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Einbruch von Upload und Download (wieder mal)
Svenson94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag zusammen,

 

ein wenig mit Verweis auf diesen alten Thread hier von mir: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Internetst%C3%B6rung-schwierige-Kommunikat...

 

Es geht wieder los. Exakt gleiche Symptomatik, der Upload geht runter in den Abendstunden, bis auf 0,1-0,5 mbit/s teilweise, der Download zieht dann auch so langsam nach wenn es extremer wird. Normale Internetnutzung ist so eine echte Herausforderung, öffnet man eine Internetseite geht der Ping im Voicechat auf ganze Sekunden hoch.

 

Zusammenfassung der Historie: Probleme seit Herbst 2020,  Abhilfe sollte ein Nodesplit schaffen, war angekündigt 1. Quartal 2021, dann 2. Quartal 2021. Ab dem Sommer dann gute Werte. Ab Herbst 2021 aber wieder Probleme, Nodesplit kommt 27.05.2022, Verbesserung ist dann wieder eingetreten. Jetzt geht es wieder los.

 

Techniker war noch nicht da, Anruf bei der Hotline (wo man mal gute 45 Minuten Wartezeit hat Abends) hat am 05. Oktober ergeben, dass sich ein Techniker in den nächsten 48h meldet. Nach einem weiteren Anruf am 17. Oktober wurde das wieder mal auf eine simple Überlastung in meinem Gebiet geschoben, wegen Corona und so, die Leute würden halt dank Homeoffice zum Beispiel mehr Zuhause im Internet machen. Dass das Problem mehrfach gelöst oder zumindest angegangen werden sollte durch Nodesplits im 1. Quartal 2021 oder 27.05.2022, siehe meinen verlinkten Thread, wurde gekonnt ignoriert. Wann kann ich denn endlich mal eine Lösung des Problems erwarten?

 

Hier einmal das übliche Zeugs, rauskopiert aus dem alten Thread da die Sachen noch größtenteils stimmen:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl NRW/51371
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet Comfort 60
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Siehe oben, starke Einbrüche in der Geschwindigkeit, in den Hauptnutzungszeiten, mittlerweile aber auch fast den ganzen Tag über (Upload-Geschwindigkeiten von 0,XX mbit/s sind "normal")
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Winter 2020/2021, bis ins Frühjahr 2021 hinein, dann ab Ende November wieder bis jetzt, Problem wird immer stärker
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Für mich sichtbar: Gutschrift, Hausverstärker wurde in 2021 ersetzt durch Auftrag von Nachbarn, er hat das gleiche Problem im Haus. Hotline verrweist auf zu starke Auslastung in meinem Segment (seit über 1 Jahr)

Und die Signalwerte:

 

Downstream1 2022-10-26.PNGDownstream2 2022-10-26.PNGUpstream 2022-10-26.PNG

 

11 Antworten 11

"Ich weiß ich weiß, hier Forum gibt es keinen direkten Support mehr, aber wird mir vielleicht irgendwann mal geholfen?"

Hier - nein.

Da du deine Antwort erhalten hast kann man eigentlich schliesen oder ? 

Man kann eigentlich das ganze Forum schließen, wenn hier eh nicht geholfen wird (also von Vodafone geholfen wird, die Arbeit von euch SuperUsern weiß ich zu schätzen und danke euch dafür). Aber ja, das hier kannst du schließen.

 

Ich habe schon Kontakt mit anderen Providern aufgenommen, ob ich da bessere Geschwindigkeit erwarten kann. Sobald ich eine stabile Leitung gefunden habe, bin ich weg von Vodafone. Ich bin die ewigen Probleme, Ausreden und den nicht vorhandenen Kundendienst leid.