Frage
Antwort
Lösung
am 27.10.2025 04:53
Guten Morgen,
nach jahrelang reibungslosem Betrieb habe ich seit Sonntag (26.10.25) Vormittag einen Totalausfall von Kabelinternet/-telefon (die rote "Phone"-LED des Modems blinkt in langsamem Abstand). Die gängigen Selbsthilfe-Schritte wie Neustart, längere Trennung des Routers vom Strom, Kontrolle der Kabel etc.) habe ich erfolglos probiert.
Mein akutes Problem bei der Entstörung: Da ich keinen Service-PIN habe, kann ich die Störung nicht melden und kein Ticket ziehen. Und da ich nach mehreren Umzügen aktuell keinen Zugriff auf meinen Aktivierungscode habe und deshalb meinen bestehenden Vertrag nicht zu meinem Nutzekonto auf vodafone.de (Kundennummer vorhanden) hinzufügen kann, kann ich mir dort auch keinen Service-PIN anzeigen lassen.
Kann mir jemand aus dieser misslichen Lage helfen oder hat eine Idee? Da ich zum Teil von daheim aus arbeiten muss, wäre ich um jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße und danke im Voraus
Unterbauer99
27.10.2025 05:03 - bearbeitet 27.10.2025 05:06
Versuche dein Glück über WhatsApp
Und hier kannst du den Aktivierungscode Anfordern:
https://www.vodafone.de/meinvodafone/account/aktivierungscode/kundennummer
funktioniert bei mir im ausgeloggten Zustand
Vodafone bietet in diesem Forum keinen Support mehr an. Dieser wurde bereits im August 2022 eingestellt. Bei Fragen oder Problemen wende dich bitte direkt an den offiziellen Kundenservice. Der telefonische Kontakt wird nicht empfohlen. Nutze stattdessen besser den WhatsApp-Kanal unter der Nummer 0172 1217212.
Vodafone bewerten (Trustpilot):
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de
Kontaktmöglichkeiten im Überblick:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
LG
am 27.10.2025 07:41
funktioniert es bei den Nachbarn?
hat der Verstärker im Keller Strom?
am 27.10.2025 12:54
Gute Idee, bei den Nachbarn funktioniert es und im Elektro-Keller des Mietshauses, in dem ich Mieter bin, sind die Sicherungen für den Vodafone-Schrank drinnen. Danke für deinen Hinweis! 🙂
Viele Grüße und herzlichen Dank
am 27.10.2025 13:01
Danke für deine Hilfestellung, ich konnte auf diesem Weg tatsächlich mein "Störungsticket" lösen und den Rückruf von einem Techniker für morgen Nachmittag vereinbaren. Das ist in meinen Augen bereits ein großer Fortschritt. Da ich hier als Mieter in einem sehr jungen Gebäude sitze, keiner sonst eine Störung hat und bisher alles funktioniert hat, tippe ich als Laie mittlerweile auf einen defekten Router - bin gespannt, was herauskommt.
Kann es theoretisch auch sein, dass das SAT-Kabel zwischen Kabelbuchse und Vodafone-Router defekt sein könnte?
Danke euch beiden für die wertvollen Tipps!
Viele Grüße
Unterbauer99
am 28.10.2025 07:50
Ja, das ist theoretisch möglich.
Wenn das Koaxialkabel (also das sogenannte SAT-Kabel) zwischen der Kabeldose und Deinem Vodafone-Router beschädigt, falsch angeschlossen oder minderwertig ist, kann das durchaus zu einem Totalausfall führen. Auch ein Wackelkontakt oder eine schlechte Abschirmung kann die Signalqualität stark beeinträchtigen.
Falls Du ein Ersatzkabel zur Hand hast, lohnt sich ein Test mit einem hochwertigen, doppelt geschirmten Koaxialkabel.