1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerhafte Upload-Probleme und Totaleinbrüche
bigmantaxon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Yo,

  • Bundesland: Bayern, PLZ 95028
  • Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable (+ Upload Option 50)
  • Modem: CDN CH7466CE (Leih-Gerät, benutze normalerweise eine eigene FritzBox Cable 6660, aber das Problem besteht bei beiden Routern)
  • Fehler:
    • Dauerhaft niedriger Upload (gebucht sind bis zu 50 mbit/s, schaffen tut die Verbindung meistens nur 4-5 mbit/s)
    • Über den Tag verteilt Komplettausfälle der Internetverbindung, von ein paar Minuten bis zu mehreren Stunden unterschiedlich)
  • Verbindung: PC via LAN, Phone via WLAN
  • verwendeter Browser: Brave, Firefox
  • Betriebssystem: Windows 10
  • Beginn/Zeitraum der Störung: Quasi seit Oktober 2020, seitdem vereinzelt 4-5 Mal pro Monat, jetzt seit Anfang Oktober wieder stark vermehrt

Signalwerte (Stand: 09. Nov 21, ca. 19:45 Uhr):

Signalwerte (1/3) 07.11.21, 19:45 UhrSignalwerte (1/3) 07.11.21, 19:45 UhrSignalwerte (2/3) 07.11.21, 19:45 UhrSignalwerte (2/3) 07.11.21, 19:45 UhrSignalwerte (3/3) 07.11.21, 19:45 UhrSignalwerte (3/3) 07.11.21, 19:45 Uhr

Speedtest-Ergebnis:

Vodafone Speedtest-ErgebnisVodafone Speedtest-Ergebnis

Hatte bereits im Oktober 2020 einen Thread eröffnet:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Upload-Speed-zu-gering

Allerdings ohne Ergebnis, deshalb kommt jetzt ein neuer her. Der alte kann dementsprechend geschlossen werden.

 

VG

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Der muss erst gefunden und beseitigt werden. Ich würde das der Störhotline melden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hab mich mal durch die ganzen Bot-Assistenten und Warteschleifen am Phone zum Support durchgeboxt und die Störung gemeldet. Wird wohl weitergereicht und ich erhalte die nächsten Tage Rückmeldung. Mal schauen was kommt.

Update zur Situation:

hatte am selben Abend noch per Mail die Antwort auf mein Ticket bekommen, es sei keine Störung bei meinem Anschluss festgestellt worden, obwohl ich ca. 10 Minuten vor und nach Anruf weiterhin Totaleinbrüche hatte.

 

Hatte heute erneut dieselben Probleme, also eben nochmal angerufen - am Telefon hieß es "Ja, der Upload ist zu gering" (gebucht sind wie gesagt 50 mbit/s, bekommen habe ich in dem Moment zwar laut Speedtest 18, allerdings nur extrem unregelmäßig, Realwert lag eher bei 4-5 mbit/s). Hab 5 Minuten nach Anruf die Mail bekommen: "Ihr Anschluss funktioniert fehlerfrei. Das haben wir geprüft. Kontrollieren Sie bitte Ihr Heimnetzwerk und Ihre Geräte.". Geprüft habe ich bereits allerdings schon alles. Ich soll laut Support die Woche einfach weiter anrufen, sollte es wieder Probleme geben. Bleibt mir wohl dementsprechend nicht viel übrig, als so zu verbleiben.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bigmantaxon,

 

wenn die Störung beim Upload weiter besteht, kann ich mir gern mal den Anschluss anschauen. Sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und schicke hier im Beitrag noch einen aktuellen Speedtest, den Du per LAN am Leihgerät durchgeführt hast. Lass es bitte auch für die Anschlussprüfung angeschlossen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Daten sind raus, hier ein Screen meiner letzten paar Speedtests - die Einbrüche bemerke ich vorrangig Abends zwischen 18:00-24:00 Uhr.brave_zkZJeXVmE1.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bigmantaxon,


Danke für die Daten. Am 17. und 21.11. war auf dem Rückweg ganz schön was los, das erklärt die Probleme. Das hat sich inzwischen beruhigt, wie sieht es heute aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Mir ist über die Woche bisher wenig Störung aufgefallen, allerdings habe ich auch nur lediglich gestern (Donnerstag) einen etwas längeren Upload am laufen gehabt, der lief relativ problemlos. Totaleinbrüche gab es keine weiteren.

Ich beobachte das ganze nochmal ein paar Tage lang weiter und melde mich dementsprechend noch einmal, ob es bis dahin weiter ohne Störung läuft oder falls erneut starke Störungen auftreten.