Schlechte Werte im Downstream
juxeii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

wir haben seit ein paar Wochen sehr schlechte Downloadwerte.

Statt 150MBit haben wir zwischen 8 und 15MBit. Gemessen wurde direkt am der ConnectBox(im Bridgemode).

Im Anhang sind die einzelnen Kanalwerte. Ich denke, dass diese schlecht sind, v.a. in Bezug auf dBmV.

Können die Experten hier im Forum das bestätigen?

Am Montag sollte ein Techniker aufschlagen. Bin gespannt, ob das was wird...

11 Antworten 11
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @juxeii,

Wir drücken die Daumen, dass der Techniktermin am Montag direkt weiterhilft. Die Werte sehen tatsächlich nicht optimal aus. Gut, dass Du schon so gründlich gemessen hast. Für schnelle Unterstützung kannst Du uns auch direkt über WhatsApp unter der Rufnummer 0172 1217212 kontaktieren.

Viele Grüße,
Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@MariaK Danke, für die Info. Ich frage mich nur wie sich so etwas verstellen kann. Könnte von außen schon ein schlechter Pegel anliegen? Könnte der Hausverstärker kaputt sein?

Der wurde 2019 das letzte Mal von einem UM Mitarbeiter 2019 eingepegelt.
Haben die Techniker denn immer neue Koax-Kabel und Ersatzverstärker dabei?

Das kann leider viele Ursachen haben. Unsere Techniker werden die Antwort finden 👍

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich hoffe es wird auch jemand kommen. Ich bin ein wenig pessimistisch wegen diesem ganzen Vorgang, da bei uns in der Stadt seit Wochen der Mobilfunk auch noch gestört ist. Weiterhin wurde auch noch Glasfaser einer anderen Firma überall verlegt.

Anbei noch die 4(!) Fehlermeldungen an unserer Adresse.

störung.jpg

 Ich gehe davon aus, dass der Techniker die Mobilfunkprobleme nicht für die halbe Stadt fixen kann 🙂

Techniker war da. Hier die neuen Werte

Downstream

down_vfs.jpg

Upstream:

up_vfs.jpg

Er meinte die schlechten Werte kommen von draußen rein. Er meinte, dass er ein internes Ticket Richtung VF aufmachen würde.

Davon würde ich aber nichts mitbekommen, sprich ich weiß nicht, ob sich jemand drum kümmern wird oder nicht!

Ich habe zwar jetzt schnelleren Download, aber die Werte sind doch noch immer instabil, oder nicht?

@MariaK Was kann ich jetzt noch tun außer warten???

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kannst du nur abwarten, mehr kannst du da nicht machen. Die Werte sind immer noch äußerst schlecht, es fehlen auch einige Kanäle.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Gar nicht gut. Seltsam, obwohl die Werte schecht sind habe ich vollen Speed laut diversen Testseiten. 

@MariaK Ich hoffe VF hält sein Versprechen und wird diese Sache extern fixen. Sonst bin ich in einem Monat bei einem anderen Anbieter.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich glaube nicht, dass das so schnell gehen wird, wenn da evtl. auch noch Baumaßnahmen erforderlich sind.

Anderen Kabelanbieter, wird dir da aber auch nicht viel helfen, da der die gleichen Leitungen verwendet. Da kannst du nur auf Glasfaser oder zu DSL wechseln.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler Es gab jahrelang keine Probleme. Dann hat ein lokaler Glasfaseranbieter die ganze Stadt umgebuddelt. Außerdem werkelt VF in der halben Stadt an ihrem Mobilfunknetz. Auch das funktioniert kaum noch.