Frage
Antwort
Lösung
am 06.06.2021 14:30
Hallo,
ich habe einen 500 Mbit Cable Anschluss bei Vodafone.
Mein Internet bricht allerdings leider sehr häufig ab.
Was habe ich bisher versucht?
- Fritz!Box 6490 Cable Einsatz: Häufiger Abbruch des Internets
- Dann die 6490 durch die 6660 ersetzt, in der Annahme der Router hat einen Knacks.
Leider mit dem gleichen Ergebnis.
Zudem habe ich sämtliche Einstellungen für IPv4 und IPv6 durchgespielt und getestet. Gefühlt läuft es auf IPv4 only (Deaktivierung IPv6 in der Fritz!Box) besser, aber das kann auch sehr subjektiv sein da ich es nicht lange getestet habe. Und als Dauerlösung kann die Abschottung vom IPv6 Internet ja auch leider nicht dienen.
Beim checken der Einstellungen ist mir aufgefallen, dass die korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler sehr hoch liegen (siehe Screenshots).
Ich nehme an dass das nicht normal ist, habe aber auch keine Vergleichswerte. Nun würde ich natürlich gerne wissen was ich tun kann bzw. was Vodafone tun kann um mir den Anschluss fehlerfrei bereitzustellen.
Dass alle paar Stunden das Internet nicht funktioniert ist nicht akzeptabel.
Gibt es hier Erfahrungswerte bzw. Lösungsvorschläge? Danke!
Zusätzlich hier die aktuelle Konfiguration für IPv6. Aber wie gesagt, alle anderen Einstellmöglichkeiten (außer "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden") hier habe ich auch bereits versucht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.06.2021 08:57
Hey,
ich hab das Gerät mal getauscht. Zur anderen Frage; die entsprechende Abteilung sollte sich egtl. bei Dir melden, wenn es so weit ist.
LG
Tobias
06.06.2021 14:37 - bearbeitet 06.06.2021 14:38
Nachtrag des Templates:
am 06.06.2021 14:46
Also als Erstes musst du das auf "native IPv4 Anbindung verwenden" setzen. Bestimmte Länge für das LAN Präfix anfordern ist bei mir deaktiviert. Globale Adresse automatisch aushandeln, gibt es bei mir gar nicht.
Die Signalpegel sind alle so weit in Ordnung. Was auffällt, sind die vielen Korrigierbaren Fehler.
Das muss sich mal ein Mod genauer anschauen.
Gruß Kurt
am 06.06.2021 15:03
Danke für deine Antwort @Kurtler
Warum sollte ich das auf native ipv4 Verbindung verwenden stellen? Dann würde er für die ipv6 Verbindung ja die ipv4 Verbindung nutzen statt der nativen ipv6 oder?
Ich vermute dadurch dass die Einstellung bei dir anders gesetzt ist gibt es die zusätzlichen Konfigurationsoptionen auch nicht.
LAN Präfix hatte ich auch schon auf automatisch bzw deaktiviert. Hat mMn nichts geändert und hat ja auch nur mit den möglichen Subnetzen zu tun - sollte hier demnach keine Rolle spielen.
06.06.2021 15:19 - bearbeitet 06.06.2021 15:19
Wählen Sie diese Einstellung aus, wenn an Ihrem Internetanschluss IPv4 unterstützt wird. Wählen Sie diese Einstellung auch dann aus, wenn an Ihrem Internetanschluss IPv4 und IPv6 unterstützt werden.
Die IPv4- und die IPv6-Verbindungen werden folgendermaßen ausgehandelt:
Da bei mir Dual Stack läuft, was bei deiner eigenen Box auch der Fall sein sollte, stellt man das auf "native IPv4 Anbindung" verwenden.
Gruß Kurt
am 06.06.2021 15:56
Vielen Dank für die Erklärung!
Ok so macht das dann natürlich Sinn. Ich werde die Einstellung mal eine Zeit lang beibehalten, hatte ich allerdings in der Vergangenheit auch schonmal getestet und meine es hat nichts verbessert. Aber vielleicht vielleicht... vielen Dank auf jeden Fall.
Aber bei meinen aktuellen Einstellungen sagt Fritz:
Was ist denn der Vorteil von der "native IPv4 Verbindung verwenden"-Variante? Meiner Meinung nach funktioniert beides im Dual Stack, nur wird bei dem einen standardmäßig zunächst eine ipv4, beim anderen erst eine ipv6 Verbindung aufgebaut?
Und bzgl der Abbrüche und Fehler, vielleicht schaut sich das die Tage ja mal noch ein Moderator an.
Weil der Speed auch per WLAN und LAN nur um die 100-200 von 500 ist.
am 07.06.2021 18:41
Hi axman,
ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast. Schließe bitte auch unseren Router an uns lass ihn angeschlossen.
VG Wallace
am 08.06.2021 12:15
Vielen Dank, die Daten gingen gerade raus.
am 08.06.2021 20:28
am 09.06.2021 15:04
Hey,
aktuell ist die Leitung vollkommen sauber. Kannst Du bitte unseren Router noch ein paar Tage dran lassen?
VG Wallace