1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Empfangsprobleme mit öffentlich rechtlichen in HD
Moe5K
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

wir haben seit gut einem Jahr einen Kabel-TV und Internetvertrag.
Anfangs hatten wir noch eine Box zum Fernsehen. Die war aber so schrottig, dass
wir sie abgewählt haben.

Wir Empfangen als direkt über den Kabel-Tuner im TV (Samsung vom Model vom letzten Jahr).
Wir haben dabei immer wieder Probleme beim Empfang der öffentlich rechtlichen Programme in HD.
Die privaten gucken wir nicht in HD. Vielleicht hängen die PRobleme daher mit dem HD-Empfang zusammen?!?
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Ich schalte den TV ein und schalte z.B. ZDF ein und kann ganz normal 1-2 Minuten schauen.
Dann sagt mir der TV plötzlich, dass kein Signal mehr da ist.
Ich schalte auf ein anderes Programm um und nach 30 Sekunden wieder zurück.
Dann ist das Signal meist wieder da. Manchmal auch noch nicht. Dann wiederholt sich das Spiel.
Manchmal läuft es dann 10-20 Minuten und manchmal nicht.

Das Koax-Kabel habe ich schon durch ein wirklich hochwertiges Kabel ersetzt.
Es ist auch nicht länger als 2-3 Meter.

Ich denke, dass die Dose oder irgendwas im Netz das PRoblem verursacht.
Die Frage ist wer ich hier zuständig oder gibt es noch Dinge die, ich selbst prüfen kann?

Vielen Dank vorab!

Moe

52 Antworten 52

@Moe5K  schrieb:

Also auf jeden Fall haben wir hin und wieder mal ganz kurze Störungen bei RTL in SD. Da ist dann mal für 1-2 Sekunden ein Teil des Bildes pixelig und dann geht es aber auch gleich wieder. Damit kann man leben, aber brauchen tut man es nicht 😉

Richtig, brauchen tut man das nicht, aber das dürfte ne Ursache haben.

RTL SD wie auch Sat.1 SD sind auf 122 Mhz, die ÖR Sender wie Das Erste HD oder das ZDF HD sind auf höheren Frequenzen.

Pro7, Kabel1 in SD, beide sind auf 442 Mhz, die kannst du ohne Probleme beim Bild sehen? 

Das Erste HD ist auf 330 Mhz, das ZDF HD auf 450 Mhz, 3sat HD auf 562 Mhz.

@Moe5K  schrieb:

Anfangs hatten wir noch eine Box zum Fernsehen.

Was für ein Gerät war das denn?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Moe5K,

wir können Dir leider kein Zeitfenster nennen, in dem wir den Anschluss prüfen. Um ein paar Daten zu sammeln, muss unser Router auch mindestens 48 Stunden am Netz sein. Kannst Du noch auf die Fragen von Peter65 eingehen?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Peter165  schrieb:

@Moe5K  schrieb:

Also auf jeden Fall haben wir hin und wieder mal ganz kurze Störungen bei RTL in SD. Da ist dann mal für 1-2 Sekunden ein Teil des Bildes pixelig und dann geht es aber auch gleich wieder. Damit kann man leben, aber brauchen tut man es nicht 😉

Richtig, brauchen tut man das nicht, aber das dürfte ne Ursache haben.

RTL SD wie auch Sat.1 SD sind auf 122 Mhz, die ÖR Sender wie Das Erste HD oder das ZDF HD sind auf höheren Frequenzen.

Pro7, Kabel1 in SD, beide sind auf 442 Mhz, die kannst du ohne Probleme beim Bild sehen? 

>> Ja, wenn dann war bei den Privaten bei RTL mal ein kurzer Bildfehler bei den anderen ist uns das nicht aufgefallen.

Das Erste HD ist auf 330 Mhz, das ZDF HD auf 450 Mhz, 3sat HD auf 562 Mhz.

@Moe5K  schrieb:

Anfangs hatten wir noch eine Box zum Fernsehen.

Was für ein Gerät war das denn?

Das wurde uns von  Vodafone zum Anschluss geliefert. Ich weiß gerade leider die Bezeichnung nicht mehr.
Aber das Teil muss ständig updates machen dann hakte es hier und da ... hast einfach keinen Spaß gemacht wenn man erstmal 15-20 Minuten der Freizeit verlor bis man evtl. Fernsehen konnte. Das Teil ging zurück.
Sollte aber auch nicht Thema sein. Weil werden wir auch nicht mehr verwenden.

@Claudia  schrieb:

wir können Dir leider kein Zeitfenster nennen, in dem wir den Anschluss prüfen. Um ein paar Daten zu sammeln, muss unser Router auch mindestens 48 Stunden am Netz sein.

>> Das bekommen wir nicht hin weil wir den Anschluss wirklich nicht vernünftig mit dem Vodefone-Router nutzen können. Wir arbeiten beide im Homeoffice und benötigen den Anschluss von früh bis spät.
Gibt es keine andere Möglichkeit den Anschluss zu prüfen?

Kannst Du noch auf die Fragen von Peter65 eingehen?

Habe gerade geantwortet.

@Moe5K  schrieb:

>> Ja, wenn dann war bei den Privaten bei RTL mal ein kurzer Bildfehler bei den anderen ist uns das nicht aufgefallen.

Aha, merkwürdig dabei, Pro7, Kabel1 sind ja auf 442 MHz, das ZDF HD auf 450 Mhz, da ist nichts dazwischen.

Zur Erklärung, 442 Mhz und 450 Mhz sind die jeweiligen Mittelfrequenzen für die Kanäle, 442 Mhz steht für S38, 450 Mhz steht für S39. Die Pegel müßten also ziemlich gleich sein, minimale Unterschiede sind möglich, können aber über dem Samsung TV nicht dargestellt werden, der gibt ja % Werte an.

Mein Samsung NU7179 zeigt mir bei beiden Kanälen jeweils 100% an.

Kannst ja mal beide Kanäle von den Signalstärke und von der Signalqualität vergleichen.

RTL oder Sat.1, da kann die Signalstärke etwas niedriger sein, da wird ne andere Modulation verwendet welche eine geringere Signalstärke erfordert.

Ich hab aber auch mit Absicht 3sat HD erwähnt, der ist auf einen höheren Kanal/Frequenz, ich vermute das das die Signalstärke auch höher angezeigt wird.

Nur mal so als Hinweis, der TV zeigt die auch die Empfangswerte an für Sender die du nicht sehen kannst, vorausgesetzt du läßt nicht nur nach freien/unverschlüsselten Sendern suchen.

Schade, das Gerät hätte vielleicht helfen können, aber wenns nicht genutzt werden kann, dann war der Gedanke in die Richtung vergebens. 

Um auf den Gedanken betreffs Router zurückzukommen, die niedrigste genutzte TV Frequenz ist 122 Mhz, der Bereich von 130 bis 322 Mhz wird für Kabel-Internet genutzt, ab 330 bis 610 Mhz kommt TV (Ausnahme 602 Mhz), über 618 Mhz werden die Kanäle nur noch fürs Internet genutzt. 

Bei einem Kabel-Router kann man sich die Pegelwerte im Router ansehen, bei der FritzBox über Internet - Kabel-Inormationen, da dann der Reiter Kanäle.

Hallo Peter,

danke für deine Analyse.

Also wir sind die betreffenden Sender gerade noch einmal durchgegangen.
z.B. beim ZDF HD Signalinfo gecheckt ... alles Super 100% Signalstärke und Qualität und 0 Bitfehler.
Dann, gerade wollten wir den Sender wechseln, schossen die Bitfehler plötzlich nach oben und
die Signalstärke war 0%. Dann konnten wir beobachten wie einige Sekunden später das Signal langsam zurückkam und die Bitfehler weniger wurden. Dann kam auch ab 10-20% Signalstärke wieder das Bild zurück.

Und genau das ist auch das Problem. die Signalstärke ist auf allen Sendern mind. 80% wenn alles gut ist.
Aber sie geht dann eben manchmal einfach auf 0% herunter. Aufgrund der Bitfehler vermutlich oder warum auch immer.

Gruß Moe

@Moe5K  schrieb:

Und genau das ist auch das Problem. die Signalstärke ist auf allen Sendern mind. 80% wenn alles gut ist.
Aber sie geht dann eben manchmal einfach auf 0% herunter. Aufgrund der Bitfehler vermutlich oder warum auch immer.

Jein, es besteht schon ein Zusammenhang zwischen Signalstärke und Signalqualität.

Allerdings hier würde ich vermuten die Signalqualität geht auf Grund der schlechten Signalstärke zurück, bei zu wenig Signalstärke kommt nicht genug an um eine ordentliche Signalqualität zu erreichen. Gleiches gilt auch für zu hohe Pegel, das scheint aber hier nicht der Fall zu sein.

Auch möglich, ne Störung von außen, aber bei den Frequenzen ich wüßte nicht woher?

Das mag jetzt etwas übertrieben sein, aber ich versuche alles mögliche um den Fehler zu finden.

TV, ich weiß das da kein Spaß macht bei einem Samsung TV, neuer Sendersuchlauf, neu einrichten, nichts übertragen, dann erneut testen.

Und bitte dann ein Foto von den Werten, mich interessiert da noch was anderes (das hat mit deinem Problem nichts zu tun), was werde ich dir sagen wenn du dann das Foto postest.

Aber was kann den der Grund dafür sein, dass die Signalstärke auf einmal einfach weg ist bzw. auf einmal die Bitfehler extrem hoch gehen und deshalb das Signal weg ist? Das müstten doch temporäre Störeinflüsse sein, oder nicht?

Mir ist nicht klar was es bringen soll den Sendersuchlauf erneut durchlaufen zu lassen.
Ich mache das gerne, kein Problem aber was sollte das helfen? Die Sender sind ja da und sind eben nur Minuten oder Sekundenweise weg.

Letzte Frage: Von was genau willst du einen Screenshot haben? Wenn der Sender weg ist oder wenn er da ist?
Ein bestimmer Sender?

Gruß moe

@Moe5K  schrieb:

Das müstten doch temporäre Störeinflüsse sein, oder nicht?

Ja, aber wo kommen die her?

Und, die Ursache ist da sehr schwer rauszufinden.

Was für Antennenkabel verwendest du? Hochabgeschirmte?

Du hast das Problem bei allen ÖR HD Sendern? Also auch beim Ersten HD, 3sat HD, Phoenix HD, arte HD, einem anderen Dritten in HD als rbb Berlin HD? rbb Berlin HD, der ist auch auf dem ZDF Kanal, dürfte sich da also genauso verhalten wie beim ZDF HD

@Moe5K  schrieb:

Mir ist nicht klar was es bringen soll den Sendersuchlauf erneut durchlaufen zu lassen.

Um ehrlich zu sein, Testhalber, obs was bringt, das weiß ich auch nicht.

Welcher Screenshot, eigentlich egal, da du aber schon Bilder vom ZDF HD gepostet hattest, zum Vergleich wieder ZDF HD, würd ich meinen.

Also als Kabel habe ich ein m.E. hochwertiges.
Es ist das: hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B00CL8FH1Q/

Wir schauen ja nicht alle ÖR aber definitiv passiert es bei rbb HD, ARD HD, ZDF HD und bei 3Sat scheint dann immer der ton zu fehlen wenn vorher einer der anderen Sender ausgestiegen ist.

Das Bild anbei ... kurz danach ist es auch gleich wieder weg gewesen ... dann wars wieder da und wieder weg...