1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DOCSIS 3.1 Nicht korrigierbare Fehler & schlechte Kanalwerte
Unikabel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe eine eigene Fritzbox 6690 und mir ist aufgefallen, dass ich eine extrem hohe Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern auf

Kanal 34 habe (rund 34 Millionen innerhalb von rund 7 Stunden nach Neustart des Routers).

Weiterhin vermute ich, dass der Power Level (dBmV) mit 37 in Senderichtung bei DOCSIS 3.1 zu niedrig ist.

Im Anhang findet ihr einen Export meiner Kabelinformationen aus dem Router.

Der Techniker, den Vodafone geschickt hat, hat die Leitung überprüft und den Verstärker getauscht (mehr db). Er sagte mir, dass es nicht möglich sei, bessere Werte zu erzielen als jetzt nach dem Tausch des Verstärkers.

Die Werte haben sich auf mehren Kanälen leicht verbessert, jedoch hat sich auch die Geschwindigkeit in denen nicht korrigierbaren Fehler auftreten, deutlich beschleunigt.

Vor dem Verstärkertausch hat es bei mir etwas über eine Woche nach Routerneutstart gedauert, bis ich so viele nicht korrigierbaren Fehler hatte, wie jetzt innerhalb von 7 Stunden.

Früher hatte ich über Jahre hinweg keine nicht korrigierbaren Fehler in meiner Fritzbox stehen.

Liegt hier eine Störung seitens Vodafone vor?

Muss vielleicht am Verteiler an der Straße etw. repariert werden?

Ich wäre euch sehr dankbar über eine Einschätzung dieser Werte und einen Ratschlag, wie ich weiter verfahren soll!

37 Antworten 37

bei mir genau das selbe Problem. MER Wert 31,9db und schwankt bis 33 db. jede menge nicht korrigierbare Fehler FRITZ!Box 6690. Auf einem DOCSIS 3.1 OFDM-Kanal (750–860 MHz). 4 mal 6690 cable getauscht keine Besserung. Kurzfristig war 37 db zu sehen auf der Fritzbox und dann ging es immer mehr runter als ob der cmts fehlerhaft ist oder die OFDM Profile falsch sind.

5 Techniker fanden auch nicht und meinte die Leitung wäre in Ordnung aber ich habe immer lags beim Spielen, paket lost, jitter. So ein rotz und ständig werden die Tickets geschlossen und nichts wird gelöst.

Ich hoffe auf eine Lösung. 

Hallo,

ich bin überzeugt, dass das Problem auf der Seite vom Provider liegt. Ihr habt wahrscheinlich recht, dass es am CMTS liegen könnte. Es wäre echt interessant, mal direkt mit einem Techniker zu sprechen, um besser zu verstehen, was er von seiner Seite aus machen kann, was eher schwierig ist und warum.

Außerdem habe ich ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass Vodafone in meinem Bundesland wohl keine Netzwerktechniker mehr einstellt. Offenbar ist die Unterstützung der Kabelinfrastruktur nicht mehr so ein vielversprechendes Thema.

Wenn das Problem technisch nicht gelöst werden kann, bleibt wohl nur, die Kosten für uns Kunden zu senken.

Viele Grüße

Unikabel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Leihgerät (Fritzbox 6670 - FW 7.63) von Vodafone ist angekommen.

Ich habe zur Sicherheit auch das original Netzwerkkabel und Koaxial-Kabel verwendet.

Resultat: Absolut keine Veränderung

Nach wie vor zeigt die Fritzbox millionen von Fehlern bei DOCSIS 3.1 Kanal 34 an.

Nach rund 1 Stunde Uptime der Fritzbox bin ich bei fast 3 Millionen Fehlern.

Somit liegt der Fehler definitiv nicht an meiner Fritzbox oder den Kabeln die ich verwende.

Natürlich spielen auch die Einstellungen der Fritzbox keine Rolle. Meine Endgeräte so wie so nicht.

Acidney
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hab die gleichen Probleme . 
Eigene FRITZ!box 6690 mit FritzOs 8.03 .

Hab auch schon einen  Thread aufgemacht .

Unikabel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt habe ich das Vodafone Leihgerät seit 48 Stunden angeschlossen und die Anzahl der Fehler bei DOCSIS 3.1 Kanal 34 ist auf 251 Millionen angestiegen!

bei mir auch mit der 6690 cable 136 Mio Fehler innerhalb von 20 Tagen. Ich *piep*t ab und vodafone ignoriert meine Email seit 2 Wochen.

Über so wenige Fehler würde ich mich sogar freuen. 😀

Vodafone beantwortet keine E-Mails mehr seit einer Weile. Du musst zwingend diesen Assistent bei Störungen auf der Vodafone Homepage durchlaufen. Dann wirst du mit einem Support Mitarbeiter am Telefon verbunden und der öffnet dann ein Ticket. Anders geht es leider nicht. Musste ich auch vor kurzem schmerzlich erfahren.

jap, habe gerade angerufen. Wird immer schlimmer mit dem Bots auch. Keine Hinweis geben wie man den Kudnenservice sprechen kann. echt schlimm programmiert. Aber gut jetzt haben die mir nen Ticket erstellt. 

Heute wollte vodafone mir wieder nen neues Modem 6690 cable tauschen. Haben mir das Ticket wieder geschlossen. Was ist da los bei Vodafone? Habe es direkt wieder eröffnet. Bei mir gehen die MER Werte automatisch runter wenn ich eine neues modem anschließe und die Fehler treten häufiger auf. Nach 26 Tagen 194 Millionen nicht korrigierbare Fehler auf Kanal 194 750.975 - 860.975 und MER ist bei 31...32. eigtl. viel zu niedrig. Auch bei DOCSYS 3. 0 alles bei 31 bis 34 db MER Mir ist aufgefallen ich bekomme ne nagelneue Fritze dann MER Wert kurzeitig bei 37 und geht dann runter auf 32. Das ist doch ein Fehler und Profile Fehler beim Vodafone CMTS Stelle die legen doch das fest oder? Weiß das jemand? Es stinkt mir sowas von. Hilft da der Verbraucherschutz weiter wenn die nicht in die Gänge kommen?

Halli hallo Rubydellow, ich hab e auch massiv Probleme habew gerade ein Ticket laufen. Könntest du da auch mal drüber schauen was bei mir los ist? Wäre dir sehr dankbar. Seit einem halben Jahr Probleme mit lags, jitter, Aussetzer bei Spielen und niedrigen MER Werte bei 31..33 und jede menge nicht korrigierbare Fehler. Habe 4 mal Fritzebox getauscht Techniekr war auch schon 5 mal glaub da. Ich weiß nicht mehr weiter. es kommt nix zustande. Hoffe du kannst mir auch helfen. Danke dir. Falls du infos benötigst melde dich. Ticketnummer 009-1052643/25