Frage
Antwort
Lösung
am 16.07.2022 00:40
Hallo Vodafone Community,
mir fällt in letzter Zeit immer mal wieder auf das Streams, Netflix, Youtube und co. Puffern trotz Vodafone Kabel 1000er Leitung. Zudem hab ich gelegentlich kurzzeitige Verbindungsabbrüche. Die Gigabit im Download kommen meistens an. 50er Upload schwankt stark ist aber deutlich besser geworden seit DOCSIS 3.1 für den Upload freigeschaltet wurde.
Mir ist bereits vor längerer Zeit aufgefallen das in den Kabelinformationen meiner Fritzbox 6591 auf den niedrigeren Frequenzen nicht korrigierbare Fehler aufgeführt werden. Ich weiß das dies im Rahmen normal sein kann, allerdings steigen diese permanent an. Nach ca 15 Minuten Uptime sieht das bei mir so aus wie im Screenshot unten. Ob es ein zusammenhängt gibt weiß ich natürlich nicht, ich wundere mich aber erstmal über die hohe Anzahl nicht korrigierbarer Fehler. Pegel sehen soweit ich das beurteilen kann i.O. aus, wenn ich mir die Referenztabelle in diversen Foren anschaue.
Die Fritzbox hatte ich vor ca. einem Jahr erneuert. Bei meiner alter Box hatte ich das damals ebenfalls bemerkt, daher schließe ich ein Gerätedefekt erstmal aus. Kabel von der Multimediadose zur Fritzbox habe ich heute ausgetauscht, um zu prüfen, ob evtl. die Schirmung oder das Kabel selbst eine Macke hat. Alles vor der Multimediadose wurde nicht angefasst. Hat jemand noch eine Idee was ich prüfen kann? Ggf. Multimediadose tauschen?
Verkabelt ist das Ganze bei mir am Hausanschluss so:
Danke für die Tips.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
27.07.2022 01:11 - bearbeitet 27.07.2022 01:19
Jetzt sind es etwas mehr als 2 Tage später. Bisher sind keine Verbindungsprobleme mehr aufgetreten - keine kurzen Internetaussetzer, kein Buffern in Streams oder ähnliches. Der Upload liegt bei diversen Test immer solide bei 50 Mbit/s, egal zu welcher Tageszeit. Vorher war das immer ein Ping-Pong Spiel. Meiner Meinung nach läuft jetzt alles so wie es laufen sollte. Danke erstmal dafür! ![]()
@Wallace bleibt OFDMA nur kurzzeitig deaktivert? Wie ist der weitere Ablauf von eurer Seite?
am 28.07.2022 15:23
Hi Mischa87,
der OFDMA bleibt so lang deaktiviert, bis das Gerät ausgetauscht wird oder Du einen Reset an dem Kabelrouter durchführen musst.
So lang nichts davon eintritt, wird der Kanal deaktiviert bleiben.
Viele Grüße, Martin
30.07.2022 22:16 - bearbeitet 30.07.2022 22:18
@Martin59 schrieb:Hi Mischa87,
der OFDMA bleibt so lang deaktiviert, bis das Gerät ausgetauscht wird oder Du einen Reset an dem Kabelrouter durchführen musst.
So lang nichts davon eintritt, wird der Kanal deaktiviert bleiben.
Viele Grüße, Martin
Alles klar, dann ist das Problem so erstmal für mich gelöst.
Wenn es tatsächlich irgendwann 100 Mbit/s im Upload für private Haushalte gibt und ich dafür den OFDMA Kanal benötige melde ich mich spätestens hier nochmal. Grundsätzlich muss dann ja irgendwas technisch nicht sauber funktionieren, wenn der Kanal bei mir solche Probleme verursacht. Ist vllt auch schon bis dahin gelöst - ich hoffe es jedenfalls.
Für jetzt irrelevant. Danke für die Hilfe hier im Forum!
am 02.08.2022 07:44
Hallo Mischa87,
freut mich, dass wir Dir helfen konnten :). Ich schließe Deinen Beitrag dann erstmal und wünsche Dir eine schöne Woche :). Du bekommst gleich noch eine Umfrage per PN von mir. Wäre super, wenn Du Dir ein paar Minuten Zeit dafür nimmst.
Viele Grüße,
Claudia