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Häufige Probleme mit der Vodafone Station
SOliver1980
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

ich habe vergangenes Jahr Internet, Phone und Cable gebucht. Konkret geht es um meinen Internetzugang (Cable 100). Dazu hatte ich eine Vodafone Station erhalten, die nach nur knapp einem halben Jahr defekt geworden ist. VF hat  mir dann eine neue Station zugesendet. In den vergangenen Wochen, habe ich mehrere "Aussetzer" beim Thema Internet, wenn ich auf der Vodafone Hotline anrufe, kommt die Ansage, mein Router braucht einen Neustart. Nur habe ich keine Lust, ca. 4-5 mal die Woche den Router neu zu starten.

Wer kann mir dazu was sagen? Sollte der Router wieder defekt sein?

Als Anmerkung. WLAN ist ausgeschaltet an der VF Station, benutze einen TP Link Router.

 

LG Oliver

 

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Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi SOliver1980,

 

Neustarts sollten ganz sicher nicht an der Tagesordnung stehen.

 

Wie schaut es denn mit der Verbindung aus, wenn Du den TP-Link aus dem Netzwerk entfernst?

 

Kannst Du bitte die Fragen aus dem Link  beantworten?

 

Viele Grüße, Martin

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Hallo,

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl 
  • Niedersachsen - 26409
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Vodafone Station TG.......
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät von VF
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
  • Oftmals Unterbrechungen bei Videotelefonie, häufige Probleme beim Seitenaufbau
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Geräte sind über WLAN mit einem TP Link Router verbunden, der mittels einem LAN Kabel mit der VF Station verbunden ist.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Puhh, das Problem besteht schon eine ganze Zeit, habe auch schon mehrere male beim Service angerufen.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Downstream-Kanäle
    Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 193 OFDM 151~324 4096QAM 7.5/67.5 44 JA 1 SC-QAM 114 256QAM 7.9/67.9 40.4 JA 2 SC-QAM 130 256QAM 8.4/68.4 40.9 JA 3 SC-QAM 138 256QAM 8.5/68.5 40.9 JA 4 SC-QAM 146 256QAM 8.7/68.7 40.9 JA 5 SC-QAM 602 256QAM 8.8/68.8 40.9 JA 6 SC-QAM 618 256QAM 8.4/68.4 40.9 JA 7 SC-QAM 626 256QAM 8.5/68.5 40.9 JA 8 SC-QAM 642 256QAM 8.8/68.8 43.4 JA 9 SC-QAM 650 256QAM 9.1/69.1 43.4 JA 10 SC-QAM 658 256QAM 9/69 40.9 JA 11 SC-QAM 666 256QAM 8.9/68.9 40.9 JA 12 SC-QAM 674 256QAM 9/69 40.9 JA 13 SC-QAM 682 256QAM 9.1/69.1 40.9 JA 14 SC-QAM 690 256QAM 9.4/69.4 40.9 JA 17 SC-QAM 698 64QAM 3.8/63.8 38.6 JA 18 SC-QAM 706 64QAM 3.7/63.7 38.6 JA 19 SC-QAM 714 64QAM 3.4/63.4 38.6 JA 20 SC-QAM 722 64QAM 3.4/63.4 38.6 JA 21 SC-QAM 730 64QAM 3.2/63.2 38.6 JA 22 SC-QAM 738 64QAM 3.2/63.2 38.6 JA 23 SC-QAM 746 64QAM 3.4/63.4 38.6 JA 24 SC-QAM 754 64QAM 3.2/63.2 38.6 JA 25 SC-QAM 762 64QAM 2.9/62.9 38.9 JA 26 SC-QAM 770 64QAM 3/63 38.6 JA 27 SC-QAM 778 64QAM 3.3/63.3 38.6 JA 28 SC-QAM 786 64QAM 3.4/63.4 38.6 JA 29 SC-QAM 794 64QAM 3.8/63.8 38.9 JA 30 SC-QAM 802 64QAM 4.1/64.1 38.6 JA 31 SC-QAM 810 64QAM 3.7/63.7 38.9 JA 32 SC-QAM 818 64QAM 4/64 38.9 JA 33 SC-QAM 826 64QAM 4/64 38.6 JA 34 SC-QAM 834 64QAM 3.8/63.8 38.6 JA
    Upstream-Kanäle
    Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 43 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 36.5/96.5 Erfolgreich 11 SC-QAM 37 64QAM 41.5/101.5 Erfolgreich 12 SC-QAM 31 16QAM 40.5/100.5 Erfolgreich 9 SC-QAM 51 64QAM 40.5/100.5 Erfolgreich 10 SC-QAM 45 64QAM 40.5/100.5 Erfolgreich
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Das kann ich so nicht beantworten. Bekomme meistens eine SMS das das Ticket beendet ist. Was genau gemacht wurde, keine Ahnung.

 

Der Grund, warum ich einen TP Link Router benutze, ist, da das WLAN der VF Station überhaupt nicht gut ist. Da waren fast keine Videotelefonate möglich. Ausserdem hatte ich übertragungsraten von lediglich 20 - 30 MBit.

Ich habe auch ein Notebook direkt per LAN an die VF Station angeschlossen. Ist aber genau dasselbe.

 

Ich habe gelesen, das es für diesen Router eine neue Firmware gibt. Wann kann diese geladen werden bzw. wann kann seitens VF das Upgrade durchgeführt werden?

 

Lg Oliver

Jana478
Administrator:in
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Hallo SOliver1980,

 

ich möchte es gerne genauer prüfen und mir mal den Anschluss und die Leitung anschauen.

 

Sende dazu bitte eine PN mit Deinen Daten. (Name, Kundennummer, Adresse, Geburtsdatum und aktuelle Rufnummer)

 

Melde Dich bitte wieder kurz hier, wenn Du die PN verschickt hast.

 

Die Abbrüche hast Du auch, wenn Du den TP-Link abmachst und den PC direkt mit der Vodafone-Station per LAN verbindest, richtig?

 

Die Probleme hast Du den ganzen Tag über oder nur zu bestimmten Zeiten? Sende bitte ein paar LAN-Testergebnisse via Screenshot.

 

 

Viele Grüße Jana

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Hallo Jana,

 

die PN habe ich gerade versendet.

 

 

Lg Oliver

 

pRo-Marco
Moderator:in
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Hi Oliver,

 

die Leitung ist absolut sauber. ich vermute, dass es da eher am Modem selbst liegt. Kann ich es einmal kostenlos austauschen?

Viele Grüße

Marco

 

 

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Hallo Marco,

 

das wäre für mich auch eine gute Option, das das Modem getauscht wird. Vielleicht als Anmerkung, das Modem wurde schonmal getauscht, allerdings war keine Telefonie mehr möglich, die Telefon LED war dauerhaft Rot gewesen.

 

Bis wann kann ich mit dem neuen Modem rechnen?


Danke und lg

 

Tobias
Moderator:in
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Hi @SOliver1980,

 

der Auftrag ist raus, ich rechne damit dass Du das die Woche noch bekommst.

 

LG

 

Tobias

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Hallo,

 

vielen Dank. Ich melde mich dann wieder sobald das neue Modem da ist und ich den in Betrieb genommen habe!

 

 

Lg

Oliver