03.02.2022 17:41 - bearbeitet 03.02.2022 17:58
Liebes Supportteam,
seit ca. Anfang Dezember 2021 habe ich massive Upload-Probleme bei meinem Red Business Internet & Phone 500 Cable Anschluß. Da sich die Techniker mittlerweile die Klinke in die Hand geben, es anscheinend für Businesskunden KEINE dedizierte Störungshotline gibt, wende ich mich über das Forum nun an Euch.
AVM Fritzbox 6591 (kdg-Firmware 7.29)
Ort: 86956 Schongau (Altstadt)
Was ist bis jetzt passiert?
Meine Frage:
Liebes Vodafone-Team, ist es so schwer, einem Businesskunden auf dem Laufenden zu halten? Gibt es für Business-Kabelkunden keine dedizierte Hotline, wo man ein Problem auch eskalieren lassen kann, ohne das jedes Mal ein techniker kommen muss? Die Jungs bei mir waren die letzten Male es gut und auskunftsfreudig.
Da ich selbst eine globales Firmennetz betreue (bin selbst gültig CCNP und CCDP zertifiziert), fühle ich mich als Businesskunde, der seinen Anschluss für die Arbeit benötigt, aktuell ein wenig unbeachtet. Aber zum Glück habe ich noch stabilen, wenn auch langsamen, DSL-Anschluss als Fallback, wen der Anschluss wieder komplett streiken sollte.
Es wäre schön, wenn wir gemeinsam die Ursache des Problems finden und beseitigen könnten.
Vor allem, das sich mittlerweile auch im Download eine Störung auf 602MHz mit ca. 1.500.000 korrigierbaren Fehlern pro 24h auftritt. Das hatte ich bis vor einer Woche noch nicht.
Der Download erfüllt die Vorgaben (OLAs) komplett, aber zum Arbeiten würde ich die 50Mbps viel dringender benötigen.
Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge.
Ticketnummern geb ich gerne per PN weiter.
Schöne Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.04.2022 09:50
Hallo Jana,
das Angebot nehme ich natürlich gerne an.
Schöne Grüße
Florian
am 07.04.2022 10:54
Hallo NetPirate,
ich habe Dir die Gutschrift eingetragen.
Grüße Moni
am 13.04.2022 07:10
Guten Morgen Moni,
vielen Dank.
Anbei sende ich Euch wieder die neusten Diagramme. Es gibt noch immer massive Probleme in den "Stoßzeiten".
Die letzten beiden Tage war es wieder extrem. Das Modulationsverfahren auf den Upstreamkanälen verschlechtert sich dann wieder auch.
Viel Erfolg bei der Suche und beim Ausbau .
Schönen Gruß
Florian
am 15.04.2022 07:22
Hallo liebes Vodafone-Team,
etzt in den Osterferien zeigt es hier wunderbar, dass das Segment im Upstream überbucht ist.
Da dürft Ihr wirklich das Segment ausbauen. Ich bin weiterhin gespannt.
Schöne Grüße und frohe Ostern
Florian
am 17.04.2022 10:36
Frohe Ostern liebes Vodafone-Team,
heute sind die Werte im Upstream hier mal wieder richtig schlecht - nur 4QAM auf allen Kanälen (!!) - 17.4.2022, 10:26 Uhr MESZ.
Mich wundert es, dass der Upload noch 11Mbps erreicht .
Schöne Grüße
Florian
am 17.04.2022 17:53
Hi NetPirate,
gerade in den Ferienzeiten, wird die Auslastung eher bemerkt.
Ich habe gerade nochmal im Auftrag geschaut, bisher gibt es leider noch keine neuen Infos.
Viele Grüße und auch Dir, trotz der Auslastung, schöne Osterfeiertage, Martin.
am 18.04.2022 08:47
Guten Morgen Martin,
die Auslastung bemerke ich schon seit >>30 Tagen, seit dem mein PRTG-Server mitläuft und ich alle 5 Minuten eine Messung starte .
Hier die letzten Diagramme. Die Aussetzter in den Messungen liegen bei mir (vSphere- und Serverupdates):
Ich wünsche allen einen schönen Ostermontag!
Florian
am 24.04.2022 09:46
Hallo liebes Vodafone-Team,
anbei die Diagramme der letzten Tage. Man erkennt noch immer die z.T. recht starken Einbrüche am Abend.
DOCSIS 3.1 ist im Upstream noch immer deaktiviert.
Schöne Grüße
Florian
am 25.04.2022 11:04
Hallo NetPirate,
danke für die erneute Doku. So lange das Ticket nicht abgeschlossen wurde, wird sich nicht all zu viel tun an Deinem Anschluss. Die Arbeiten sind noch nicht beendet, also hab bitte noch etwas Geduld.
Viele Grüße, Manu
am 01.05.2022 20:54
Hallo Manu,
keine Angst, Geduld habe ich - meistens. Ich halte nur die Doku aktuell, damit Ihr und auch andere Kunden aus Schongau sehen, dass noch nicht alles erledigt ist .
Hier wieder die Graphen der letzten 8 Tage aus meinem PRTG:
Schöne Grüße aus Schongau
Florian
p.s.: Ich versuche aktuell mindestens einmal pro Woche die Graphen zu posten. Wenn Sie jemand schneller benötigt. Bitte hier posten .