1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hilfe bei Widerruf eines DSL-Vertrags bei Vodafone
Mona1222
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Anliegen helfen.

Im Januar 2024 habe ich über Check24 einen neuen DSL-Vertrag bei Vodafone bestellt und gleichzeitig meinen alten Vertrag bei der Telekom gekündigt. In der Bestellübersicht von Vodafone wurde mir ein monatlicher Rabatt von 10 Euro aufgrund der Gigakombi versprochen. Ich denke das als ein Angebot von Vodafone, weil ich noch kein Produkt von Vodafone benutzt habe.

Am 15.07.2024 habe ich einen Willkommensbrief von Vodafone erhalten, in dem der Anschalttermin für den 13.09.2024 angegeben war. Bis heute habe ich allerdings noch keinen Vertrag zugeschickt bekommen, und in meinem Vodafone-Kundenkonto sehe ich auch keine Informationen zu meinem Tarif oder anderen Vertragsdaten.

Da ich vor kurzem negative Erfahrungen gemacht habe, mache ich mir nun Sorgen um diesen Vertrag.

Heute habe ich zuerst bei Check24 angerufen. Der Mitarbeiter dort meinte, er habe keine Ahnung von der Gigakombi und ich solle mich direkt an Vodafone wenden. Er sagte, wenn die monatliche Gutschrift von 10 Euro nicht gewährt wird, könnte ich den Auftrag widerrufen.

Leider sieht das bei Vodafone anders aus. Die Mitarbeiterin von Vodafone erklärte mir, dass ich den Vertrag nicht widerrufen könne, obwohl er noch nicht aktiviert ist. Sie sagte, die 10-Euro-Gutschrift sei ein technischer Fehler und würde mir nicht gewährt. Stattdessen müsste ich eine schriftliche Kündigung einreichen, da die Widerrufsfrist bereits abgelaufen sei. Zudem beträgt die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.

Kann mir jemand weiterhelfen? Meiner Meinung nach sollte ich den Vertrag widerrufen können, da er noch nicht aktiviert wurde. Zudem denke ich, dass ich ein Sonderkündigungsrecht habe, weil Vodafone die versprochene Leistung nicht erbringen kann. Leider kenne ich mich mit den rechtlichen Details nicht so gut aus und wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Vielen Dank!

Mona1222_1-1725102691786.jpeg

Mona1222_0-1725102554419.jpeg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Ines75
SuperUser
SuperUser

Auf dem ersten und zweiten Bild in deinem ersten Beitrag steht "Mobilfunk-Kombivorteil -10€" . 

Das bedeutet, dass dort angegeben wurde, es bestünde ein Mobilfunkvertrag bei Vodafone. Und deshalb die 10€ Rabatt. 

Der Vertrag wurde so beantragt bei Check 24. Entweder wurde was falsches angegeben, oder von Check 24 falsch angezeigt und dann auch falsch an Vodafone übermittelt. 

Ich weiß, dass auch bei Vodafone Fehler passieren, aber hier ist der Fehler entweder durch dich oder durch Check 24 entstanden. Einen Grund für ein Sonderkündigungsrecht sehe ich nicht. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Mona1222 

du hast bei deiner Bestellung angegeben, dass du auch einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone hast. Deshalb wurde dir die Giga-Kombi und damit der Rabatt von 10€ gewährt. Das ist kein technischer Fehler, sondern wurde so von dir angegeben. Solltest du keinen Mobilfunkvertrag bei Vodafone haben, entfällt die Giga-Kombi natürlich und der Vertrag wird 10€ teurer. Genau das steht auch auf der zweiten Seite, die du abfotografiert hast unter "Giga Kombi"

Hast du ein Gerät mitbestellt? Dann sollte das bis zum Vertragsbeginn bei dir ankommen. In deiner Bestellung sehe ich da aber nichts zu. Der Vertrag selbst wird auch erst zum Startzeitpunkt angelegt und ist dann einsehbar in deinem "Mein Vodafone" Bereich. 

Viele Grüße, Ines

Hallo Ines, 

danke für die Rückmeldung.

Nein, ich habe nie angegeben, dass ich einen Mobilfunkvertrag von Vodafone habe und ich wurde auch nicht gefragt. Ich habe auch kein Gerät mitbestellt. Allerdings keine andere Möglichkeit. Die Ergebnisse zeigen automatisch so an. 

Gerade habe ich erneut verglichen und die Screenshots gemacht. Davon sieht man, dass alles einfach so ist.

Übrigens steht eine fremde Rufnummer im Auftrag von Vodafone. Würde mir eine neue SIM-Karte versandt? Alles erscheint so komisch.

Screenshot_20240831_141716_de.check24.check24.jpg

Screenshot_20240831_141807_de.check24.check24.jpg

Screenshot_20240831_141829_de.check24.check24.jpg

Ines75
SuperUser
SuperUser

Auf dem ersten und zweiten Bild in deinem ersten Beitrag steht "Mobilfunk-Kombivorteil -10€" . 

Das bedeutet, dass dort angegeben wurde, es bestünde ein Mobilfunkvertrag bei Vodafone. Und deshalb die 10€ Rabatt. 

Der Vertrag wurde so beantragt bei Check 24. Entweder wurde was falsches angegeben, oder von Check 24 falsch angezeigt und dann auch falsch an Vodafone übermittelt. 

Ich weiß, dass auch bei Vodafone Fehler passieren, aber hier ist der Fehler entweder durch dich oder durch Check 24 entstanden. Einen Grund für ein Sonderkündigungsrecht sehe ich nicht. 

Danke für die Erklärung.  Ich habe da selber nichts gewählt, weil ich keinen Mobilfunkvertrag hatte und es gab auch keine Möglichkeit irgendwo zu wählen. Ich sollte da schon gut studieren, was Gigakombi bedeutet und Vodafone direkt anrufen. Jetzt ist alles schon zu spät und man kann nur auf Wechsel warten.

Ines75
SuperUser
SuperUser

Ja, eine Möglichkeit wäre, zu warten, bis du den Vertrag beenden kannst. Die andere Möglichkeit wäre, die Giga-Kombi zu nutzen, in dem du einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone abschließt. Vielleicht hast du ja aktuell einen Vertrag (oder eine Prepaidkarte) bei einem anderen Unternehmen. Dann wäre es eine Überlegung wert, auch einen Mobilfunkvertrag von Vodafone zu nutzen. In dem Fall würde dir der Giga Kombi Rabatt von 10€ gewährt werden. 

Hier schließe ich ab, da der Beitrag als gelöst markiert wurde. Solltest du weitere Fragen haben, eröffne gern ein neues Thema.