Frage
Antwort
Lösung
am 30.08.2021 20:15
Hallo zusammen,
wir haben seit gut einem Jahr einen Kabel-TV und Internetvertrag.
Anfangs hatten wir noch eine Box zum Fernsehen. Die war aber so schrottig, dass
wir sie abgewählt haben.
Wir Empfangen als direkt über den Kabel-Tuner im TV (Samsung vom Model vom letzten Jahr).
Wir haben dabei immer wieder Probleme beim Empfang der öffentlich rechtlichen Programme in HD.
Die privaten gucken wir nicht in HD. Vielleicht hängen die PRobleme daher mit dem HD-Empfang zusammen?!?
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Ich schalte den TV ein und schalte z.B. ZDF ein und kann ganz normal 1-2 Minuten schauen.
Dann sagt mir der TV plötzlich, dass kein Signal mehr da ist.
Ich schalte auf ein anderes Programm um und nach 30 Sekunden wieder zurück.
Dann ist das Signal meist wieder da. Manchmal auch noch nicht. Dann wiederholt sich das Spiel.
Manchmal läuft es dann 10-20 Minuten und manchmal nicht.
Das Koax-Kabel habe ich schon durch ein wirklich hochwertiges Kabel ersetzt.
Es ist auch nicht länger als 2-3 Meter.
Ich denke, dass die Dose oder irgendwas im Netz das PRoblem verursacht.
Die Frage ist wer ich hier zuständig oder gibt es noch Dinge die, ich selbst prüfen kann?
Vielen Dank vorab!
Moe
am 28.09.2021 15:50
Hallo,
habe dir eine PN mit den Daten geschickt.
VG moe
am 30.09.2021 14:23
Hallo,
wann kann ich mit einer Rückmeldung der Anschlussprüfung rechnen?
Moe
am 30.09.2021 15:45
Hallo Moe5K,
die Nachricht ist angekommen, vielen Dank. Manchmal kann es hier im Forum etwas dauern, bis eine Antwort kommt.
Da Du einen eigenen Kabelrouter nutzt, konnte ich mir Deinen Anschluss nicht im Detail anschauen. Andere Modems im Objekt sind aber mit guten und stabilen Werten online.
Wir könnten zwar einen Techniker beauftragen, dieser wird aber mit 99,50 € berechnet, sofern die Störung nicht vom Straßennetz ausgeht. Und dafür gibt es aktuell keinerlei Anhaltspunkte.
Viele Grüße, Martin
am 30.09.2021 16:39
Hallo Martin,
die Störung geht nicht um die Internetconnection sondern um die TV-Verbindung.
Mir ist klar, dass es über das gleiche Medium läuft jedoch denke ich, dass die reine Prüfung des Internetanschlusses ja nicht ausreichend sein kann, um einen störungsfreien Kabelempfang zu gewährleisten.
Gruß Moe
am 30.09.2021 22:48
@Moe5K schrieb:
Mir ist klar, dass es über das gleiche Medium läuft jedoch denke ich, dass die reine Prüfung des Internetanschlusses ja nicht ausreichend sein kann, um einen störungsfreien Kabelempfang zu gewährleisten.
Doch durchaus möglich.
Das hängt mit den fürs Internet genutzten Frequenzen speziell für den Download (bei der FritzBox ist das die Empfangsrichtung) ab.
Die ÖR Sender in HD, damit hast du ja Probleme, die liegen zwischen den für den Download genutzen Frequenzen, gibt es da Auffälligkeiten, könnte das Auswirkungen für den TV Empfang haben. Dazu kommt, TV Empfang und Kabel Internet, da gelten die gleichen Norm-Pegelwerte.
Ich vermute du nutzt ne eigene FritzBox, die kann auch DVB-C, in dem Menü der FritzBox ließe sich ein Spektrum für TV Empfang erstellen, welches die DVB-C Empfangswerte an der FritzBox anzeigt.
Was mir gerade einfällt, bei RTL und Sat.1 in SD, da hast du keine Probleme mit dem sehen?
am 01.10.2021 10:37
Ja, eine Fritzbox 6660.
Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich auch mit Downloads Probleme haben?
Konnte ich bisher (über ein Jahr) nicht feststellen.
Was meinst du soll ich in der Fritzbox einstellen bzgl. DVB-C?
Ich habe diese Funktion bisher nicht aktiviert weil ich es nicht benötige.
Ja, die privaten schauen wir in SD und da treten keine Probleme auf.
am 01.10.2021 21:49
@Moe5K schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich auch mit Downloads Probleme haben?
Nein, nicht unbedingt, Internet und TV auch wenns über den gleichen Weg funktioniert sind zwei verschiedene paar Schuhe.
TV ist empfindlicher was Pegel sprich Signalstärke und Signalqualität angeht. Und auch je nach verwendetem Empfangsgerät.
@Moe5K schrieb:
Was meinst du soll ich in der Fritzbox einstellen bzgl. DVB-C?
Ich habe diese Funktion bisher nicht aktiviert weil ich es nicht benötige.
Ja, genau das meinte ich.
Versuchen kann man das, Live TV läßt sich ja wieder deaktivieren.
@Moe5K schrieb:
Ja, die privaten schauen wir in SD und da treten keine Probleme auf.
Das ist mir ehrlich gesagt zu allgemein, Private in SD gibts auf mehreren Frequenzen, ich fragte mit Absicht genau nach diesen beiden Sendern auf 122 Mhz. Und ich weiß nicht welche Privaten in SD du siehst?
am 04.10.2021 15:16
Hallo Moe5K,
in solchen Fällen ist es durchaus sinnvoll, auch mal die Leitung des Internets zu prüfen. Kannst Du daher mal unseren Router anschließen.
Grüße Moni
am 04.10.2021 21:08
Das ist mir ehrlich gesagt zu allgemein, Private in SD gibts auf mehreren Frequenzen, ich fragte mit Absicht genau nach diesen beiden Sendern auf 122 Mhz. Und ich weiß nicht welche Privaten in SD du siehst?
Ja, ok... Sorry. Also auf jeden Fall haben wir hin und wieder mal ganz kurze Störungen bei RTL in SD. Da ist dann mal für 1-2 Sekunden ein Teil des Bildes pixelig und dann geht es aber auch gleich wieder. Damit kann man leben, aber brauchen tut man es nicht 😉
Würde ja Sinn machen, dass es einen Zusamenhang gibt wenn die Sender auf der gleichen Frequenz liegen.
Die Frage ist was welche Lösung es dafür gäbe?
am 04.10.2021 21:15
@Moni_GK schrieb:Hallo Moe5K,
in solchen Fällen ist es durchaus sinnvoll, auch mal die Leitung des Internets zu prüfen. Kannst Du daher mal unseren Router anschließen.
Grüße Moni
Hallo Moni,
das kann ich machen, aber dann müsste der Test in einem bestimmten, begrenzten Zeitfenster möglich sein.
Bei uns wird die Leitung wirklich fast rund um die Uhr intensiv genutzt und es hängen sehr viele Geräte dran.
Mit dem Router von Vodafone können wir da leider nicht "arbeiten".
Geht das?
Gruß Moe