1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schwankungen im Netz und Telefonieren Regglisweiler
AnnoyingRedhead
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey,

bei mir wurde letzte Woche für den 30.10. Wartungsarbeiten in Regglisweiler  PLZ 89165 angekündigt und seitdem sind massive Schwankungen im Netz aufgetreten.

In der Früh vom Empfang und Upload alles i.O. jedoch ab Nachmittag und spätestens abends wird die Verbindung immer schlechter, gerade im Bereich Upload gibt es massivste Schwankungen, allerdings werden die mir den ganzen Tag über angezeigt.

Dieser variiert zwischen annähernd 0 und 100%, wobei abends in der Regel so gut wie nichts mehr geht.

Störungsfinder sagt mir, meine Adresse wäre unbekannt, was mich sehr verwundert.

Bei meinem Vermieter (gleiches Haus) genau das Gleiche, Internet gerade abends extrem langsam und Festnetz macht bei ihm auch Probleme; er wird kaum verstanden, während bei ihm alles ankommt.

Da ich selber kein Festnetz habe, kann ich dazu nichts sagen, allerdings funktionieren WhatsApp Anrufe gar nicht und Gespräche über Handy kann ich auch nicht führen, da ich ebenso nicht verstanden werde.

War in der nächsten Vodafone Filiale, da wurde mit mir lediglich ein Anruf mit einem Mitarbeiter vereinbart, allerdings war das Gespräch sehr einseitig, da mir dieser nur helfen kann, wenn er mit mir reden kann; was leider nicht der Fall ist.

Allerdings hat mir die Mitarbeiterin in der Filiale gesagt, dass ich nicht der Erste mit exakt dieser Problembeschreibung bin, auch aus Regglisweiler, was mich zum Schluss kommen lässt, es könne sich um ein allgemeiner Problem handeln könnte. Eine Arbeitskollegin meinte, dass sie seit ungefähr dem gleichen Zeitraum ebenso große Schwankungen im Mobilfunk festgestellt hat. Vor Allem stutzig macht mich, wie bereits erwähnt, der Zeitraum, seitdem das Ganze passiert, nämlich genau das Datum, an dem Wartungsarbeiten angekündigt wurde.

14 Antworten 14
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @AnnoyingRedhead 

poste mal die Signalwerte aus dem Router. Vielleicht ist da etwas erkennbar.

Sind die Speedtests alle per WLAN gemacht oder sind auch LAN-Speedtests dabei?

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
BraveStarr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei Störungen steht es dir/euch frei, jederzeit die Technikhotline anzurufen. Die ist 24/7 erreichbar.

0800/5266625 

Die ersten beiden Bilder sind vom PC aus gemacht, mit LAN-Verbindung und das dritte Bild vom Handy über WLAN.

Auf den Router kann ich irgendwie nicht zugreifen über die IP 192.168.0.1 und wenn ich das über die URL machen will kommen nur Fehlermeldungen.

aresmue
Daten-Fan
Daten-Fan

Selbiges Problem liegt auch bei uns vor (Haslachstraße, 89165 Regglisweiler). Das Internet hat seit Tagen derartige Schwankungen, dass kaum noch ein Zugriff möglich ist. Selbst Internetseiten laden abnormal langsam.

Die FritzBox zeigt zwar 250 MBit an, ich denke das wird ihr aber nur von Vodafone vorgegaukelt. Speedtests erreichen bloß Werte von etwa 80 MBit. Der Ping und Paket-Verlust sind katastrophal. Die Screenshots füge ich anbei. 

Ich habe schon mit mehreren aus dem Ort gesprochen. Überall das gleiche Problem. Selbst im Nachbarort Wangen ebenso. 

Bitte @DennyW packt euch von vornherein an der eigenen Nase und sucht nicht den Fehler bei den Kundennetzwerken. Wir haben nicht verändert, seit dem besagten Termin von @AnnoyingRedhead haben nur Sie als Vodafone etwas am Netz gemacht. Bekommt euer marode Netz bitte endlich wieder in den Griff. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
InViktus
Daten-Fan
Daten-Fan

Hey,

Habe das gleiche Problem in Illerrieden. Vom Zeitpunkt her passt es auch. Bei mir ist auch der Ping extrem schlecht.(schwankt von 100ms bis über 1000ms)

Zocken dadurch unmöglich.

Gruß

Habe ich auch mal gemacht.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast nen Rückwegstörer melde diesen! Und mache nen eigenen Thread auf!

Der glubb is a Depp
Steffen28
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin auch aus Regglisweiler (Haldeweg) und kann alles bestätigen was hier geschrieben wurde.

Am 1.11. ein Ticket eröffnet, seitdem fast täglich mit dem Support telefoniert aber keine Hilfe bekommen nicht mal einen Rückruf.  Eine konstruktive Hilfe wird hier nicht geboten. Nach vielen Telefonaten sagte mir ein Mitarbeiter ganz offen die Leitung ist überlastet und es kann bis zu 6 Monaten dauern... das ist nicht das was ich mir vorgestellt habe !