1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive DOCSIS-Störungen seit Wochen – OFDM MER zu niedrig, Fehler steigen, US zu hoch (mit Messwert
Pro_Clim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,
ich dokumentiere hier meine seit Wochen andauernden DOCSIS-Probleme, da der Vodafone-Support bisher keine nachhaltige Lösung liefert und vielleicht andere Betroffene die Informationen ebenfalls gebrauchen können.

Die Störung tritt an einem Harmonic Remote PHY (R-PHY) Segment auf (Fritz!Box 6670 Cable).
Es kommt zu:

• stark erhöhten nicht korrigierbaren Fehlern,

• einem zu niedrigen MER im OFDM-Kanal,

• dauerhaft zu hohen Upstream-Pegelwerten,

• zeitweise Ingress-/Rausch-Einbrüchen,

• sowie wiederkehrenden Sync-Verlusten.

• extreme Latenzspitzen

Auffälligkeiten:

• Die Kanäle 1 & 2 (Lowband) haben extrem hohe korrigierbare Fehler → Hinweis auf Ingress im unteren Frequenzbereich.

• Die SNR-Werte liegen zwar noch im Bereich des Betriebs, aber zeigen ebenfalls leichte Einbrüche im unteren Band.

Hinweis:
    Für ein R-PHY Segment sind 35–44 dBmV normal.
    Hier liegen alle Kanäle oberhalb der 45 dBmV Grenze, was dauerhaft Verstärker-/Leitungsprobleme im Upstream nahelegt.

🧪 Zusammenfassung der technischen Probleme

1) OFDM-MER ist zu niedrig (33 dB statt 36–38 dB)
    → Dies zeigt erhöhtes Rauschen / Störer im Segment.
    → Die riesige Anzahl nicht korrigierbarer Fehler bestätigt das.

2) Massive Fehlerraten auf Lowband-Kanälen (K1 & K2)
    → typisch für Ingress, z. B. schlecht geschirmte Leitung im Segment.

3) Upstream-Pegel sind zu hoch (45–46 dBmV)
    → Hinweis auf zu hohe Dämpfung / defekte Verstärker / schlechte Hauslinie.
    → Besonders relevant für OFDMA-Betrieb.

4) Störung ist segmentweit möglich, weil OFDM die gesamte Range betrifft.

📢 Warum ich das poste:

Der Vodafone-Support verweist oft auf „Hausanlage in Ordnung“, aber die Werte zeigen eindeutig:
    👉 Das Problem liegt nicht in der Kundenanlage, sondern im Netzsegment / Rückweg / OFDM-Profil.

Vielleicht findet sich hier jemand mit ähnlichen Werten — oder jemand, der ebenfalls im Harmonic-RPHY hängt, um Vergleiche anzustellen.

3 Antworten 3
Pro_Clim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mir die aktuellen Ereignislogs meiner Fritz!Box angesehen und da fällt ein klares Muster auf:
Der Rückweg (Upstream) ist deutlich instabil.

Auffällig sind vor allem:

• häufige Wechsel der OFDMA-Upstream-Profile (z. B. Profil 5 → 6 → 9 → 12 → 5)
    → Das passiert nur, wenn die Leitung starke Qualitätsschwankungen hat.

• mehrere „T3 Timeouts“ innerhalb kurzer Zeit
    → Das Modem bekommt zeitweise keine Ranging-Antwort vom CMTS – ein typisches Zeichen für Rückwegstörer.

• Power-/Pegel-Mismatch-Meldungen
    → Das Modem und der CMTS sind sich nicht einig über den korrekten Sendepegel.

• OFDMA-/Profil-Events
    → Der CMTS muss das verwendete OFDMA-Profil anpassen, weil zu viele Fehler auftreten.

Zusammengefasst deutet das eindeutig auf eine Rückwegstörung im Netz hin. Das ist kein Problem der Fritz!Box, sondern entsteht durch Störungen oder Dämpfungsprobleme auf dem Weg zum CMTS (Hausverkabelung, Übergabepunkt oder Segment).

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen direkten Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren:

Kontakt zu Vodafone

Das Forum ist nur noch ein Kunden helfen Kunden Forum.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke dir, Kurt! Mir ist bewusst, dass es hier keinen offiziellen Support mehr gibt. Ich wollte das Thema nur im Hilfe-Forum festhalten – falls andere ähnliche Symptome haben, kann es vielleicht ein Ansatz zur Entstörung sein.

Trotzdem danke für den Hinweis und deine Unterstützung!

Viele Grüße!