Aussetzer beim Surfen
Maueee
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

vorweg einige Infos:

 

  • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Fritzbox 6591
  • Leihgerät
  • Pingplotter-Messungen bisher ohne Erfolg
  • LAN und WLAN
  • Firefox
  • Windows 10, MacOS
  • Seit Anfang August

ich habe seit nun ein paar Wochen Probleme mit meinem Internetanschluss. Es kommt häufig vor, dass das Internet quasi Aussetzer hat - sprich wenn ich z.B. eine Serie mit meinem FireTV-Stick streame hält diese abrupt an und geht dann irgendwann weiter. Hierbei ist es egal ob über WLAN oder LAN (habe mir extra einen LAN-Adapter gekauft für den FireTV-Stick). Währenddessen kann ich auch auf dem Handy über WhatsApp nichts schreiben. Ich bin zwar mit dem WLAN verbunden, die Nachricht geht aber nicht raus. Des weiteren habe ich auch oft Probleme, dass trotz vollem WLAN-Empfang Onlinespiele wie Clash of Clans einfach die Verbindung verlieren. Spiele ich diese mit mobilen Daten passiert das nie.

 

Ich habe auch schon manuell am Endgerät einen anderen DNS-Server eingestellt, leider auch ohne Erfolg.

 

Dann ist mir schon aufgefallen das unser Router einfach ohne mein Zutun von ganz alleine neu startet. Der Router steht auf meinem Schreibtisch. Niemand fässt ihn an, er startet einfach neu. Alle Kabel und Stecker sind korrekt miteinander verbunden. Wäre es ein Neustart für ein Firmware-Update o.ä. könnte ich es nachvollziehen, aber so ist das etwas wunderlich.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Edit: @Maueee Beitrag in passendes Board verschoben, Lars

 

62 Antworten 62

Guten Morgen,

 

gestern ist das Internet wieder mehrmals ausgefallen. War etwas unpraktisch wegen meiner Arbeit. Ich habe auch mit dem Kundenservice telefoniert. Es wurde ein Ticket geöffnet, welches noch am selben Abend wieder geschlossen wurde, trotz dessen, dass wir nur ein Upload-Kanal hatten & alles sehr instabil lief. Lustigerweise sind auch die unkorrigierbaren Fehler auf der Leitung merklich angestiegen. Die Werte sind ab gestern Nachmittag gültig, als ich den Router neu gestartet habe.

 

Ich wurde darauf hingewiesen, die Einstellungen in meinem Router sowie die Kabel zu prüfen. Da passt alles. War ja auch niemand dran seit ein paar Wochen.

 

Anbei mal ein paar Screenshots. Wann kann ich denn endlich mit Besserung rechnen? Es ist ja mittlerweile kein Geheimnis, dass über 40% hier im Ort in absehbarer Zeit zur Glasfaser wechseln werden .. frag sich nur einer warum. Ich bin nicht der einzige mit Problemen hier bei uns in der Straße. Das hat Vodafone sich selbst zuzuschreiben.

 

Screenshot_20210623-074048_Chrome.jpg                              Screenshot_20210623-074125_Chrome.jpg

 

Grüße aus Wolfsburg

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Maueee,

 

gerne beauftrage ich einen Techniker, welcher sich das vor Ort anschaut, da es ein paar Fehler an Deinem Anschluss gibt.

 

Schick mir dazu bitte eine PN   mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.

 

Bitte lass danach eine kurze Info hier.

 

Viele Grpße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

 

die PN ist raus. Vielen Dank. 

 

Beste Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Maueee,

 

der Auftrag ging soeben an die Techniker raus. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein Termin ausgemacht werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

der Techniker war gestern vo Ort. Es war wohl ein Jumper im Verstärker falsch gesteckt. Nur sind die Probleme noch dieselben. Instabile Leitung, unkorrigierbare Fehler ohne Ende. Wie geht es nun weiter?

 

 

Anbei wieder mal ein Screenshot:

Screenshot (13).png

 

Ich bitte um Rat.

 

Grüße aus Wolfsburg

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Maueee,

 

die Leitungswerte sehen aktuell vollkommen in Ordnung aus. Nachdem der Techniker da war, sind keinerlei Fehler mehr auf der Leitung ersichtlich.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

ich bin es mal wieder. Die letzten zwei Tage war das Internet hier wieder eine reine Katastrophe. Ständig Package-Loss, Verbindungsabbrüche und alles war sehr sehr langsam.

 

Hiier hat niemand etwas verändert. Es ist alles so wie zuvor auch angeschlossen. Keine losen Stecker. Keine anderen besonderen Vorkommnisse.

 

Anbei ein Screenshot der Signalpegel. Gestern Abend hatte ich nur einen einzigen Upload-Kanal. WhtasApp Nachrichten gingen nicht raus, Seiten haben nicht geladen. Das volle Programm wie es nun schon seit Jahren immer öfter vorkommt.

 

pegel_28.02.2022.png

 

Was ist aus dem omniösen Rückwegstörer geworden? Wird da noch irgendetwas passieren oder bleibt das nun so? - Noch kann ich kostenfrei einen Anschluss für Glasfaser bekommen .. dann würde ich tunlichst dorthin wechseln.

 

Maueee

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Maueee,

 

der Störer tritt nicht mehr auf, allerdings gibts an Deinem Anschluss massive Frequenzwechsel, das würd ich ggf. gern vor Ort prüfen lassen wenn Du willst.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

dann kann sich das jemand gerne anschauen. 

 

Hier hat niemand Corona & alles ist zugänglich.

 

Beste Grüße 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Maueee,

 

schickst Du mal noch eine aktuelle Rufnummer via PN bitte? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!