Frage
Antwort
Lösung
am 07.02.2022 15:23
Hallo zusammen,
seit Monaten habe ich eine schlechte Telefonverbindung. Ich höre Anrufer und Angerufene immer sehr gut, aber ich werde sehr schlecht bis gar nicht verstanden. Starkes Rauschen, blecherner Klang bis hin zu kompletten Aussetzern. Ich arbeite im HomeOffice und für die Kunden ist die Gesprächsqualität mittlerweile eine echte Zumutung.
Ich habe bereits mehrfach den Vodafone Support kontaktiert. Die Aussagen waren immer gleich: "Die Werte bis zum Haus (Einfamilienhaus) sind in Ordnung. Das Problem liegt nicht bei Vodafone". Ein Mitarbeiter sagte mir, dass es wohl an alten Endgeräten liegen würde. Er hat mir im Oktober 2021 dann eine neue Fritzbox zugeschickt und da mein PC schon in die Jahre gekommen war, habe ich mir einen neuen gekauft. Keine Verbesserung und das Problem besteht weiterhin.
Wieder habe ich den Support kontaktiert und letzte Woche war endlich auch ein Techniker bei mir vor Ort.
Er war sehr gründlich, war zumindest mein Eindruck. Er hat die Anlage im Keller geprüft , die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und diverse Messungen gemacht. Seine Vermutung war, dass die Fritzbox nicht in Ordnung sei und wahrscheinlich keine Updates macht, obwohl es in der Ereignisliste angezeigt wird.
Darauf hin habe ich mich wieder an den Support gewendet. Während des Gesprächs heute mit dem Vodafone Mitarbeiter kam dann das echte Problem endlich heraus. Der Mitarbeiter hat parallel den Ping gemessen und sagte mir, dass die Werte katastrophal und für die schlechte Gesprächsqualität verantwortlich seien. Er schickt mir nun auch eine neue Fritzbox, glaubt aber nicht, dass es damit getan ist.
Nachdem Gespräch fing ich an nach dem Problem mit den schlechten Pingwerten zu googlen und kam über Umwege in dieses Forum. Es gibt etliche Einträge zu schlechten Ping Werten und scheinbar wurde allen geholfen. Deshalb versuche ich nun auch mein Glück. Der Fall ist erstmal wieder geschlossen. Ich soll mich melden, falls trotz neuer Fritzbox das Problem weiter besteht.
Vorbeugend möchte ich aber auch selbst nach Lösungen suchen und bitte nun hier freundlichst um eure Unterstützung.
Hier zunächst die gewünschten Informationen:
Vielleicht ist es auch noch wichtig zu erwähnen, dass ich in unserem Haushalt die einzige bin, die das Internet nutzt. Hauptsächlich bei der Arbeit, abends auch mal zum Surfen oder Filme schauen. Mein Smart TV ist ebenfalls mit LAN angeschlossen und es gibt keinerlei Beeinträchtigungen. Ich habe einen Firmenrechner mit dem ich ausschließlich arbeite und einen privaten PC, der aber nur mal abends oder am Wochenende von mir genutzt wird.
Ich hoffe, dass mein Beitrag nicht zu lang geworden ist und alle notwendigen Informationen enthält.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee oder Lösungsvorschläge, wie ich dieses Problem in den Griff bekommen und endlich wieder ohne schlechtes Gefühl telefonieren kann.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und Herzliche Grüße
Nicole
am 10.02.2022 15:03
Hi Perelina
Schick mir gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 10.02.2022 19:48
Liebe Ida,
PN ist raus 🙂
Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldung und einen schönen Abend noch.
Herzliche Grüße aus Karlsruhe
am 14.02.2022 11:24
Liebe Ida,
der Support hat mir heute geschrieben, dass das Problem gelöst sei. Leider ist es nicht gelöst, weshalb ich eben erneut anrief. Der Fall ist also wieder offen.
Bei den letzten Speedmessungen ist mir aufgefallen, dass die Ping Werte sich verbessert haben, dafür ist aber nun der Upload viel schlechter geworden.
Hier die aktuelle Messung:
am 17.02.2022 11:48
Hey Perelina,
soeben habe ich in Dein Ticket vom 14.02.2022 geschaut. Laut diesem bist Du von einer Auslastung betroffen. ![]()
Um die nachhaltig zu beheben, führen wir einen Node Split durch. Dabei handelt es sich um einen komplizierten Eingriff, wo durchaus auch der Tiefbau erforderlich wird. Dafür benötigen wir eine gute Planung und viele Genehmigungen.
Leider ist mir noch kein Termin für Deine Region ersichtlich. Es tut mir sehr leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe. ![]()
Viele Grüße
R4mona
17.02.2022 12:51 - bearbeitet 17.02.2022 12:52
Liebe Ramona,
vielen Dank für deine Bemühungen.
Wenn ich es richtig verstehe, sind größere Arbeiten an den Leitungen notwendig, um die Verbindungen wieder zu stabilisieren. Das kann bestimmt Monate dauern und so lange kann ich nicht warten. Ich verdiene mein Geld mit dem Telefonieren und aktuell ist die Sprachqualität unterirdisch.
Mehrere Monate kann ich das keinem meiner Kunden mehr zumuten und habe auch Sorge, dass Kunden aufgrunddessen Ihre Verträge kündigen. Ein Anbieterwechsel scheint die einzig mögliche Lösung zu sein. Das wollte ich zwar unbedingt vermeiden, aber unter diesen Umständen bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Ein bisschen warte ich noch, denn bis zum 20.03. soll ja die Pflicht für Arbeitgeber, Homeoffice anzubieten, entfallen. Viele Menschen werden hoffentlich nach dem 20.03. wieder in ihrer Firma vor Ort arbeiten und das Netz dadurch entlasten.
Trotz der Missstände, für die ich nichts kann, bezahle ich pro Monat zwischen 70 und 90 Euro für die Dienstleistungen von Vodafone. Seit Wochen habe ich keine zuverlässige Verbindung mehr und halte daher eine Minderung der monatlichen Grundgebühren für angemessen.
Was meinst du? Kommt mir Vodafone da in irgendeiner Form entgegen und was muss ich dafür tun?
Herzliche Grüße
Nicole