Frage
Antwort
Lösung
am 27.09.2020 22:01
Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass einige Apps im WLAN nicht (korrekt) funktionieren. Das Problem tritt dabei gerätübergreifend auf. So kann ich beispielsweise die joyn App auf meinem Pixel 3a oder dem Android TV öffnen und die Programmübersicht laden, Live-TV kann aber nicht gestreamt werden. Das gleiche Problem betrifft auf dem TV u.a. auch die Disney+ oder Pro7-Apps, wobei hier nicht einmal die Übersicht geladen wird. Auf dem Smartphone kann ich z.B. mit der kicker-App keine Inhalte empfangen. Für alle anderen Apps funktioniert aber alles einwandfrei, das gleiche gilt für die Verwendung mit mobilen Daten. Außerdem funktioniert das Live-TV von joyn auf meinem Pixel 3a auch dann problemlos, wenn ich über den Browser statt über die App auf die Inhalte zugreife. Zudem liefen joyn auf dem Android-TV sowie die kicker App auf dem Smartphone auch bis vor ein paar Monaten noch problemlos, auf einmal allerdings können keine Daten mehr abgerufen werden.
Beim googlen bin ich auf diverse Threads mit ähnlichen Meldungen gestoßen, in denen wahlweise das Anlegen einer statischen DNS Adresse oder das deaktivieren von IPv6 im Modem als mögliche Lösungen genannt werden. In diesem Forum wurde allerdings mehrfach vom VF/KD Support von diesen Schritten abgeraten bzw. kann dies mit den Leih-Routern wohl gar nicht gemacht werden.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich vorgehen kann? Dass ich auf meinem TV nur noch einige Apps nutzen kann (Netflix, Prime funktionieren), aber die überwiegende Anzahl der Apps nicht läuft, ist wirklich super nervig.
Vertrag: Reg Internet & Phone Cable 50
Router: FAST5460 Wireless Voice Gateway
Danke vorab und einen schönen Abend allerseits,
Finn
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.01.2021 15:01
Hallo, bei mir ist das selbe Problem! einige Apps funktionieren einfach nicht sind immer in Dauerschleife
am 17.01.2021 15:20
Hallo allerseits,
ich schließe mich an - haben das Problem auch auf Android-Handies. Auf iOS-geräten funktioniert interessanterweise alles.
Es ist tatsächlich mehr als unbefriedigend dass so etwas zum einen auftritt und zum anderen augenscheinlich keine Lösung gefunden werden kann. Man bezahlt ja schließlich Geld...
Ab wann kann man für so etwas eigentlich Geld einbehalten?
am 17.01.2021 16:36
Hi Fred,
solange das alternative Modem nicht wieder die (für mich nicht funktionierende) Vodafone Station ist, würde ich dieses Angebot gerne annehmen. Brauchst du weitere Informationen oder kannst Du den Tausch direkt einleiten?
Viele Grüße, finroh
am 19.01.2021 21:49
Hallo finroh,
wechseln kann ich nur in eine Vodafone Station. Wenn ich einen einfachen Defekttausch beauftrage, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob Du nicht das gleiche Modell wieder bekommst.
Du hast aber auch die Möglichkeit auf eine Fritzbox umzusteigen, hast Du das schon einmal in Betracht gezogen?
Viele Grüße
Jana
am 19.01.2021 22:29
gleiches problem hier. nach ewigem hin und her (reset aller geräte, neuen einstellungen, etc. pp) wo teilweise gar nichts funktionierte, läuft jetzt alles einigermaßen (aber zum teil extrem langsam).
auf dem handy immer noch das beschriebene problem: nur manche apps stellen verbindungen her.
gibt es dazu inzwischen eine lösung @Claudia?
danke!
am 20.01.2021 07:50
Hallo @Jana478 ,
nichts für Ungut, aber bei diesem Vorschlag komme ich mir langsam wirklich *schlecht beraten* vor. Genau diesen Wechsel auf die Vodafone Station habe ich nun auf Anraten des Support hin bereits zwei Mal durchgeführt - beide Male mit dem Ergebnis, dass das IPv6 Problem nicht gelöst werden konnte.
Zusätzlich, wie auch hier im Thread dokumentiert, führte der Routerwechsel beide Male zu weiteren Verbindungsproblemen und langsamen Datenraten, sodass ich im Home Office nur eingeschränkt arbeitsfähig war.
Beide Male wurde der Support hierher geschickt, konnte die Probleme feststellen aber nicht lösen und empfahl mir, von VF direkt eine Software- oder Hardware-Lösung zu verlangen.
Über ein Drittel meiner Vertragslaufzeit konnte ich Zuhause bei diversen Anbietern keine Filme oder Serien streamen und hatte keinen Zugriff auf etliche weitere Apps auf TV und Smartphone.
Die bisherigen "Lösungsansätze" seitens Vodafone sind aber lediglich, mich ein paar Monate mit sporadischen Nachrichten zu vertrösten und dann erneut den Tausch auf die Vodafone Station vorzuschlagen.
Hier erwarte ich von euch einen Vorschlag wie ihr mir die vertraglich zugesicherten Leistungen auch wirklich zugänglich machen könnt und nicht die Optionen, entweder einen bekannten Fehler nun ein drittes Mal zu machen oder aber noch mehr Geld dafür zu bezahlen, dass ich vielleicht endlich wieder Apps im WLAN nutzen kann.
Bitte denkt noch einmal darüber nach, ob ihr wirklich keinen anderen Lösungsvorschlag für die etlichen Kunden mit dem identischen Problem in diesem Thread finden könnt. Alternativ würde ich mich über einen Ansprechpartner freuen, mit dem man bei euch Regelungen zu Schadenersatz und/oder Sonderkündigung besprechen kann.
Gruß, finroh
am 22.01.2021 15:10
Hey,
im Endeffekt können wir nur testen ,was es ist - wir können es gern mal mit IPv4 testen, wenn Du willst..
LG
Tobias
am 22.01.2021 16:54
Hallo Tobias,
wir drehen uns hier doch weiter im Kreis. Genau diese Diskussion um die bevorzugte Nutzung von IPv4 haben wir hier doch bereits vor Monaten geführt. Die Folge war der (erfolglose) Test mit einem anderen Router, der (erfolglose) Besuch durch zwei Techniker sowie das (erfolglose) Einschalten des 3rd-Level-Supports. Außer viel Ärger und investierter Zeit hat sich seitdem aber nicht getan.
LG finroh
am 23.01.2021 11:44
Ich habe genau das gleiche Problem, gibt es dazu schon eine Lösung?
am 26.01.2021 22:55
Bei mir auch das gleiche Problem. Bilder laden z.B. bei ebay Kleinanzeigen nervig langsam oder gar nicht. Bei manchen Apps bleibt man einfach im Startbildschirm hängen und man bekommt gesagt, dass keine Internetverbindung besteht. Was soll man jetzt machen?
Speedtest auf Laptop und Smartphone im WLAN zeigen keine Schwierigkeiten.