1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6690 Cable immer wieder Verbindungsabbrüche
Thomas1674
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen haben wir mehrmals pro Stunde (2-3x) einen Verbindungsabbruch der Internetverbindung. Diese dauert immer so ca. 30-60 Sekunden. Danach geht es wieder.
Zeitlich passt das zu einem heftigen Gewitter wo ein Blitz ca. 500m entfernt von uns heftig eingeschlagen ist. Seit diesem Zeitpunkt tritt dieses Phänomen auf. (Ba-Wü PLZ 68766)
Der Router ist kein VF-Leihgerät sondern ein eigener. Er wurde mehrfach neu gestartet und einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg. Nach einem Neustart dauert es sehr lange bis das erste Mal eine Internetverbindung zustande kommt. Vorher war das immer innerhalb von 1-2 Minuten passiert, nun dauert es auch mal 20 Minuten.
In der Kanalansicht sehe ich auf diversen Kanälen unendlich viele nicht korrigierbare Fehler und vermutlich auch einen zu geringen Pegel, aber ich kenne mich leider zu wenig damit aus um einschätzen zu können was das genau bedeutet (Fehler in der FritzBox oder Problem mit dem Eingangssignal).
Problem ist völlig unabhängig ob Endgeräte per LAN oder WLAN verbunden sind.
Ähnliche Probleme habe ich hier schon viele gefunden, aber selten eine finale Lösung oder was dann konkret gemacht wurde.
Wenn man jemand aus den angehängten Screenshots etwas ablesen kann und mir einen Hinweis geben kann wäre ich sehr dankbar.

2 Antworten 2
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

55 db in den Sendepegel sind viel zu hoch da muss ein Techniker vorbei kommen, und  neu einpegeln!

Der glubb is a Depp

Bin absoluter Laie auf dem Gebiet 😉
Kann auch ein zu hoher Pegel zu Verbindungsabbrüchen führen ? Ich hätte ja eher auf die (evtl.) zu niedrigen Pegeln beim Download getippt. Hier sind ja auf Kanal 1,2 und 193 deutlich abweichende Pegel inklusive dieser nicht korrigierbarer Fehler zu sehen.
Ist das Einpegeln durch einen Techniker beim Internetanschluss in der Verantwortung von Vodafone, oder bei mir als Eigentümer ? Oder muss ich dazu das Kleingedruckte in meinem Vertrag lesen, weil individuell vereinbart (je nach Standort) ?
Sorry für die vielen Nachfragen und danke schon mal für den Hinweis mit den 55 db.