1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrmals täglich Verbindungsabbrüche getrennt
Sinowine
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend in die Runde,

 

seit nunmehr 3 Wochen kommt es mehrfach am Tag zu Verbindungsabbrüchen. Die Status-LED der Fritzbox (6591) blinkt dabei auch jedes Mal und in der Ereignisanzeige ist zu sehen, dass die Verbindung jedes Mal für ungefähr eine Minute unterbrochen ist. Das Problem betrifft somit sowohl per LAN-Kabel betriebene als auch per WLAN verbundene Geräte.

Bei dem Signalpegel der Fritzbox sind diverse "korrigierbare Fehler" als auch "nicht korrigierbare Fehler" aufgelistet. Ich weiß zwar nicht, ob das mit den ständigen Verbindungsabbrüchen zutun hat, aber denkbar ist dies ja durchaus. Ich bin auf das Internet angewiesen, da ich im Homeoffice arbeite und diese ständige Abbrüche echt nervig sind.

 

Ich hatte Anfang der Woche mit dem Kundenservice telefoniert, da es ja leider keinerlei andere Kontaktmöglichkeit zu geben scheint und die Aussage von dem Kollegen war "Es kann an der Fritzbox liegen, da dieses Modell nicht mehr supported wird und somit die Box nach Updates sucht und das fehlschlägt. Wir senden ihnen eine neue Box zu".  Ich hatte da zwar meine Zweifel, aber dachte mir wartest du mal auf die neue Box. Gerechnet habe ich demnach mit der 6670 oder 6690. Bekommen habe ich heute ein Austauschgerät, also wieder die 6591, was ja etwas widersprüchlich zu der Aussage von dem Vodafone Kollegen sein dürfte, da dieses Modell ja angeblich keinen Support mehr bekäme. Jetzt liegt die Austausch-Fritzbox hier rum und ich bin am Überlegen, ob ich diese überhaupt austausche. Ich habe sehr viele Netzwerkgeräte zum großen Teil auch mit festen IPs und habe keine Lust nur auf Verdacht das Gerät mal zu tauschen und wüsste gerne mal durch das Schwarmwissen hier oder durch Vodafone Mitarbeiter, ob das überhaupt erfolgversprechend sein könnte oder ob es wahrscheinlicher ist, dass das Problem außerhalb der Wohnung liegt.

 

Das Problem trat wie gesagt aus dem Nichts vor etwa 3 Wochen auf und es hat sich sonst nichts geändert. Das Kabel wurde nicht berührt und war jetzt Jahre ohne Probleme im Einsatz.

 

Ich bedanke mich schon jetzt für jede Antwort.

Sinan

0 Antworten 0