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Fritz!Box & 500 Mbit Anschluss: Internet bricht häufig ab, extrem viele Fehler
axman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe einen 500 Mbit Cable Anschluss bei Vodafone.

Mein Internet bricht allerdings leider sehr häufig ab. 

 

Was habe ich bisher versucht?
- Fritz!Box 6490 Cable Einsatz: Häufiger Abbruch des Internets

- Dann die 6490 durch die 6660 ersetzt, in der Annahme der Router hat einen Knacks.

Leider mit dem gleichen Ergebnis.

 

Zudem habe ich sämtliche Einstellungen für IPv4 und IPv6 durchgespielt und getestet. Gefühlt läuft es auf IPv4 only (Deaktivierung IPv6 in der Fritz!Box) besser, aber das kann auch sehr subjektiv sein da ich es nicht lange getestet habe. Und als Dauerlösung kann die Abschottung vom IPv6 Internet ja auch leider nicht dienen.

 

Beim checken der Einstellungen ist mir aufgefallen, dass die korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler sehr hoch liegen (siehe Screenshots).

Ich nehme an dass das nicht normal ist, habe aber auch keine Vergleichswerte. Nun würde ich natürlich gerne wissen was ich tun kann bzw. was Vodafone tun kann um mir den Anschluss fehlerfrei bereitzustellen.

Dass alle paar Stunden das Internet nicht funktioniert ist nicht akzeptabel.

Gibt es hier Erfahrungswerte bzw. Lösungsvorschläge? Danke! 

Empfangsrichtung 1/2Empfangsrichtung 1/2

 

Empfangsrichtung 2/2Empfangsrichtung 2/2

 

SenderichtungSenderichtung

 

Zusätzlich hier die aktuelle Konfiguration für IPv6. Aber wie gesagt, alle anderen Einstellmöglichkeiten (außer "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden") hier habe ich auch bereits versucht.IPv6 / 4 EinstellungenIPv6 / 4 Einstellungen

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

ich hab das Gerät mal getauscht. Zur anderen Frage; die entsprechende Abteilung sollte sich egtl. bei Dir melden, wenn es so weit ist.

 

LG

 

Tobias

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30 Antworten 30
axman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag des Templates:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern, PLZ 81369
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet Phone 500 + Giga TV 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Im Einsatz:Fritz 6660 (eigene). Getestet mit Vodafone Gerät, Fritz 6490 (eigene), Fritz 6660 (eigene)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Momentan 6660 (eigene)
  • Welcher Fehler tritt auf? Interneabbrüche, WLAN Verbindung bleibt stabil aber kein Internetzugang/Refresh auf Endgeräten möglich. Häufige Aussetzer und Abbrüche bei GigaTV, Mediatheken, etc.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? WLAN und LAN, wobei die Probleme gefühlt vermehrt bei WLAN auftreten
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome oder Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? MacOS Big Sur und Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Schon immer eigentlich - sicher seit März/April 2021
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Siehe oben

Also als Erstes musst du das auf "native IPv4 Anbindung verwenden" setzen. Bestimmte Länge für das LAN Präfix anfordern ist bei mir deaktiviert.  Globale Adresse automatisch aushandeln, gibt es bei mir gar nicht.

 

Die Signalpegel sind alle so weit in Ordnung. Was auffällt, sind die vielen Korrigierbaren Fehler.

 

Das muss sich mal ein Mod genauer anschauen.

 

Gruß Kurt

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axman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für deine Antwort @Kurtler

 

Warum sollte ich das auf native ipv4 Verbindung verwenden stellen? Dann würde er für die ipv6 Verbindung ja die ipv4 Verbindung nutzen statt der nativen ipv6 oder?

Ich vermute dadurch dass die Einstellung bei dir anders gesetzt ist gibt es die zusätzlichen Konfigurationsoptionen auch nicht.

 

LAN Präfix hatte ich auch schon auf automatisch bzw deaktiviert. Hat mMn nichts geändert und hat ja auch nur mit den möglichen Subnetzen zu tun - sollte hier demnach keine Rolle spielen.

Native IPv4-Anbindung verwenden

Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn an Ihrem Internetanschluss IPv4 unterstützt wird. Wählen Sie diese Einstellung auch dann aus, wenn an Ihrem Internetanschluss IPv4 und IPv6 unterstützt werden.

Die IPv4- und die IPv6-Verbindungen werden folgendermaßen ausgehandelt:

  • Zunächst wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut.
  • Falls die FRITZ!Box per DHCPv4 einen 6RD-Server gelernt hat, wird ein 6RD-Tunnel für die IPv6-Verbindung aufgebaut.
  • Wenn die FRITZ!Box keinen 6RD-Server gelernt hat, dann wird versucht, mit dem Dual-Stack-Verfahren eine native IPv6-Verbindung aufzubauen.
  • Falls weder ein 6RD-Tunnel noch eine native IPv6-Verbindung zustande kommt, dann sind IPv6-Verbindungen nicht möglich.

 

Da bei mir Dual Stack läuft, was bei deiner eigenen Box auch der Fall sein sollte, stellt man das auf "native IPv4 Anbindung" verwenden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
axman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Erklärung!

Ok so macht das dann natürlich Sinn. Ich werde die Einstellung mal eine Zeit lang beibehalten, hatte ich allerdings in der Vergangenheit auch schonmal getestet und meine es hat nichts verbessert. Aber vielleicht vielleicht... vielen Dank auf jeden Fall.

Aber bei meinen aktuellen Einstellungen sagt Fritz:

  • Zunächst wird eine native IPv6-Verbindung aufgebaut.
  • Falls die FRITZ!Box per DHCPv6 eine AFTR-Adresse bezogen hat, wird für die IPv4-Verbindung das Dual-Stack-Lite-Verfahren genutzt.
  • Falls keine AFTR-Adresse bezogen wurde und die native IPv6-Verbindung nicht aufgebaut werden konnte, wird eine native IPv4-Verbindung aufgebaut.

 

Was ist denn der Vorteil von der "native IPv4 Verbindung verwenden"-Variante? Meiner Meinung nach funktioniert beides im Dual Stack, nur wird bei dem einen standardmäßig zunächst eine ipv4, beim anderen erst eine ipv6 Verbindung aufgebaut?

 

Und bzgl der Abbrüche und Fehler, vielleicht schaut sich das die Tage ja mal noch ein Moderator an.
Weil der Speed auch per WLAN und LAN nur um die 100-200 von 500 ist.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi axman,

 

ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast. Schließe bitte auch unseren Router an uns lass ihn angeschlossen.

 

VG Wallace

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axman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank, die Daten gingen gerade raus.

axman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nun ist auch die Box von Vodafone wieder angeschlossen.
Bisher scheint es zu laufen, allerdings ist der WLAN Speed selbst direkt vor dem Gerät sehr schlecht. Nur über Kabel schafft man die 500. über wlan eher nur 20-40
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

aktuell ist die Leitung vollkommen sauber. Kannst Du bitte unseren Router noch ein paar Tage dran lassen?

 

VG Wallace

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