Probleme beim Streaming wg. neuem Router
Coby1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich hatte bislang so eine alte Blackbox von Unitymedia. Das WLan war langsam (ca. 40Mbit/s) aber zuverlässig.

Seit zwei Wochen habe ich einen neuen Router von Vodafone. Die Geschwindigkeit ist super (ca. 120Mbit/s).

Allerdings hängt das Bild beim Streamen über den Fernseher (Netflix) oder über einen Fire TV-Stick (z.B. Disney+) ständig. So ca. alle 1-2 Minuten für 5-10 Sekunden.

Verbunden sind die Geräte über WLan. Der Router steht ca. 2m von Fernseher entfernt, ohne einen Gegenstand dazwischen.

Dieses Problem habe ich nur Abends ab 20 Uhr. Mittags hängt und ruckelt nichts.

Da ich bei meinem alten Router dieses Problem nicht hatte, gehe ich davon aus, dass es am Router liegt.

Im Haus wohnt jemand, der vermutlich den gleichen Router hat. Das vermittelt zumindest der Netzwerkname, da er sehr ähnlich zu meinem ist.

Kann ich hier eine Einstellung anpassen um das zu verbessern?

Vielen Dank.

Freundlich Grüße

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deaktiviere mal das Band Steering, solltest du es aktiviert haben.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,

Band Steering ist deaktiviert.

Ich hänge noch einen Umgebungsscan an, falls das was hilt.

Viel kann man da leider bei dem Router WLAN mäßig nicht einstellen.

Aktivere dann mal Band Steering, wie es da dann läuft.

Oder weitere Möglichkeit gebe deinen 5 GHz Wlan eine andere SSID und stelle da dann einen festen Kanal zwischen 36 und 48 ein. Und verbinde dann deinen Fernseher und den Fire Stick mit dem 5 GHz. Der Amazon Firestick kann 5 Ghz, alle Fernseher hingegen noch nicht.

Im 5 GHz ist meistens weniger los.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo,

ich habe jetzt bei 5 GHz einen festen Kanal eingestellt.

Es ist zwar nicht das schnellste, aber es läuft wieder flüssig.

Ich werde es noch weiter beobachten.

Vielen Dank.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Coby1,

es freut mich sehr, dass der feste Kanal im 5 GHz weiterhilft. Smiley (fröhlich)

Halte uns gern auf dem Laufenden falls doch mal wieder Probleme auftreten sollten.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, kannst du erklären wie man das macht? Sowohl band steering deaktivieren als auch dem 5Ghz eine amdere SSID geben und einen anderen Kanal einstellen? Ich habe leider das selbe Problem seit dem ich einen Vodafone Router habe.

Danke