Frage
Antwort
Lösung
12.01.2024 13:24 - bearbeitet 12.01.2024 13:29
Hallo zusammen,
seit Monaten habe ich Probleme mit meinem Anschluss.
1. Die Downloadrate bricht in der Nacht/früh Morgens komplett ein, sodass der Anschluss nicht mehr nutzbar ist. Der Upload bleibt immer stabil bei 50Mbit/s. Das Problem tritt mal für einige Minuten auf, mal für mehrere Stunden.
2. In den Abendstunden sind Latenzen und Paketverluste so hoch, dass beispielsweise Online-Gaming kaum noch vernünftig möglich ist.
Beide Probleme habe ich in diesem Ausmaß erst festgestellt, seitdem mein Vertrag von 100k auf 250k Download umgestellt wurde. In diesem Zuge wurde außerdem meine alte Unitymedia Connectbox gegen die Vodafone Station getauscht. Eine Störungsmeldung habe ich bereits zwei mal durchgeführt. Beide Male war ein Techniker da. Die Leitungsmessung war zu dem Zeitpunkt (vormittags) in Ordnung. Einmal wurde die Vodafone Station getauscht. Leider ohne Auswirkung auf das Problem.
Weitere Infos:
- Aktueller Tarif: GigaZuhause 250 Kabel
- Vodafone Station läuft im Modem-Modus (wie auch damals die Connectbox). Die aktuelle Vodafone Station ist von Technicolor mit Firmware-Version 19.3B80-3.5.9. Das Modem vor dem Wechsel war von einem anderen Hersteller.
- Das Problem liegt definitiv bei Vodafone. Das lokale Netzwerk ist störungsfrei und das Problem tritt endgeräteunabhängig sowohl für WLAN als auch LAN auf.
- Einbruch der Downloadrate wurde auch mehrmals über den Vodafone Speedtest festgehalten.
- Im Moment der Störung hilft auch kein Neustart des Modems. Das Problem bleibt bestehen.
- Modem-Werksreset, Tausch der Anschlusskabel etc. wurden bereits durchgeführt und brachten keine Besserung.
- Der erste Techniker äußerte die Vermutung, dass das Problem mit den OFDM-Frequenzen zu tun haben könnte, die mit meinem alten Vertrag noch nicht genutzt wurden.
- Pingplotter gegen Google (für andere Endpunkte sieht es genau so aus):
- ICMP gegen meine öffentliche IPv4-Adresse über thinkboadbrand (IPv6 sieht ähnlich aus):
Das sind exemplarisch die letzten 24 Stunden. Grundsätzlich sieht es aber jeden Tag ähnlich aus.
Was gibt es jetzt noch für Möglichkeiten, das Problem zu lösen? Ich gehe davon aus, dass der dritte Technikerbesuch auch kein anderes Ergebnis liefern würde.
Ich bitte darum, dass das Problem zeitnah behoben wird, ansonsten sehe ich keinen anderen Weg, als den Internetanbieter zu wechseln.
DOCSIS-Status der Vodafone Station:
am 12.01.2024 13:51
am 14.01.2024 11:37
am 14.01.2024 18:17
mach mal ein ganzes Pic vom Pingplotter, man muss schon wissen welcher Hop dem Loss macht!