1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kabelinternet instabil: viele nicht korrigierbare Fehler (FRITZ!Box 6690)
PhilippM2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit massive Probleme mit meinem Vodafone-Kabelanschluss und hoffe auf eure Einschätzung.

Setup:

• Vodafone Kabelanschluss

• FRITZ!Box 6690 Cable

• Einfamilienhaus

• Probleme treten unabhängig von der Tageszeit auf

Problem:

Ich habe regelmäßig kurze Aussetzer, sehr lange Ladezeiten von Webseiten und allgemein ein instabiles Internet. Streaming und Videokonferenzen sind ebenfalls betroffen.

Signalwerte (Auszug):

• Downstream-Pegel: ca. 7–10 dBmV

• Modulation: 256QAM (DOCSIS 3.0) / 4096QAM (DOCSIS 3.1)

• MSE (DOCSIS 3.0): ca. –40 dB

• MER (DOCSIS 3.1): ca. 43 dB

Die Pegel und Qualitätswerte sehen meiner Meinung nach gut aus.

Auffällig:

Auf allen Downstream-Kanälen steigen jedoch die nicht korrigierbaren Fehler sehr schnell an (teilweise mehrere Tausend pro Kanal, auch auf DOCSIS 3.1).

Nach einem Neustart der FRITZ!Box beginnen die Fehler sofort wieder zu steigen und es kommt erneut zu Aussetzern und Paketverlusten.

IMG_0607.PNGIMG_0606.PNGIMG_0605.PNGIMG_0604.PNGIMG_0603.PNG

Frage:

Kann das trotz guter Pegel/MER auf ein Leitungs-, Hausanschluss- oder Verstärkerproblem hindeuten?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Hinweis, worauf ich bei Vodafone konkret bestehen sollte?

Vielen Dank für jede Hilfe!

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

probiere mal das Koaxkabel gegen ein möglichst kurzes, hochwertiges Kabel auszutauschen

PS: ich liebe Screenshots vom Handy  😞

Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @PhilippM2 ,

könntest du alle Signalpegel einmal als Screenshot posten, nutze dazu das Snipping-Tool.

Gruß Hermes1

Guten Morgen,

ich habe nun die Dose gewechselt und ich erhalte keine Fehler mehr. Das scheint doch sehr eindeutig an der Dose zu liegen, oder? Ich beobachte jetzt ob die Fehler wieder auftauchen.

Hier nochmal bessere Screenshots. Fällt jemanden sonst noch etwas auf?

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Sendepegel sind viel zu hoch , da muss jemand den Anschluß neu einpegeln! 

Der glubb is a Depp

Ok, Danke für den Hinweis. D.h. es muss ein Techniker kommen? Kann ich den über dieses Forum beauftragen?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!