Frage
Antwort
Lösung
am 23.12.2024 00:36
Hallo,
hab am 23.11.2024 mein DSL-50 Anschluss per Internet gebucht samt Portierung der Rufnummer von O2 alles war super, Auftrag ging durch, am 02.12.2024 kam die Benachrichtigung von O2 das der Anschluss gekündigt wurde zum 02.01.2025, auf meine Nachfrage bei Vodafone am 14.12.2025 war alles okay die Dokumente kommen Zeitnah.
Nun am 21.12.2025 kam eine E-mail von Vodafone:
...wir können Ihnen leider keinen DSL-Anschluss einrichten. Das hat technische Gründe, wie z. B. dass die Qualität
der Verbindung für DSL nicht ausreicht. Deshalb haben wir Ihren Auftrag storniert. Das alles ist natürlich kostenlos
für Sie....
- Hmm, hab schon etliche Jahre einen 50 MBit/s Anschluss, auch schon bei Vodafone selbst gehabt ohne Probleme, was ist schiefgelaufen?
- Das heißt jetzt für mich, mein alter Vertrag wurde von Vodafone gekündigt und ich habe keine Internetverbindung ab dem 02.01.2015?
am 23.12.2024 11:45
Hallo @Jo-Ju,
das ist keine schöne Situation für Dich. Damit wir nähere Aussagen zu Deiner Situation machen können, kontaktiere uns bitte per WhatsApp über diesen Link👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.
Viele Grüße
ricky92
am 24.12.2024 00:53
Nun ein Update zum Problem.
Nach 10 Stunden WhatsApp komunikation kann ich feststellen:
- Kundensupport mangelhaft, absolut kein lösungsvorschlag nur Floskeln und Entschuldigungen, mal sind keine Slots vorhanen dann aber wieder das die Qualität der Verbindung für DSL nicht ausreicht.
- Kein Entgegenkommen, als beispiel "Ich soll mich selbst bei o2 drum kümmern das die Kündigung durch Vodafone zurückgenommen wird" aber ich habe doch keinen Fehler begangen.
- Fehler eingestehen absolut nichts. Als ein Konzern sollte man im Vorhinein Bescheid wissen ob Slots frei sind und dann erst dem Vertrag Kündigen. Sowie an einer Lösung des Problems mit dem Kunden arbeiten. Stattdessen wirklich nicht ein Vorschlag, absolut gar nichts und das in 10 Stunden hin und her.
Nun ist auch der GigaKombi Vorteil nicht verfügbar (120Euro) Vertrag wurde abgeschlossen nach DSL zusage am 14.12.2025.
Support dazu: "Der GigaKombi Vorteil wird dadurch hinfällig" Kulanz oder eine Kundenorientierter lösung sollte anders ausfallen.
Ob mir noch mehr Kosten durch die Rückabwicklung der Kündigung entstehen kann auch keiner sagen, geschweige, ob die Kündigung rückwirkend gemacht werden kann. Voraussichtlich heute muss ich die tragen.
Aber laut Google bin ich leider kein Einzelfall.
am 24.12.2024 12:44
Hi @Jo-Ju,
es tut mir sehr leid, dass Du schlechte Erfahrungen im Bezug der Portierung mit Neuauftrag gemacht hast. 🥺
Deine Kritik-Punkte sind jedoch nur teilweise nachvollziehbar.
Zum Hintergrund, in den meisten Fällen unserer DSL-Angebote, sind es die Leitungen von der Telekom, welche wir dann mieten und weiter verkaufen. Bedeutet, wir bestellen eine Leitung bei der Telekom und werden dann entsprechend informiert, ob die Leitung möglich ist, oder nicht.
Ändern sich die Aussagen, warum wir Dir den DSL-Anschluss nicht anbieten können, liegt es vermutlich daran, dass wir selbst die Info nicht, oder nur teilweise erhalten haben. Das können Dir jedoch nur meine Kolleg:innen mitteilen, die in den Auftrag dazu reinschauen können.
Bzgl. der Kündigung von O2 teilen wir natürlich mit, dass der Auftrag nicht funktioniert und diesen ablehnen. Es liegt jedoch weiterhin in Deiner Entscheidung, ob die Kündigung bestehen bleibt, oder Du sie zurückziehen willst.
Die GigaKombi an sich ist bereits eine Kulanz von uns. Fehlt einer der Voraussetzungen, kann diese natürlich nicht greifen. Von daher können wir Dir in diesem Fall auch nicht entgegenkommen.
LG Chr1ssy
24.12.2024 21:10 - bearbeitet 24.12.2024 21:27
Klar kommen die Leitungen von der Telekom, aber warum weiß es die Konkurrenz direkt genauer bei Antragstellung, ob ein Slot frei ist oder nicht, klärt man das nicht in Vorhinein ab? Vodafone hat erstmal alles gekündigt, mir 2x bestätigt, dass der Anschluss stattfinden wird und eine Woche vor der Aktivierung wird der storniert.. Was haben Sie/Vodafone die drei Wochen gemacht?
Hätte Vodafone direkt die Mitteilung ausgegeben, warten Sie, wir brauchen noch Zeit.....kommen nicht hinterher........ wäre es doch kein Problem für mich. Nein zweimal wurde bestätigt, DSL ist durch.
Und daraufhin kam der Handyvertrag zustande, so wäre der nicht abgeschlossen worden.
Nach 32 Stunden WhatsApp komunikation kann ich alle erwähnten Punke nur bestätigen. Nicht ein Vorschlag, absolut gar nichts.
GigaKombi ist ein Vorteil quasi ein Bonus und keine Kulanz.
Kulaz:
Bei Kulanz handelt es sich um das freiwillige Entgegenkommen des Herstellers gegenüber dem Käufer. Dabei handelt es sich bei Kulanz nicht um einen rechtlich festgelegten Anspruch des Kunden. Kulanz trägt positiv zur Kundenbindung bei und kann den Ruf eines Unternehmens stärken.
Ich habe jetzt so viel Weihnachtszeit dadurch verloren, was ärgerlich für mich ist, an einer Lösung glaube ich nicht mehr.