1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CableMax 1000 mit Firtzbox 6660 täglich mehrmals Verbindungsabbruch
malte365
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

wir haben seit 3 Wochen täglich mehrmal Verbindungsabbrüche sowohl über Lan als auf Wlan. Kann sich mal jemand bitte die werte angucken?

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du?  Vodafone CableMax 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritz!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?   Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Die Internetverbindung bricht regelmäßig ab. Sowohl Wlan als auch LAN
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN, WLan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)  Firefox, Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  Windows 10 64 Bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit 3-4 Wochen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.werte.jpg
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Moderator:in

Hi @malte365,

dann können wir hier einen Haken ran machen oder brauchst Du noch Hilfe?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Claudia

Hallo malte365,

verrate uns bitte noch Deine Postleitzahl. Hast Du Dich dazu schon mit unserem Chat-Bot TOBi unterhalten?

Viele Grüße,

Claudia

Hallo,

die Postleitzahl ist 49393. Mit dem Chat Bot habe ich schon diverse male gesprochen.

MfG Malte

Claudia

Hallo malte365,

und was sagt Dir TOBi zu dem aktuellen Thema, haben seine Tipps was verbessert? Wenn nicht, kann ich mir gern mal den Anschluss anschauen. Sende mir dafür Deine Daten (Name, Adresse, Kundennummer, Geburtsdatum des Vertragsinhabers) und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag. Schreibe dann noch den Zeitpunkt dazu, zu dem die LAN-Verbindung zuletzt abgebrochen ist.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

PN ist raus. Die Tips von Tobi haben leider noch nichts verbessert.

MfG Malte

Martin59

Hi malte365,

die Nachricht ist angekommen, vielen Dank.

Gibt es denn, unabhängig von den Abbrüchen, weitere Beeinträchtigungen?

Wann kam es ungefähr zum letzten Abbruch und wie verhält sich Dein Anschluss aktuell?

Viele Grüße, Martin

Hallo,

die Abbrüche passieren täglich. Meistens zwischen 11 und 13 Uhr.  Abbrüche pro Tag 1-4. Letzer den ich bemerkt habe heute 11:30 Uhr. Abgesehen von den Abbrüchen ist die Geschwindigkeit des Internets die des gebuchten Tarifs. Abbrüche sind aber schlecht wegen Homeoffice und Video/-Voicecall.

MfG Malte

Moni_GK

Hallo malte365,

dann schick mir mal bitte noch einen aktuellen Speedtest.

Grüße Moni

Hier die Werte. Wie gesagt Problem ist nicht die Geschwindigkeit sondern das die Verbindung abbricht. Ich kann mir vorstellen das es etwas mit Kanal 28-32 zu tun hat.

atuelle werte.png

pRo-Marco

Ich kann zwar keine Abbrüche feststellen, aber die Pegel um 800MHz sind wirklich nicht die besten. Könnte an einem Einstrahlungsproblem liegen.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!