Frage
Antwort
Lösung
am 24.10.2025 18:09
Hallo Leute,
ich wohne seit April diesen Jahres in einer Wohnung und habe von Vodafone ein 250mbit Kabelanschluss.
Bisher hat der Anschluss tadellos funktioniert ohne Probleme bei voller Bandbreite. Am Anschluss betreibe ich eine eigene FritzBox 6690 Cable.
Nun kommt es seit einer Woche zu starken Einschränkungen in der Bandbreite bis hin zu kurzen Totalausfällen.
Ich habe sonst die 250mbit voll anliegen aber zum Nachmittag/Abend hin (bin vormittags Arbeiten, also keine Ahnung ob es da besser ist) stürzt die Bandbreite auf 2-3mbit ein. Teilweise liegt für ein paar Minuten wieder die 250mbit an bis es wieder einbricht bis zu kurzen Momenten an denen gar nichts mehr geht. Zwischendurch kommen dann nochmal bis 10mbit durch aber ansonsten sehr langsames Internet mit Verbindungsabbrüchen. Gemessen per Speedtest sowohl am PC der per LAN-Kabel angeschlossen ist als auch mit Handy im WLan.
Der Upload von einst 50mbit sinkt auf 0,3 - 1mbit ab.
Es wurde nichts geändert und auch die FritzBox hat kein Update zwischendrin bekommen.
Eine Sache hat sich geändert, das unter mir in der Wohnung ein neuer Nachbar eingezogen ist vor ca 2 Wochen.
Woran kann das jetzt liegen? Es ist sehr nervig wenn ständig alles langsam läuft mit Ausfällen.
MfG ammi
Als Anhang mal die Werte aus der FritzBox.
am 24.10.2025 18:17
kleiner Nachtrag
bei den Kanälen in der FritzBox steht jetzt
"Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht"
Vorhin und auf den Bildern zu sehen waren dort Werte drin.
am 24.10.2025 18:25
melde eine Störung > Signalpegel aus der Toleranz
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 24.10.2025 18:43
Habe ich gemeldet.
Was bedeutet "Signalpegel aus der Toleranz"? Woran erkennst du das und was könnte dahinter stecken?
am 25.10.2025 10:49