Frage
Antwort
Lösung
am
27.11.2025
13:24
- zuletzt bearbeitet am
27.11.2025
13:32
von
Kurtler
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem mit meiner Vodafone-Gigabit-Leitung. Eigentlich habe ich eine 1000 Mbit/s Leitung, aber über den ganzen Tag hinweg fällt die Geschwindigkeit immer wieder plötzlich auf 100 Mbit/s ab – und später springt sie dann wieder auf 1000 Mbit/s hoch.
Ich habe es mehrmals getestet und der Wechsel passiert ohne erkennbaren Grund. Aktuell bekomme ich teilweise nur noch 100 Mbit/s anstatt der gebuchten 1000. Das ist jetzt schon mehrfach am Tag passiert.
Weiß jemand, warum die Bandbreite so hin- und herswitcht?
Ist das ein bekanntes Problem oder deutet das auf eine Störung/Fehlkonfiguration hin?
Danke schon mal für jede Hilfe!
Edit: @Hubungus In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.11.2025 13:34
Es lag tatsächlich am Switch bzw. an der Port-Aushandlung.
Aus irgendeinem Grund hat der Switch die Gigabit-Verbindung immer wieder auf einen anderen Port gelegt bzw. nur als 100 Mbit/s ausgehandelt.
Ich habe daraufhin alle Ports getestet – und aktuell funktioniert nur LAN-Port 2 stabil mit 1 Gbit/s.
Vorher lief es seltsamerweise über Port 1, ganz am Anfang der Installation sogar über Port 4.
Warum der Switch bzw. die HomeStation die Ports ständig anders aushandelt, weiß ich noch nicht – aber der Fehler ist damit gefunden und reproduzierbar.
Vielleicht hilft das ja jemandem, der ein ähnliches Problem hat.
am 27.11.2025 13:30
LAN Kabel austauschen, Netzwerkkarte überprüfen. Das liegt nicht an Vodafone, sondern an deiner Hardware.
Gruß Kurt
am 27.11.2025 13:34
Es lag tatsächlich am Switch bzw. an der Port-Aushandlung.
Aus irgendeinem Grund hat der Switch die Gigabit-Verbindung immer wieder auf einen anderen Port gelegt bzw. nur als 100 Mbit/s ausgehandelt.
Ich habe daraufhin alle Ports getestet – und aktuell funktioniert nur LAN-Port 2 stabil mit 1 Gbit/s.
Vorher lief es seltsamerweise über Port 1, ganz am Anfang der Installation sogar über Port 4.
Warum der Switch bzw. die HomeStation die Ports ständig anders aushandelt, weiß ich noch nicht – aber der Fehler ist damit gefunden und reproduzierbar.
Vielleicht hilft das ja jemandem, der ein ähnliches Problem hat.
am 27.11.2025 13:39
Ich habe die Lösung markiert und schließe den Thread dann hier ab.
Gruß Kurt