abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massiver Package Loss - SWID?
kohlmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Ich habe einen Kabel Internet Vertrag 1000 bei euch. Ich habe seit geraumer Zeit extreme Probleme mit dem Internet. Ständig Package Loss, Daten werden nicht korrekt geladen etc.

Das Kabel Signal ansich verliere ich nicht, es findet einfach kein Durchsatz statt. 

Ich habe über die Kabel-Informationen am Router selber schon das Problem eingrenzen können. Interesannter Weise hat meine verlobte (1 Haus neben mir) auch die selben Probleme. Hier war der Techniker bereits vor Ort und teilte mit das der Router überteuert und das an den endleitung liegen würde, dem kann aber nicht sein.

Anhand der Messwerte lässt sich erkennen das der CMTS Port entweder fehlerhaft konfiguriert ist oder gar eine fremdeinstrahlung (SWID) erfolgt.

Ich möchte das hier eine Spektrum Analyse durchgeführt wird sowie auch der CMTS Port geprüft wird. Ich betreibe Home Office darüber, bin online sehr aktiv und merke diese kurzzeitigen Ausfälle imsense da ich in echtzeit mit den Daten arbeiten muss.

Probleme treten logischerweise im LAN und WLAN auf. Den router hat man bereits ausgetauscht weil man erst sagte das der Router defekt sei. Ich möchte das sich darum richtig gekümmert wird. 

Empfangsrichtung – DOCSIS 3.1 (Downstream)

Power Level: 5.5 dBmV (im Normalbereich, keine Übersteuerung).

MER-Wert: 44 dB (sehr gut, kein sofort erkennbares Signalrauschen).

Nicht korrigierbare Fehler: 1.523 (vorher 13.302, also eine leichte Verbesserung, aber immer noch vorhanden).

🔹Interpretation:

Es gibt nach wie vor nicht korrigierbare Fehler, was darauf hinweist, dass entweder Störsignale im Netz sind oder der CMTS-Port Probleme hat.

MER-Wert ist stabil, daher liegt es nicht an Rauschen, sondern eher an sporadischen Störungen oder Paketverlusten.

---

🚨2️⃣Empfangsrichtung – DOCSIS 3.0 (Downstream)

Power Level auf 256QAM-Kanälen zwischen 3.3 und 6.4 dBmV (normal).

MER-Werte: -40.4 bis -40.9 dB (sehr gut, keine direkten Signalprobleme auf niedrigen Frequenzen).

Auf den 64QAM-Kanälen (ab 698 MHz) sind massive Fehler aufgetreten!

🔹Auffälligkeiten in den 64QAM-Kanälen:

| Kanal | Frequenz (MHz) | Power Level (dBmV) | MSE (dB) | Korrigierbare Fehler | Nicht korrigierbare Fehler | |-------|--------------|----------------|---------|------------------|--------------------| | 67 | 714.000 | -5.1 | -36.3 | 7.261 | 1.449 | | 68 | 722.000 | -5.9 | -35.5 | 27.680 | 27.371 | | 69 | 730.000 | -6.7 | -34.9 | 16.180 | 7.758 | | 74 | 770.000 | -13.1 | -28.1 | 21.700.399 | 2.503.684 |

🔹Interpretation:

Die Power-Level sind bei den 64QAM-Kanälen extrem negativ → starke Dämpfung oder schlechte Signalverstärkung.

Kanal 74 hat über 21 Millionen korrigierbare und 2.5 Millionen nicht korrigierbare Fehler, was auf starke Einstrahlung oder einen fehlerhaften Verstärker im Netz hindeutet.

MER-Werte fallen ab -36 dB stark ab, ab -30 dB ist die Fehlerkorrektur kaum noch möglich.

➡️Problem könnte ein falsch eingestellter oder defekter Verstärker im Netz sein oder eine Einstrahlung auf hohen Frequenzen.

---

🚨3️⃣Senderichtung – DOCSIS 3.1 & 3.0 (Upstream)

DOCSIS 3.1 Modulation ist von 64QAM auf 32QAM gefallen.

DOCSIS 3.0 Modulation ist von 64QAM auf 16QAM gefallen.

Power-Level bei 32.5 dBmV (normal, keine Übersteuerung).

🔹Interpretation:

Die Modulation ist gefallen → Das ist ein sicheres Zeichen für Störungen im Rückkanal.

16QAM ist für den Upstream extrem niedrig, es sollte mindestens 64QAM sein.

Ein SWID-Störer oder eine Netzstörung im Rückkanal ist sehr wahrscheinlich.

➡️Massive Einschränkung im Upload durch eine mögliche Rückkanalstörung oder ein falsch konfiguriertes CMTS.

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

mach ein Foto von allen Kanälen!

Der glubb is a Depp

Habe die Screenshots eben hochgeladen 

Hier die screens, Router lief ungefähr 24H seit dem letzten Neustart um das fehlerbild klarer zu reproduzieren.

Ich hab eben nur chat gpt die Werte interpretieren lassen. Ich selber bin im DSL/Glasfaser Bereich tatsächlich beschäftigt und kenne mich daher selber gut aus.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

melde eine Strörung Modemwerte total aus der Toleranz, da muss ein Techniker kommen der den Fehler vorort sucht, sorge für überall Zugang , Keller , Wohnungen, Hausmeister usw....

Der glubb is a Depp

Moin, 

Genau, das habe ich bereits gemacht. Eigentlich sollte heute ein Techniker kommen, der hat mich aber gestern angerufen und den Termin um eine Woche verschoben. Hab ihm dann erstmal erklärt was ich bereits festgestellt habe. Leider war der Herr am Telefon etwas überfordert, wollte zum zweiten Mal den Router austauschen und wusste nicht was der CMTS Port ist oder SWID naja. 

Die Modulation im Upload war gestern Abend wieder bei 64 statt bei 16. Außer Kanal 74, der läuft weiter auf 16.

Ich warte mal jetzt ab bis nächste Woche und berichte was sich ergeben hat.