine neuen Infos.

Viele Grüße und auch Dir, trotz der Auslastung, schöne Osterfeiertage, Martin.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen Martin,

die Auslastung bemerke ich schon seit >>30 Tagen, seit dem mein PRTG-Server mitläuft und ich alle 5 Minuten eine Messung starte Smiley (zwinkernd).

Hier die letzten Diagramme. Die Aussetzter in den Messungen liegen bei mir (vSphere- und Serverupdates):

PRTG-20220418-1.JPG

PRTG-20220418-2.JPG

Ich wünsche allen einen schönen Ostermontag!

Florian

Hallo liebes Vodafone-Team,

anbei die Diagramme der letzten Tage. Man erkennt  noch immer die z.T. recht starken Einbrüche am Abend.

DOCSIS 3.1 ist im Upstream noch immer deaktiviert.

PRTG-20220424-1.JPG

PRTG-20220424-2.JPG

PRTG-20220424-3.JPG

Schöne Grüße

Florian

Manu

Hallo NetPirate,

danke für die erneute Doku. So lange das Ticket nicht abgeschlossen wurde, wird sich nicht all zu viel tun an Deinem Anschluss. Die Arbeiten sind noch nicht beendet, also hab bitte noch etwas Geduld.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

keine Angst, Geduld habe ich - meistens. Ich halte nur die Doku aktuell, damit Ihr und auch andere Kunden aus Schongau sehen, dass noch nicht alles erledigt ist Smiley (zwinkernd).

Hier wieder die Graphen der letzten 8 Tage aus meinem PRTG:

PRTG-20220501-1.JPG

PRTG-20220501-2.JPG

PRTG-20220501-3.JPG

PRTG-20220501-4.JPG

Schöne Grüße aus Schongau

Florian

p.s.: Ich versuche aktuell mindestens einmal pro Woche die Graphen zu posten. Wenn Sie jemand schneller benötigt. Bitte hier posten .