Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2021 20:15
Hallo zusammen,
wir haben seit gut einem Jahr einen Kabel-TV und Internetvertrag.
Anfangs hatten wir noch eine Box zum Fernsehen. Die war aber so schrottig, dass
wir sie abgewählt haben.
Wir Empfangen als direkt über den Kabel-Tuner im TV (Samsung vom Model vom letzten Jahr).
Wir haben dabei immer wieder Probleme beim Empfang der öffentlich rechtlichen Programme in HD.
Die privaten gucken wir nicht in HD. Vielleicht hängen die PRobleme daher mit dem HD-Empfang zusammen?!?
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Ich schalte den TV ein und schalte z.B. ZDF ein und kann ganz normal 1-2 Minuten schauen.
Dann sagt mir der TV plötzlich, dass kein Signal mehr da ist.
Ich schalte auf ein anderes Programm um und nach 30 Sekunden wieder zurück.
Dann ist das Signal meist wieder da. Manchmal auch noch nicht. Dann wiederholt sich das Spiel.
Manchmal läuft es dann 10-20 Minuten und manchmal nicht.
Das Koax-Kabel habe ich schon durch ein wirklich hochwertiges Kabel ersetzt.
Es ist auch nicht länger als 2-3 Meter.
Ich denke, dass die Dose oder irgendwas im Netz das PRoblem verursacht.
Die Frage ist wer ich hier zuständig oder gibt es noch Dinge die, ich selbst prüfen kann?
Vielen Dank vorab!
Moe
am 08.10.2021 21:08
Jupp, das Kabel sieht OK aus, aber reinsehen geht auch nicht. Wobei ich da weniger ans Kabel denke.
Das ist schon ne merkwürdige Geschichte, Sender da, dann wieder weg?
Ob das nun alleine nur an der Anlage im Haus liegt?
Was ich vielleicht noch versuchen würde, eine externen Receiver zu testen. Ich würde, ob du das machst das ist deine Entscheidung.
Sollte der Fehler in der Hausanlage liegen, dann dürfe aus meiner Sicht da auch was bei den Pegeln fürs Internet feststellbar sein, auf alle Fälle auch das überprüfen lassen.
Danke für den Screenshot, keine Ahnung warum das so ist, aber ich hab auch in Berlin wohnend eine andere Netzwerk ID als bei angezeigt wird, wobei für Berlin deine die richtige wäre. Deswegen meine Nachfrage.
Im Anhang mal ein Screenshot vom ZDF HD von meinem Samsung TV.
am 11.10.2021 10:03
@Peter165 schrieb:
Was ich vielleicht noch versuchen würde, eine externen Receiver zu testen. Ich würde, ob du das machst das ist deine Entscheidung.
--> Ich gucke mal ob ich mir einen Ausleihen kann.
Sollte der Fehler in der Hausanlage liegen, dann dürfe aus meiner Sicht da auch was bei den Pegeln fürs Internet feststellbar sein, auf alle Fälle auch das überprüfen lassen.
--> Aber das scheint ja nur zu gehen wenn ich den Vodafon-e-Router für 48 Stunden dranhängen würde. Richtig? Dafür ist der Leidensdruck einfach nicht groß genug!
Danke für den Screenshot, keine Ahnung warum das so ist, aber ich hab auch in Berlin wohnend eine andere Netzwerk ID als bei angezeigt wird, wobei für Berlin deine die richtige wäre. Deswegen meine Nachfrage.
Im Anhang mal ein Screenshot vom ZDF HD von meinem Samsung TV.
am 11.10.2021 20:56
@Moe5K schrieb:Ich gucke mal ob ich mir einen Ausleihen kann.
Ich hoffe das es klappt.
@Moe5K schrieb:Aber das scheint ja nur zu gehen wenn ich den Vodafon-e-Router für 48 Stunden dranhängen würde. Richtig? Dafür ist der Leidensdruck einfach nicht groß genug!
Ja richtig, anders wirds betreffs der Pegel fürs Internet nicht funktionieren.
Die Pegel fürs Internet kannst du ja mit der 6660 schon überprüfen, vielleicht gibt es da ja schon einen Anhaltspunkt.
Und dann auch was ich betreffs DVB-C dazu schrieb. Keine Angst, das beeinflußt das Internet nicht, du hast dann zwar 4 Kanäle weniger, aber merken tut man das normalerweise nicht. Eigene Erfahrung mit der Nutzung einer eigenen 6591.
am 12.10.2021 18:00
am 12.10.2021 21:02
Danke, soweit ich das sehen kann sind die Pegel OK, auch der MSE.
Ausnahme Kanal 27 und Kanal 28, da passen die Pegel, aber der MSE nicht, möglicherweise durch LTE Einstrahlung.
Die Fehler, das hat mit TV nichts zu tun, TV nutzt ja andere Frequenzen.
Du hast da nur 28 Kanäle für die Empfangsrichtung, hast du DVB-C aktiviert?
am 13.10.2021 16:18
@Peter165 schrieb:Danke, soweit ich das sehen kann sind die Pegel OK, auch der MSE.
Ausnahme Kanal 27 und Kanal 28, da passen die Pegel, aber der MSE nicht, möglicherweise durch LTE Einstrahlung.
--> LTE Einstrahlung war damals bei dem Anschluss schon Thema aber sollte behoben worden sein.
Die Fehler, das hat mit TV nichts zu tun, TV nutzt ja andere Frequenzen.
Du hast da nur 28 Kanäle für die Empfangsrichtung, hast du DVB-C aktiviert?
Ja, habe ich.
Habe auch damit getestet, Anfangs bei einem kurzen Test ging es. Jetzt gerade gar nicht merh ...egal welcher Sender. Das hat aber dann wahrscheinlich auch nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
am 13.10.2021 21:57
@Moe5K schrieb:
Habe auch damit getestet, Anfangs bei einem kurzen Test ging es. Jetzt gerade gar nicht merh ...egal welcher Sender. Das hat aber dann wahrscheinlich auch nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.
Möglicherweise, wegen WLAN? Möglicherweise aber auch wegen deinem Problem?
Geh ins DVB-C Menü der FritzBox, da den Punkt Spektrum, laß das erstellen, geh auf mit der Maus auf 330 Mhz für Das Erste HD, dann werden dir für diese Frequenz/Kanal die Empfangswerte an der FritzBox angezeigt. Das dann bitte mal posten.
am 14.10.2021 19:36
@Peter165 schrieb:
@Moe5K schrieb:
Habe auch damit getestet, Anfangs bei einem kurzen Test ging es. Jetzt gerade gar nicht merh ...egal welcher Sender. Das hat aber dann wahrscheinlich auch nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.Möglicherweise, wegen WLAN? Möglicherweise aber auch wegen deinem Problem?
Geh ins DVB-C Menü der FritzBox, da den Punkt Spektrum, laß das erstellen, geh auf mit der Maus auf 330 Mhz für Das Erste HD, dann werden dir für diese Frequenz/Kanal die Empfangswerte an der FritzBox angezeigt. Das dann bitte mal posten.
Hallo Peter,
hier der Screenshot ... bei allen Frequenzen steht als Signalqualität "Gut" außer bei 610Mhz.
Aber dadurch dass ja die Signalstärke zu schwanken scheint und dies nur eine Momentaufnahme ist, hilft das wahrscheinlich auch wieder nicht.
Gruß Moe
am 14.10.2021 22:47
@Moe5K schrieb:
Aber dadurch dass ja die Signalstärke zu schwanken scheint und dies nur eine Momentaufnahme ist, hilft das wahrscheinlich auch wieder nicht.
Würde ich so nicht sagen.
Die -3.1dB(mV) sind ja ausreichend, aber wenn ich mir das so die Pegel fürs Internet ansehe, ja das scheint zum allgemeinen Signalstärkeverlauf zu passen.
Und das gilt nur für den Anschluß wo die FritzBox dran ist, an ner anderen Dose kann das ganz anders aussehen.
Ist an jener Dose auch der TV dran?
@Moe5K schrieb:hier der Screenshot ... bei allen Frequenzen steht als Signalqualität "Gut" außer bei 610Mhz.
Auch 610 Mhz ist OK, du mußt dazu wissen das nur 122 Mhz und 610 Mhz QAM64 moduliert sind, alle anderen QAM256. Jene QAM64 Modulation erfordert eine geringere Signalstärke als für QAM256 modulierte Kanäle/Frequenzen, von daher passt das. Das gilt auch für die Internetkanäle, auch da ist es nicht verwunderlich wenn jene QAM64 Kanäle weniger Pegel haben als QAM256 modulierte Kanäle.
Wenn du auch bei der FitzBox da Probleme hast (wenns nicht das WLAN ist), ich denk das ist ein Fall für einen Techniker, irgendeine Ursache muß das ja haben.
am 15.10.2021 19:15
@Peter165 schrieb:
@Moe5K schrieb:
Aber dadurch dass ja die Signalstärke zu schwanken scheint und dies nur eine Momentaufnahme ist, hilft das wahrscheinlich auch wieder nicht.Würde ich so nicht sagen.
Die -3.1dB(mV) sind ja ausreichend, aber wenn ich mir das so die Pegel fürs Internet ansehe, ja das scheint zum allgemeinen Signalstärkeverlauf zu passen.
Und das gilt nur für den Anschluß wo die FritzBox dran ist, an ner anderen Dose kann das ganz anders aussehen.
Ist an jener Dose auch der TV dran?
--> Ja, das ist die gleiche Dose und soweit ich weiß ist das auch die Hauptdose in der Wohnung.
@Moe5K schrieb:hier der Screenshot ... bei allen Frequenzen steht als Signalqualität "Gut" außer bei 610Mhz.
Auch 610 Mhz ist OK, du mußt dazu wissen das nur 122 Mhz und 610 Mhz QAM64 moduliert sind, alle anderen QAM256. Jene QAM64 Modulation erfordert eine geringere Signalstärke als für QAM256 modulierte Kanäle/Frequenzen, von daher passt das. Das gilt auch für die Internetkanäle, auch da ist es nicht verwunderlich wenn jene QAM64 Kanäle weniger Pegel haben als QAM256 modulierte Kanäle.
Wenn du auch bei der FitzBox da Probleme hast (wenns nicht das WLAN ist), ich denk das ist ein Fall für einen Techniker, irgendeine Ursache muß das ja haben.
Das mit dem Stream über die Fritzbox probiere ich nochmal. Es ging ja und dann kurz nicht und dann wieder, aber ich hatte zu wenig Zeit das wirklich genauer zu checken.
Das mit dem Techniker sah ich von Anfang so, aber wenn ich richtig verstehe, messen die dann auch nur bis zum Hausanschluss und wenn das Problem dahinter liegt, darf ich den Einsatz bezahlen und das Problem ist deahlb immer noch nicht gelöst sondern dann darf ich mich mit dem Hauseigentümer rumärgern damit der die Verkabelung prüfen und ggf. erneuern lässt. Oder wie verhält sich das?