Frage
Antwort
Lösung
am 06.06.2021 14:30
Hallo,
ich habe einen 500 Mbit Cable Anschluss bei Vodafone.
Mein Internet bricht allerdings leider sehr häufig ab.
Was habe ich bisher versucht?
- Fritz!Box 6490 Cable Einsatz: Häufiger Abbruch des Internets
- Dann die 6490 durch die 6660 ersetzt, in der Annahme der Router hat einen Knacks.
Leider mit dem gleichen Ergebnis.
Zudem habe ich sämtliche Einstellungen für IPv4 und IPv6 durchgespielt und getestet. Gefühlt läuft es auf IPv4 only (Deaktivierung IPv6 in der Fritz!Box) besser, aber das kann auch sehr subjektiv sein da ich es nicht lange getestet habe. Und als Dauerlösung kann die Abschottung vom IPv6 Internet ja auch leider nicht dienen.
Beim checken der Einstellungen ist mir aufgefallen, dass die korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler sehr hoch liegen (siehe Screenshots).
Ich nehme an dass das nicht normal ist, habe aber auch keine Vergleichswerte. Nun würde ich natürlich gerne wissen was ich tun kann bzw. was Vodafone tun kann um mir den Anschluss fehlerfrei bereitzustellen.
Dass alle paar Stunden das Internet nicht funktioniert ist nicht akzeptabel.
Gibt es hier Erfahrungswerte bzw. Lösungsvorschläge? Danke!
Zusätzlich hier die aktuelle Konfiguration für IPv6. Aber wie gesagt, alle anderen Einstellmöglichkeiten (außer "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden") hier habe ich auch bereits versucht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.06.2021 11:59
Danke fürs checken.
Gerade hatte ich das Problem wieder dass ein meinem Macbook kein Internet und auch kein Login auf die Vodafone Box (kabel.box) möglich war. Ich war aber korrekt im WLAN sozusagen.
Am Handy ging es.
Erst nach aus und wieder einschalten ging es wieder.
Das ist ähnlich zu dem Problem das ich vorher hatte, allerdings ließ sich das Menü der Fritzbox (unter fritz.box) dann zumindest noch öffnen
am 10.06.2021 16:29
Hey,
die Leitung ist weitestgehend sauber. Hast Du eine exakte Uhrzeit von dem Abbruch?
VG Wallace
am 11.06.2021 18:58
am 11.06.2021 20:27
Und ziemlich genau heute um 20:25 heute Aussetzer auf allen Geräten (Netflix bricht ab auf dem Fernseher, Googlen auf dem Macbook nicht mehr möglich etc).
Nach 2 Minuten geht es dann nun wieder.
am 12.06.2021 12:14
am 13.06.2021 15:14
Hallo axman,
ich sehe hier als direkten Abbruch nur den Neustart, den Du erwähnst. Wie sind deine Speedtestergebnisse via LAN zu den Zeiten, wo es nicht gut läuft?
Die Anschlusswerte selbst sehen aktuell sehr gut aus.
Viele Grüße
Jana
am 13.06.2021 17:58
Hatte gerade wieder einige Probleme über WLAN. Im Wohnzimmer wo ich gestern noch problemlos mit dem MacBook surfen konnte ist nun kein Seitenaufbau mehr möglich. WLAN am MacBook aus und wieder an: Surfen funktioniert für etwa 5-10 Minuten dann das gleiche Spiel.
Stand etwa 3 Meter vom Router weg, der Speedtest ergab etwa 23 Mbits und 29 Sekunden Ping.
Dann direkt vor dem Router nochmal gemacht, dann immerhin um die 120 Mbit.
Über LAN gehen die 500 komplett problemlos, allerdings liegt der Ping immer noch bei 22ms.
Im übrigen: Alle Geräte die sich neu an der Vodafone Box über Wlan anmelden haben erstmal für mindestens 5 Minuten kein Internet. Keine Ahnung was da intern erst noch abläuft aber das hatte ich noch nie mit irgend einem Router
am 13.06.2021 19:53
Ich schicke jetzt auf jeden Fall mal die 6660 an AVM zum Tausch.
Denn zumindest über LAN scheint die Vodafone Box ja besser zu funktionieren.
Und da die 6660 ja auch von Vodafone direkt angeboten wird sollte sie ja auch kompatibel sein.
Wenn die Leitung an sich sauber ist hängt es ja irgendwo dahinter. Dass das WLAN der Vodafone Box nicht richtig funktioniert schiebe ich mal darauf dass es jetzt nicht gerade ein High End Gerät ist und auf Dauer würde ich ohnehin eine Fritz Box einsetzen wollen und nicht das Gerät.
am 14.06.2021 16:18
Hallo axman,
hast Du mal bei Dir im Haus gefragt, ob andere auch das Problem mit dem WLAN haben? Eventuell stört ja hier auch etwas das Funksignal.
Viele Grüße
Jana
am 19.06.2021 23:17
Also jetzt hatten wir wieder jeden Abend Abbrüche. Auch über LAN. WLAN Netz war aber auch ganz weg.
also zur Vodafone Box. Das @ Zeichen und das wifi Zeichen blinken. Einmal den wifi Knopf gedrückt um es aus und wieder an zu machen. Auf einmal geht es wieder.
Uhrzeit ziemlich genau 23:10
die sonstigen mald hab ich die Box Neustarten müssen bis wieder Internet da war.
ich würde sagen die Vodafone Box hat wohl auch einen Hau weil es ja offensichtlich nicht an der Leitung liegt.
Gibt es hier die Möglichkeit das Gerät zu tauschen?