1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box & 500 Mbit Anschluss: Internet bricht häufig ab, extrem viele Fehler
axman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe einen 500 Mbit Cable Anschluss bei Vodafone.

Mein Internet bricht allerdings leider sehr häufig ab. 

 

Was habe ich bisher versucht?
- Fritz!Box 6490 Cable Einsatz: Häufiger Abbruch des Internets

- Dann die 6490 durch die 6660 ersetzt, in der Annahme der Router hat einen Knacks.

Leider mit dem gleichen Ergebnis.

 

Zudem habe ich sämtliche Einstellungen für IPv4 und IPv6 durchgespielt und getestet. Gefühlt läuft es auf IPv4 only (Deaktivierung IPv6 in der Fritz!Box) besser, aber das kann auch sehr subjektiv sein da ich es nicht lange getestet habe. Und als Dauerlösung kann die Abschottung vom IPv6 Internet ja auch leider nicht dienen.

 

Beim checken der Einstellungen ist mir aufgefallen, dass die korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler sehr hoch liegen (siehe Screenshots).

Ich nehme an dass das nicht normal ist, habe aber auch keine Vergleichswerte. Nun würde ich natürlich gerne wissen was ich tun kann bzw. was Vodafone tun kann um mir den Anschluss fehlerfrei bereitzustellen.

Dass alle paar Stunden das Internet nicht funktioniert ist nicht akzeptabel.

Gibt es hier Erfahrungswerte bzw. Lösungsvorschläge? Danke! 

Empfangsrichtung 1/2Empfangsrichtung 1/2

 

Empfangsrichtung 2/2Empfangsrichtung 2/2

 

SenderichtungSenderichtung

 

Zusätzlich hier die aktuelle Konfiguration für IPv6. Aber wie gesagt, alle anderen Einstellmöglichkeiten (außer "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden") hier habe ich auch bereits versucht.IPv6 / 4 EinstellungenIPv6 / 4 Einstellungen

 

30 Antworten 30
axman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke fürs checken. 
Gerade hatte ich das Problem wieder dass ein meinem Macbook kein Internet und auch kein Login auf die Vodafone Box (kabel.box) möglich war. Ich war aber korrekt im WLAN sozusagen.

Am Handy ging es.

Erst nach aus und wieder einschalten ging es wieder.

 

Das ist ähnlich zu dem Problem das ich vorher hatte, allerdings ließ sich das Menü der Fritzbox (unter fritz.box) dann zumindest noch öffnen

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

die Leitung ist weitestgehend sauber. Hast Du eine exakte Uhrzeit von dem Abbruch?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
axman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ziemlich genau als der Post entstand. Also vielleicht maximal 5-10 min davor.

Jetzt gerade schreibe ich auch über LTE weil trotz guter WLAN Verbindung kein Internet am Handy empfangen wird.

Ich finde es seltsam dass das egal bei welchem Router scheinbar vorkommt.
axman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und ziemlich genau heute um 20:25 heute Aussetzer auf allen Geräten (Netflix bricht ab auf dem Fernseher, Googlen auf dem Macbook nicht mehr möglich etc).

Nach 2 Minuten geht es dann nun wieder.

axman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und jetzt hatten wieder einige Geräte kurzzeitige Probleme über wlan. Gegen 12 Uhr hatte auch die Xbox über LAN keinen Zugang zum Internet.

Vodafone Router neugestartet, jetzt läuft es erstmal wieder scheinbar. Aber so geht es eben ständig und das ist vermutlich nicht normal?
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo axman,

 

ich sehe hier als direkten Abbruch nur den Neustart, den Du erwähnst. Wie sind deine Speedtestergebnisse via LAN zu den Zeiten, wo es nicht gut läuft?

Die Anschlusswerte selbst sehen aktuell sehr gut aus.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
axman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hatte gerade wieder einige Probleme über WLAN. Im Wohnzimmer wo ich gestern noch problemlos mit dem MacBook surfen konnte ist nun kein Seitenaufbau mehr möglich. WLAN am MacBook aus und wieder an: Surfen funktioniert für etwa 5-10 Minuten dann das gleiche Spiel.

 

Stand etwa 3 Meter vom Router weg, der Speedtest ergab etwa 23 Mbits und 29 Sekunden Ping.

Dann direkt vor dem Router nochmal gemacht, dann immerhin um die 120 Mbit. 

Über LAN gehen die 500 komplett problemlos, allerdings liegt der Ping immer noch bei 22ms.

 

Im übrigen: Alle Geräte die sich neu an der Vodafone Box über Wlan anmelden haben erstmal für mindestens 5 Minuten kein Internet. Keine Ahnung was da intern erst noch abläuft aber das hatte ich noch nie mit irgend einem Router

 

 

axman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich schicke jetzt auf jeden Fall mal die 6660 an AVM zum Tausch.

Denn zumindest über LAN scheint die Vodafone Box ja besser zu funktionieren. 

Und da die 6660 ja auch von Vodafone direkt angeboten wird sollte sie ja auch kompatibel sein. 

 

Wenn die Leitung an sich sauber ist hängt es ja irgendwo dahinter. Dass das WLAN der Vodafone Box nicht richtig funktioniert schiebe ich mal darauf dass es jetzt nicht gerade ein High End Gerät ist und auf Dauer würde ich ohnehin eine Fritz Box einsetzen wollen und nicht das Gerät. 

 

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo axman,

 

hast Du mal bei Dir im Haus gefragt, ob andere auch das Problem mit dem WLAN haben? Eventuell stört ja hier auch etwas das Funksignal.

 

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
axman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also jetzt hatten wir wieder jeden Abend Abbrüche. Auch über LAN. WLAN Netz war aber auch ganz weg. 

also zur Vodafone Box. Das @ Zeichen und das wifi Zeichen blinken. Einmal den wifi Knopf gedrückt um es aus und wieder an zu machen. Auf einmal geht es wieder. 
Uhrzeit ziemlich genau 23:10

die sonstigen mald hab ich die Box Neustarten müssen bis wieder Internet da war. 

 

ich würde sagen die Vodafone Box hat wohl auch einen Hau weil es ja offensichtlich nicht an der Leitung liegt. 
Gibt es hier die Möglichkeit das Gerät zu tauschen?