Frage
Antwort
Lösung
am 05.07.2025 18:59
Hallo Community,
mein Vodafone-Kabelanschluss ist seit einigen Monaten bereits sehr unzuverlässig. Es kommt immer wieder zu Verbindungsabbrüchen und teilweise extrem langsamen Datenraten. Oft hilft nur ein Neustart der Fritz!Box, um die Verbindung temporär wiederherzustellen. Da der telefonische Kundenservice mir bisher nicht weiterhelfen konnte (diverse Tickets, die wieder geschlossen wurde, weil es dann mal ne Weile wider klappt), möchte ich das Problem hier im Forum schildern und um weitere Unterstützung durch das Vodafone-Team bitten. So ist der Anschluß lieder nicht zuverlässig nutzbar.
Ich nutze eine Fritz!Box 6591 Cable (eigene Hardware) mit der Firmware-Version 7.3.5.3.521. Der Anschluss ist DOCSIS 3.1 und 3.0 fähig. Auffällig ist, dass die Fritz!Box in den Kabelinformationen im Laufe weniger Stunden extrem hohe Zahlen korrigierbarer Fehler anzeigt. Im Upstream ist besonders Kanal 6 betroffen, hier wurden nach kurzer Zeit bereits über 27 Millionen korrigierbare Fehler gezählt. Im Downstream sind ebenfalls stark steigende Fehler zu sehen, z. B. auf Kanal 17 mit mehr als 200.000 Fehlern in wenigen Stunden. Zusätzlich tauchen im Ereignisprotokoll der Fritz!Box regelmäßig Meldungen wie „Zeitüberschreitung bei der Anmeldung“ oder „Internetverbindung getrennt“ auf.
Die Signalwerte liegen bei einem Power Level von etwa 41 bis 45 dBmV im Upstream und einem MSE von rund -38 bis -39 dB im Downstream. Die Fritz!Box zeigt eine Verbindung zum Netz, aber die Stabilität ist stark eingeschränkt. Häufig sagt die FRITZ!Box zwar, es wäre eine Verbindung vorhanden, aber man kann kein Internet nutzen. Wenn man dann neu startet, dann bleibt die Verbindungen auch einfach weg (sync dauert ewig). Die Logs sind aber immer eindeutig. Da kann man sehen, dass es nicht klappt.
Alle Kabel und Verbindungen im Haus habe ich bereits mehrfach überprüft. Die Koax-Verbindungen sind fest verschraubt, es gibt keine sichtbaren Beschädigungen. Die hausinterne Verkabelung ist in Ordnung. Ich habe es natürlich per LAN-Verbindung getestet. Daher vermute ich eine Störung im Rückkanal oder einen Defekt im Vodafone-Segment bzw. Straßennetz.
Ich bitte das Vodafone-Team, den Anschluss zu prüfen und gegebenenfalls eine Entstörung einzuleiten. Screenshots der aktuellen Kanalwerte und der Kabelinformationen kann ich auf Wunsch gerne zur Verfügung stellen.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
am 05.07.2025 19:07
du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
poste deine Signalpegel
wo hast du eine Fritz!OS Version 7.3.5.3.521 abgelesen? die gibt es nicht
für eine 6591 ist die aktuelle Version 8.03
am 06.07.2025 08:57
alle Pegel posten!
am 06.07.2025 13:39
Hallo zusammen,
ich kann ein Update geben. Der Anschluss ist nach wie vor sehr unzuverlässig. Es kommt weiterhin ständig zu längeren Ausfällen, bei denen keine Internetverbindung mehr möglich ist. Die Verbindung lässt sich manchmal zeitweise durch einen Neustart der FRITZ!Box oder eine erneute Einwahl wiederherstellen, fällt jedoch nach einiger Zeit erneut aus.
Seit meinem letzten Beitrag habe ich weitere Informationen gesammelt:
Ich gehe inzwischen davon aus, dass es sich um ein Problem “oberhalb der Kabelschicht” handelt (DHCP oder Routing im Vodafone-Netz). Meine Box glaubt, sie wäre verbunden, aber die Pakete gehen ins Nirvana. Das Fehlerbild habe ich jetzt seit Monaten immer wieder. Ich meine festmachen zu können, dass es gehäuft an Wochenenden auftritt, jedoch nicht zu bestimmten Uhrzeiten. Gerne auch mal mitten in der Nacht.
Unten mal Fotos von gestern wenige Minuten nach dem Neustart (1, 2, 3) und dann von heute nach ein paar Stunden laufen lassen.
Achso: FritzOS ist 8.03. Entschuldigt.