1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz!Box & 500 Mbit Anschluss: Internet bricht häufig ab, extrem viele Fehler
axman
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe einen 500 Mbit Cable Anschluss bei Vodafone.

Mein Internet bricht allerdings leider sehr häufig ab. 

Was habe ich bisher versucht?
- Fritz!Box 6490 Cable Einsatz: Häufiger Abbruch des Internets

- Dann die 6490 durch die 6660 ersetzt, in der Annahme der Router hat einen Knacks.

Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Zudem habe ich sämtliche Einstellungen für IPv4 und IPv6 durchgespielt und getestet. Gefühlt läuft es auf IPv4 only (Deaktivierung IPv6 in der Fritz!Box) besser, aber das kann auch sehr subjektiv sein da ich es nicht lange getestet habe. Und als Dauerlösung kann die Abschottung vom IPv6 Internet ja auch leider nicht dienen.

Beim checken der Einstellungen ist mir aufgefallen, dass die korrigierbaren und nicht korrigierbaren Fehler sehr hoch liegen (siehe Screenshots).

Ich nehme an dass das nicht normal ist, habe aber auch keine Vergleichswerte. Nun würde ich natürlich gerne wissen was ich tun kann bzw. was Vodafone tun kann um mir den Anschluss fehlerfrei bereitzustellen.

Dass alle paar Stunden das Internet nicht funktioniert ist nicht akzeptabel.

Gibt es hier Erfahrungswerte bzw. Lösungsvorschläge? Danke! 

Empfangsrichtung 1/2Empfangsrichtung 1/2

Empfangsrichtung 2/2Empfangsrichtung 2/2

SenderichtungSenderichtung

Zusätzlich hier die aktuelle Konfiguration für IPv6. Aber wie gesagt, alle anderen Einstellmöglichkeiten (außer "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden") hier habe ich auch bereits versucht.IPv6 / 4 EinstellungenIPv6 / 4 Einstellungen

30 Antworten 30
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

alles klar, der Auftrag ist raus, die Kollegen melden sich bei Dir.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!