1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Betreff: Das Internet ist nicht mehr zuverlässig nutzbar.
a5k3t
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi,
der Kabelanschluss bei uns existiert seit Januar 2018. 2020 haben die Probleme angefangen, seitdem immer wieder und seit Januar 2025 erheblich. Allerdings liegt das Problem aus meiner Sicht in der "Natur des Kabelinternets“. Vor allem, weil ich mir in den letzten fünf Jahren so viel Müll vom Support und den teilweise Möchtegern Technikern anhören durfte.

Zuletzt hatte ich Kontakt mit zwei Technikern, die wirklich was auf dem Kasten hatten und auch ehrlich waren, einer meinte wir sollen es aufgrund der Segmentüberlastung des Kabelnetzwerks mit DSL versuchen. Der Telekom-Techniker, der dann den DSL-Anschluss schaltete, war zufällig auch aus unserer Nachbarschaft. Er hat ebenfalls einen Kabel-Anschluss (gezwungenermaßen, der Vermieter hat die DSL-Anschlussdose abgerissen). Er hat von 1:1 identischen Problemen berichtet. Abends haben wir regelmäßig Standbild auf dem Fernseher, zocken geht gar nicht. Der Upload geht teilweise sogar unter 5 Mbit.

Nach meiner Recherche und nach der Bestätigung einer der Support Mitarbeiter ergibt sich folgendes Bild für Kabelinternet:

  • Geteilte Bandbreite:
    Das Kabelnetz (DOCSIS) teilt die verfügbare Bandbreite auf mehrere Haushalte im Segment auf.
    → Bei hoher Auslastung, insbesondere abends, bricht die Leistung massiv ein.
  • Segmentüberlastung:
    Eine dauerhafte Überlastung erfordert Netzausbau (neue Nodes, Glasfaseranbindung).
    → Dieser Ausbau wurde in unserem Gebiet bisher nicht vorgenommen.
  • Wiederkehrende Muster:
    Das Problem trat bereits in mehreren Jahren auf und wiederholt sich regelmäßig.
    → Es ist davon auszugehen, dass die Segmentüberlastung strukturell bedingt ist.

Daraus folgt:
Vodafone verkauft in unserem Gebiet weiterhin Verträge, obwohl die zugesagte Leistung technisch nicht erbracht werden kann.

Kann sein das es bei Dir etwas anderes ist, aber würde ich einfach Mal im Hinterkopf behalten.

Aktuell haben wir beide Anschlüsse, Kabel und DSL, mit letzterem haben wir keine Probleme, allerdings müssen wir noch ein Langzeitresümee abwarten. Ein Sonderkündigungsrecht hast Du nach § 323 BGB auf jeden Fall. Die Ausfälle und Dauer müssen dokumentiert sein und es muss eine Frist zur Nachbesserung gesetzt worden sein. Aber da äußere ich noch ein Verdacht, wird Vodafone nicht machen, da Glasfaser die Zukunft ist und die einfach warten, bis die Telekom ausbaut. Deswegen bekommst Du wahrscheinlich auch nur telefonischen Support…

 

Beitrag abgetrennt!

1 Antwort 1
Spherry
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ne, die Probleme sind nicht "zu Stoßzeiten". Hier ist irgendwas nicht richtig. Ich habe 24/7 eine massive Auslastung und das Internet funktioniert wie vor 25 Jahren. Beim Zocken hab ich baseline einen 90er Ping mit regelmäßigen (alle 10-15 Sekunden) Spikes auf 700 ms.

 

Die letzte Ausrede am Telefon war, dass die Systeme nicht gehen und mir deswegen kein Technikertermin angeboten werden kann.

Ich habe morgen Mittag einen Rückruf vereinbart. Ich kann seit über 7 Tagen das Internet nicht nutzen. Für nichts, weder Uploads von irgendwelchen Videos, noch Gaming, es geht einfach nichts und anstatt dass mir direkt ein Technikertermin eingestellt wird, werde ich mit Telefonsupport vertröstet.