1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenzprobleme / deutlich verringerter Upload abends ab 20 Uhr
ChemSim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Vodafone-Community,

ich habe seit einigen Tagen abends ab 20 Uhr Probleme mit meiner Latenz und der Upload-Geschwindigkeit. Ich habe den Red Internet & Phone 1000 Cable U Tarif (1000 Mbit/s Download, 50 Mbit/s Upload) und bisher hat alles einwandfrei funktioniert. Seit einigen Tagen berichten auch die Nachbarn im Haus von massiven Latenzproblemen in den Abendstunden, die Online-Gaming oder Streaming praktisch unmöglich macht. Gestern hatte ich mich Speedtest von Vodafone nur maximal 0,5 Mbit/s im Upload bei einem Ping zwischen 100-200 ms.

Ich nutze einen von Vodafone bereitgestellten Route (Vodafone Wifi 6 Station) und habe in letzter Zeit nichts umgestellt. Der Standort ist 44892 Bochum.

Da ich hier neu und unerfahren bin, weiß ich nicht, welche Infos derzeit noch benötigt werden.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
ChemSim

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ChemSim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Ich habe mich bereits an Vodafone gewendet und dort wurde auch ein Ticket eröffnet.

Seit zwei Tagen funktioniert es aus irgendwelchen Gründen wieder, ich denke es handelte sich nur um ein temporäres Problem und ich hoffe, dass es nicht mehr auftritt.

Gruß
ChemSim

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Hermes1
Host-Legende
Host-Legende

Hallo @ChemSim ,

poste einmal die Signalpegel als Screenshot, 

Standardrouter:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1

Hallo Hermes1,

danke für deine Antwort und die Anleitung zur Ansicht des DOCSIS-Status.

Ich habe die gewünschten Screenshots in den Anhang gepackt (Downstream-Kanäle: Screenshots 1-5)

Viele Grüße
ChemSim

Habe exakt dasselbe Problem, Abends immer Ping sehr hoch, Download Rate bricht auch ein. Online Gaming nicht möglich. Lösung seitens Vodafone, wir bauen das Netz aus, das kann mehrere Monate dauern. Angeblich auch ein Rückwegstörer möglch. Aber geholfen wird einem nicht wirklich damit! 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ChemSim
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: Ich habe mich bereits an Vodafone gewendet und dort wurde auch ein Ticket eröffnet.

Seit zwei Tagen funktioniert es aus irgendwelchen Gründen wieder, ich denke es handelte sich nur um ein temporäres Problem und ich hoffe, dass es nicht mehr auftritt.

Gruß
ChemSim

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

danke für Deinen Einsatz und alle anderen, die mitgewirkt haben! 

Viele Grüße,

Dave05

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!