Hoher Packetloss
iPain3g
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Seit einigen Wochen haben wir extreme Probleme mit Streamingdiensten wie z.B. Twitch.tv. Alles was livestreaming angeht läuft extrem instabil und puffert ständig.
Ich habe einen Vodafone Kabel Bussiness Vertrag mit 1000mbit down und 50mbit Upload. Speedtests sind unauffällig aber der Pingplotter Test sieht echt grauenvoll aus.
Wir haben extreme Schwankungen beim Ping(teils über 600ms) und in regelmäßigen Abständen Packetloss.

In unserer Fritzbox wird auch immer angezeigt, dass die Telefonie seit mehreren Stunden gestört sei. Das ist uns aber egal weil wir eh nur übers Smartphone telefonieren. Ich vermute hier aber einen Zusammenhang.
Screenshots vom Pingplotter als auch die Informationen die unsere Fritte bereitstellt habe ich mal mit angehangen. Das ungeschwärzte Bild vom Pingplotter kann ich noch per PN bereitstellen.

Pingplotter IP geschwärzt 2022-02-12 182719.pngFritzbox_1 2022-02-12 182840.pngFritzbox_2 2022-02-12 182840.pngFritzbox_3 2022-02-12 182840.png

11 Antworten 11
iPain3g
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist ein bisschen besser geworden aber immer noch schlecht. Streamen ist fast unmöglich.
Ständig puffert es und in OBS wird ein Frame nach dem anderen verworfen.

Wäre echt schön wenn sich hier mal jemand melden könnte. Die Hotline ist bei solchen Themen mehr als nur nutzlos.

Pingplotter IP geschwärzt 2022-02-15.png

Tina
Ex-Moderator:in

Hallo iPain3g,

herzlich  willkommen in unserer Community. Gut, dass Du hier bist.

Du hast also bereits mit meinen Kollegen von der Hotline gesprochen? Was wurde konkret unternommen?

Damit ich Dir hier helfen kann, brauch Deine Unterstützung. Sei so lieb und beantworte die noch offenen Fragen aus unserem Beitrag "Störung der Kabel-Internet-Dienste". Kopiere einfach die Punkte und schreibe Deine Angaben dazu. Sende mir außerdem in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

BesteGrüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
iPain3g
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachen 38120
Welchen Vertrag hast Du? Vodafone Business CableMax 1000
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6591
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Hoher Paketloss(Screenshots weiter oben) und seit heute auch nur noch 100mbit im Download obwohl die Fritzbox mit 1150mbit synct
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Microsoft Edge
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 und 11
Beginn und Zeitraum der Störung: seit ca. 2 Wochen
Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe weiter oben
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Störung wurde telefonisch aufgegeben aber es kam keine SMS

Speedtest 2022-02-16 224526.png

iPain3g
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute ist es wieder ganz schlimm. Problem liegt auf jeden Fall auf eurer Seite. 

So langsam würde ich auch gerne mal wissen was ihr gedenkt dagegen zu machen? Ich habe nicht umsonst eine Businessleitung gebucht.

Pingplotter geschwärzt 2022-02-20 192506.png

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo iPain3g,

an der Hotline wurde also erst mal noch nichts weiter veranlasst, richtig? Dann schauen wir gerne mal über den Anschluss. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
iPain3g
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich weiß halt nicht was der aktuelle Stand ist weil ich von niemanden eine Rückmeldung bekomme.
Bei der Hotline können sie mir auch nicht helfen. Es heißt immer nur es wird zur Prüfung weitergegeben und dann kommt nichts mehr.

Ich bin seit Jahren bei Vodafone aber sowas habe ich noch nie erlebt. Absolute Funktstille als ob man die Störung einfach aussitzen will.
Was mir vorallem auch keiner erklären kann, oder will, warum die Leitung manchmal die volle Bandbreite zur Verfügung stellt und manchmal nur 10% der gebuchten Leistung.  Es gibt ausschließlich diese beiden Szenarien. Entweder volle Leistung oder nur 10%. Der Upload ist aber nie betroffen. Man kann es auch nicht an der Tageszeit festmachen.

Heute sind die Speedtests z.B. wieder unauffällig am Packetloss und den Pingspikes ändert das aber nichts.

Ich bin mir auch nicht sicher seit wann wir eine Full Docsis 3.1 Leitung haben aber irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass es damit zusammenhängt. Zumindest hatten wir vorher einen Mischbetrieb und keine Probleme.

Wenn ich mir auch gerade die korrigierbaren Fehler anschaue dann wird mir schlecht. Die Fritte ist jetzt seit ~5 Tagen online und die korrigierbaren Fehler liegen zwischen 2mrd und 20k je nach Kanal. Das ist definitiv nicht normal. So hohe Zahlen hatte ich noch nie. Früher lief die Fritte über Monate und hatte gerade mal ein paar Tausend.

Fritte.pngFritte 2.png

PN habe ich btw. rausgeschickt.

Tobias

Hi @iPain3g,

die Leitung passt ansich, der Rückweg zum Modem ist selbst i.O aber irgendwas passt nicht so richtig am Anschluss, man sieht dennoch immer mal ne Fehlerrate und die Fehler bei Dir passen auch nicht so zurecht, ich würd das ggf. gern mal vor Ort prüfen lassen, ist das für Dich okay? 🙂

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
iPain3g
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerne

Vielleicht kommen wir dann dem Fehlerteufel auf die Spur.

pRo-Marco

Hi iPain3g,

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!