Bandbreite zu gering (Router reboot hilft teilweise)
DocSnyd3r
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Gigabit Anschluss gebucht mit einer Fritz 6591 und komme so auf 650 Mbit/s down und habe meine 50 Mbit/s up. Das ist ja schon mal einiges unter den gebuchten Werten.

Alle paar Wochen falle ich dann auf ca. 50 Mbit/s down und muss den Router vom Strom nehmen um wieder auf meine 600 zu kommen (breitbandmessung.de App am PC per LAN).

Die Fehlerrate nicht korrigierbarer Fehler geht auf einer Frequenz in die Millionen und ist eigentlich auf allen Frequenzen zumindest vorhanden. (Screenshot ca 20min nach reboot)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DocSnyd3r,

 

794 MHz ist ne LTE-Frequenz. Dies kann mal mehr mal weniger werden oder auch den Anschluss stören. Wenn der SNR weiter sinkt, wirds zum Problem. Muss er aber nicht. Gemessen an der Anzahl der korrigierten Fehler liegt die Fehlerrate aktuell bei 0,45% vermutlich ist aber die Anzahl der korrekt übertragenen Codewords (die siehst Du dank der Programmierung von AVM nicht) deutlich höher und die Fehlerrate noch niedriger.

 

Ursache kann hier alles mögliche sein. Fritz!Box, Antennenkabel zur Fritz!Box, Antennendose, Hausverkabelung, Hausanlage oder das störende Signal kommt schon von außen am Haus so an. Dies müsste man dann nach dem Anschlussverfahren testen im Haus oder von einem Techniker prüfen lassen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi DocSnyd3r,

 

willkommen in unserer Community. Beantworte bitte alle Punkte aus diesem Beitrag.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern 97292
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Phone Internet 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    •  Fritz 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • eigen
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Feschwindigkeit gering
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Win 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Alle paar Wochen bis Reboot Modem
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • keine
Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi DocSnyd3r,

 

ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

Nachricht ist raus. Es gibt wieder sehr viele Fehler auf Kanal 29 der Rest ist moderat.

Am Samstag bekomme ich noch ein neues Koax Kabel von Amazon dann tausche ich das Kabel von der Kabel Dose zum Modem noch aus um zu sehen ob das etwas ändert.

Hi,

das Kabel wurde nun getauscht aber hat nicht wirklich geholfen. Nach ein paar Stunden wieder sehr viele Fehler auf Kanal 29. Könnte ja zB Mobilfunk sein der da stört. Wäre jetzt die Frage ob man da was tun kann oder keine Chance hat...

Hi,

mit dem Kabel Tausch keine Änderung heute über 300 Millionen nicht behebbare Fehler.

Scheint eine LTE Einstrahlung zu sein. LTE Band 20 von O2 in unittelbarer Nähe.

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi DocSnyd3r,

 

auf 800MHz funkt LTE. Hier gibt es definitiv ein Einstrahlungsproblem. Du siehst das daran, dass der MSE (SNR) hier unter 30dB einbricht.

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

parallel hat mir AVM angeboten die Fritzbox zu tauschen, es kann ja sein dass das direkt an der Box einstrahlt.

Ich würde den Tausch vornehmen und dann hier Bescheid geben ob der Techniker das weiter prüfen soll dann hätte ich alles was ich kann getauscht...

Werde ich die Ersatz Box problemlos aktivieren können oder braucht ich hier Hilfe von Vodafone? Ich habe noch alle Daten der ursprünglichen aktivierung...

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi DocSnyd3r,

 

die Box kannst Du ohne Probleme tauschen. Ggf. muss einmal kurz unser Router angeschlossen werden.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!