1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router muss alle 2-3 Stunden neugestartet werden - sonst kein Internet
Dablu
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

wie ich gelesen habe, haben einige hier dieses Problem: Der Router muss alle 2-3 Stunden neugestartet werden (manchmal auch alle 5-10 Minuten) damit das Internet funktioniert. Ich habe dieses Problem auch, deswegen möchte auch ich einen Beitrag dazu posten.

Bei mir fing das ganze vor ungefähr 4 Wochen an. Ich lag früh morgens im Bett, möchte mit dem Handy über WLAN ins Internet die Nachrichten lesen. Aber es werden keine Nachrichten geladen. Generell funktioniert überhaupt nichts. Keine App kann aufs Internet zugreifen, obwohl mit dem WLAN verbunden. Dann plötzlich kommt für den Bruchteil einer Sekunde was durch und Bilder laden langsam. Dann wieder nichts. WLAN unterbrochen und neu verbunden: kein Effekt.

Dann ging ich an den PC (Lan) und möchte nun dort meinen Kram im Internet machen. Was stelle ich fest? Selbes Problem. Ich starte den Router neu, ab da gings wieder. Ich denke mir nichts bei und gut ist.

Am nächsten Tag dann morgens nach dem Aufwachen das selbe Problem

Am nächsten Tag dann morgens nach dem Aufwachen wieder das selbe Problem

Am nächsten Tag dann morgens nach dem Aufwachen abermals das selbe Problem

2-3 Wochen später: Der morgentliche manuelle Neustart des Routers genügt nicht mehr. Mittlerweile muss ich den Router mindestens alle 2-3 Stunden neustarten. Manchmal auch alle 5-10 Minuten und manchmal hilft selbst das nicht. Tagsüber kommt es oft vor, dass die Leitung komplett tod ist. Im Normalfall brauchen Seiten 2 Minuten um (ohne Bilder) zu laden. In ganz schlimmen Fällen steht aber einfach nur "Kein Internet" da und bei Speedtests nur "Fehler".

Vorgestern: Techniker war da. Der hat den Router ausgetauscht und meinte, es lag daran und es geht nun wieder.

Heute: Das Internet lief 2 Tage gut und das Problem ist wieder da.

Ich wäre dankbar, wenn jemand Ratschläge hatte. Ich beginne langsam zu glauben, dass es kein Problem hier vor Ort ist sondern eher von Vodafone komme, da viele mittlerweile dieses Problem haben (allein hier im Forum). Bin für jede Hilfe dankbar und freue mich auf antworten.

Screenshots vom alten Router die letzten Tage:

1.png2.png3.png4.png5.png6.png7.png8.png9.png

Screenshot von heute mit neuem Router:

1022.png

In welchem Bundesland wohnst Du? 
Rheinland-Pfalz

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FRITZ!Box 6591 Cable (kdg)

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Von Vodafone

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.

Siehe oben

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN und WLAN

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)

Anfang Mai, 24/7

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Habe ich

Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?

Es liegt kein Fehler vor

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Neue Router Mac eingepflegt, 10 Stunden Überprüfung der Leitung ab nun (mal wieder).

3 Antworten 3
Hans66
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wohnst du im Eigentum(Haus/Wohnung) oder Mietwohnung/-haus?

War Vodafone schon immer dein Anbieter oder warst du ehemals unitymedia/kabel?

Weißt du wie alt die verlegten Leitungen/Verstärker sind?

Dablu
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Nicht wundern das ich nicht antworte. Das Forum hier bzw. generell alle Vodafone Internetauftritte scheinen total kaputt zu sein - wie fast alles mitterweile.

Kann seit Tagen nicht antworten da sofort random eines der unten aufgeführten Fehlermeldungen kommen. Gerade scheine ich Glück zu haben.

413-Request-Entity-Too-Large.pngHTTP-Status-400-–-Bad-Request.pngFehler-404-Seite-nicht-gefundenA.png

Wohnst du im Eigentum(Haus/Wohnung) oder Mietwohnung/-haus?

Miete

War Vodafone schon immer dein Anbieter oder warst du ehemals unitymedia/kabel?

Immer Vodafone

Weißt du wie alt die verlegten Leitungen/Verstärker sind?

Das weiß ich nicht.

Meine Situation hat sich übrigens nicht geändert. Es waren mittlerweile weitere Cableway Techniker hier und die waren alle lustlos und desinteressiert + wussten nicht, was sie zu tun haben. Morgen habe ich den nächsten Cableway Termin und ich weiß jetzt bereits, der der Zeitverschwendung sein wird.

Hier meine dokumentieren Ausfälle:

ausfaelle.pngNicht wundern, ich habe erst am 16.06.23 angefangen zu dokumentieren. Fehler sind aber schon viel länger da. Hier noch einige Screenshots:

1344.png

1015.png1514.png1304.png1344.png

Lösche den Browser Cache, dann funktioniert die Seite wieder.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!