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am 16.04.2023 12:06
Im Forum gibt es ja bereits einige Threads dazu, in denen beschrieben wird, das der Fehler bekannt sei und man dran arbeite. Bisher hatte ich diesen nie, plötzlich tritt er auf.
Ausführliche Beschreibung:
Der "Fehler" trat plötzlich auf, ohne das ich etwas am Mesh System (andere Repeater, andere Anordnung etc) verändert hätte. Auch die SSID wurde seit Jahren nicht geändert.
Es ist auch egal, ob ich mich direkt vor der Fritzbox mit Wlan Verbindung direkt zur Fritzbox (was man an dem Wlan Signal mit 6 Antennen bei mir im Handy sieht feststellen kann) und damit perfektem
Empfang befinde oder etwas weiter weg, verbunden mit einem Mesh Repeater. Aufgefallen ist mir das ganze, als mein Frau sagte Ihr Apps würden nicht mehr reagieren (2 Android Smartphones bei mir
und meiner Frau). Das habe ich dann acuh festgestellt, beispielsweise wetteronline liefert gar keine daten/prognosen mehr und in die sma pv app komme ich nicht rein. Er sagt immer Anmeldung gescheitert
und wenn ich dann die wlan Verbindung trenne und lte hergestellt wird erfolgt sofort eine Verbindung. Manche Apps scheinen aber auch zu funktionieren ( Banking Apps). Das Internet
über die Mobiltelefone scheint auch zu gehen, manchmal gefühlt etwas langsamer oder irgendwelche Bilder werden nicht geladen.Whatsapps beispielsweise kommen aber auch rein. Dann ist mir aufgefallen,
das sämltiche per wlan angebundene Alexas nicht mehr gehen. Fragt man sie "wie das wetter wird", so antworten sie noch, scheinen also daten zu bekommen, auch per Alexa App kann ich Sie online erreichen
und einstellungen vornehmen. Wenn ich aber sage, spiel Radiosende "XYZ" kommt "Radiosender xyz wird abgespielt" dann kommt kein Ton und kurze Zeit später kommt "ich habe probleme die musik
abzuspielen". Mein Diensthandy ist mangels Empfang (auch Android) auf WLan Telefonie eingestellt. Auch diese scheint zu funktionieren.
Online habe ich beim googlen nach "Apps starten langsam Vodafone/Unitymedia" einige Foreneinträge dazu gefunden die erstmal auf ein Unitymedia/VF Problem hindeuteten. Dort ist allerdings nie von einem Ausfall der Alexas gesprochen worden, es geht nur um langsam startende Apps und außer IPV6 auszuschalten (bei mir nicht aktiviert) kommt dort auch keine Lösung.
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Android-Apps-%C3%B6ffnen-im-WLAN-sehr-lang...
Das Wlan ist dauerhaft verbunden, kein Gerät verliert die Verbindung, "nur" Daten scheinen teilweise nicht durchzukommen.
Geräte die per Lan angeschlossen sind, scheinen keine Probleme zu haben. Per Lan funktionieren auch die FireTV/Alexa Sticks und geben sowohl Streamingdienste Film wie auch Musik wieder.
Seit ein paar Tagen in der oben beschriebenen Form dauerhaft ohne Veränderung / Verbesserung
Muss nicht reproduziert werden da dauerhaft vorhanden
Ich bin etwas hilflos muss ich sagen. Vor allem, da ich am System nichts geändert habe.
Ich habe keine Ahnung, was Sie mit "Pingplotter" meinen. Sofern das eine App oder ein PC Programm ist welches ich nutzen sollte, teilen Sie mir das gerne nochmal mit.
Beste Grüße
Heiko Maurer
am 16.04.2023 12:36
poste mal die Signalpegel aus der Fritte! Unter Internet Kabel Info Kanäle, alle als Screen!
am 16.04.2023 14:10
Exakt das gleiche Problem wie bei mir.
am 16.04.2023 14:21
am 17.04.2023 09:41
am 17.04.2023 09:41
am 17.04.2023 09:42
anbei ein weiterer Screenshot
am 17.04.2023 09:42
am 17.04.2023 09:44
am 23.04.2023 11:31
Hallo, gibt es keinen der Moderatoren / VF Mitarbeiter der helfen kann? Selbst eine Störungsaufnahme wurde mir verweigert, weil es aktuell in meinem Wohngebiet eine Störung gibt, die sich aber wohl auf etwas anderes bezieht und auch erst viel später als meine vorhandenen Probleme eingetreten ist.