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Lösung
am 02.01.2025 13:01
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Internetverbindung mehrfach komplett abbricht (ca. 8x am Tag).
Habe dann mal die FritzBox überprüft und hier ist das aktuelleste Update 7.58 installiert.
Im Ereignisfenster konnte ich dann feststellen, dass hier öfter die Meldung erscheint:
"DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server."
Sobald dieser Fehler auftritt ist die Internetverbindung für ca. 2-3 Minunten komplett unterbrochen und danach geht es wieder und die FritzBox meldet:
"DNS-Störung beendet, Namensauflösung über öffentliche DNS-Server beendet."
Ich habe dann mal testweise in den DNS-Einstellungen die DNS-Server auf Google geändert
"Bevorzugter DNSv4-Server: 8.8.8.8"
"Alternativer DNSv4-Server: 8.8.4.4"
"Bevorzugter DNSv6-Server: 2001:4860:4860::8888"
"Alternativer DNSv6-Server: 2001:4860:4860::8844"
Dies brachte dann auch keine Besserung und die DNS-Störung kam nach ca. einer Stunde erneut.
Ich habe dann die DNS-Sever wieder auf automatische gestellt und noch bei den DNS-Einstellungen den Haken bei "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" deaktiviert und seitdem läuft es ein bisschen besser. Habe seitdem "nur" noch 4-6 mal täglich einen kompletten Ausfall.
Allerdings funktionieren nun sämtliche Internetrufnummern und DECT Telefone kaum noch, da jetzt ständig die Meldungen erscheinen:
"Anmeldung der Internetrufnummer XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"
Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte.
am 02.01.2025 13:04
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 02.01.2025 13:25
am 02.01.2025 13:28
Einige dmBV Werte sind völlig außerhalb der Toleranzgrenze. Da muss ein Techniker bei dir vorbeikommen.
Gruß Kurt
am 02.01.2025 13:33
Da war mitte letztens Jahres bereits jemand da, der hat dann die Anschlussdose zur FritzBox getauscht und am dB Verstärker etwas rumgedreht und die FritzBox gewechselt, das ging dann wieder knapp 4 Monate und jetzt wieder nur Probleme.
am 02.01.2025 13:33
Wie gesagt, da sind einige Werte völlig daneben.
Gruß Kurt
am 02.01.2025 13:43
Dann werde ich heute mal einen neuen dB Verstärker und Verteiler einbauen. Der dB Verstärker ist vor einigen Jahren schon mal hopps gegangen und da ging dann gar nichts mehr.
Ich habe hier jetzt noch die Bereiche für die Down- und Upstream-Kanäle in welchem Bereich diese liegen sollten:
Downstream-Kanäle (Standard DOCSIS 3.0/3.1): Kanal IDs: 70–79, 9–17, 1–8, 65–69
Upstream-Kanäle:
Kanal IDs: 1–8 (häufig im Upstream-Bereich bei DOCSIS 3.0)
Ich werde dann mal prüfen ob die Werte besser sind oder nicht
am 02.01.2025 13:52
@Gauli schrieb:Dann werde ich heute mal einen neuen dB Verstärker und Verteiler einbauen.
das sollte man Fachleuten überlassen, dir fehlen dazu auch die nötigen Messgeräte um den Verstärker anschließend wieder richtig einzupegeln
am 02.01.2025 20:27
@RobertP: Fachmann bin ich indirekt. Bin Elektromeister, aber habe hiermit bisher eher wenig zu tun gehabt. Messgerät habe ich nun von einem Kollegen bekommen und den neuen Verstärker eingestellt.
Werte aktuell nach Wechsel von Verstärker und Verteiler und Einstellung Verstärker:
02.01.2025 20:36 - bearbeitet 02.01.2025 20:45
Ja, die Werte sehen jetzt schon wesentlich besser aus, obwohl noch 2 QAM64 Kanäle zu hoch sind. Max. ist da 12. Einige MSE Werte sind bei den 64QAM auch etwas niedrig, aber noch vertretbar.
Was aber fehlt, ist der DOCSIS 3.1 in Senderichtung.
Jetzt laufen auch 2 US-Kanäle nur auf 16QAM, was auf einen Rückwegstörer hindeuten könnte. Beobachte das mal, ob sich da die Werte verändern, vielleicht noch weiter heruntergehen, 8 oder 4 QAM.
Aber wie der Robert schon gesagt hatte, ein VF Techniker mit Messgerät ist da immer die bessere Wahl.
Gruß Kurt