Frage
Antwort
Lösung
am 21.04.2026 19:00
Schönen guten Abend
Also heute war mein freischalttermin mit techniker für mein Kabelinternet(vormittags)
Der Techniker war da und meinte es solle alles funktionieren.(Ich selbst war nicht vor Ort sondern ein Kumpel von mir).
Bin dann heute abend nachhause gekommen und wollte das wlan ausprobieren, beide leuchten am Router leuchten grün aber kein Internet, egal ob lan oder wlan.
Hab dann mal mein PC mit dem Router verbunden der mich dann auch direkt zu einer Inernetseite geschickt hat wo dann stand das mein Anschluss noch noch nicht freigeschaltet wurde. Seit dem Techniker besuch sind mittlerweile gute 8 stunden vergangen. Ist das normal?
Kann mir da irgendeiner Helfen?
Mfg
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.04.2026 07:48
der Techniker muss in der Regel gar nichts freischalten
die meisten Kabelanschlüsse werden ohne Techniker vom Kunden in Betrieb genommen
melde dich beim Support und lass den Anschluss aktivieren
am 21.04.2026 19:58
Wende dich dazu einfach an den Service!
am 21.04.2026 20:19
Davon abgesehen: Irgendwer muss doch da gewesen sein, als der Techniker da war - und der hätte das doch noch in Anwesenheit des Technikers gleich testen können...
Oder wechselt ihr zufällig gerade von DSL auf Kabel, habt eine Rufnummernportierung beantragt und der DSL-Vertrag läuft noch?
In dem Fall wäre es nämlich normal, dass der Kabelanschluss solange nicht funktioniert, bis der DSL-Vertrag gekündigt und die Rufnummern übertragen wurden...
am 21.04.2026 20:38
Zum 1. Punkt: ja hätte er machen können, hat er aber nicht da er los zur Arbeit musste.
Zum 2. Punkt: nein, ist ein neuanschluss. Hatte vor 2 Jahren mal dsl der wurde aber gekündigt.
am 21.04.2026 23:33
wann ist denn der offizielle Vertragsbeginn?
der Techniker schaut eigentlich nur ob die Leitung OK und das Signal "sauber" ist, der Rest läuft über die Vertragsabteilung
am 22.04.2026 07:38
Laut Vertragzusammenfassung startet dieser wenn der Techniker zum freischalten da war.
am 22.04.2026 07:48
der Techniker muss in der Regel gar nichts freischalten
die meisten Kabelanschlüsse werden ohne Techniker vom Kunden in Betrieb genommen
melde dich beim Support und lass den Anschluss aktivieren
am 22.04.2026 11:01
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt