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Lösung

Android Apps öffnen im WLAN sehr langsam
PaulRitter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin seit letztem Jahr Kunde bei Ihnen und habe seit dem mit mehreren Endgeräten im WLAN das Problem, welches auch hier schon beschrieben wurde:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Android-Apps-%C3%B6ffnen-im-WLAN-sehr-langsam-oder...

und hier:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Mehrere-Apps-funktionieren-nicht-ode...

 

Ich nutze die Vodafone-Station CGA4233DE, die ich natürlich auch schon häufig neugestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

 

Auf meinem Samsung Galaxy S10 funktionieren diverse Apps im WLAN nicht wie üblich. Die Ladezeiten sind extrem lang. Teilweise mehrere Minuten. Wenn ich auf mobile Daten umstelle oder mich in ein WLAN-Hotspot von meinem Diensthandy einwähle, laden die Inhalte sofort. Speedtests zeigen immer normale und gute Geschwindigkeiten an. Andere Endgeräte laufen auch nicht wie gewünscht (Apps am Smart TV und WLAN-Radio von Bose), hier ist es aber noch schwieriger herauszufinden woran es liegt. Die Software auf meinem Handy ist aktuell und ich habe es schon einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch die Apps dementsprechend neu installiert. Ähnliche Probleme gibt es auf eine Smartphone von Huawaii. Betroffene Apps sind z.B. Spotify, Amazon Shopping, Immoscout 24, Audible, Flaschenpost usw. Es gibt keine Zeiten in denen ich das Problem nicht habe.

 

Auf anderen Geräten wiederum läuft alles augenscheinlich normal (Laptop und andere Android-Smartphones, z.B. Samsung Galaxy A52s 5g), hier sind keine Einschränkungen zu beobachten.

 

Am PC über LAN-Kabel beobachte ich keine Störungen, nur sehr starker Abfall des Up- und Downstreams zu stoßzeiten, aber das stört mich primär nicht.

 

Ich bitte um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

P. Ritter

7 Antworten 7
Moni_GK
Moderator:in
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Hallo PaulRitter,

 

herzlich willkommen in der Community.


Schau mal
hier vorbei und beantworte bitte die Fragen.


Grüße Moni

 

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  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Sachsen, 01129 Dresden
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Vodafone-Station CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät, siehe oben
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel. Problembeschreibung siehe Eingangspost. Wenn weitere Messungen notwendig bitte genauer beschreiben, was ich machen soll. Speed, Packetloss oder Ping aus meiner Sicht nicht problematisch.
    Screenshot_20220306-132359_Speedtest.jpg
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) WLAN, 5Ghz
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome, Nicht relevant, über Browser alles i.O.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Seit Vertragsbeginn August 2021, dauerhaft.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Screenshot 2022-03-06 132254.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Bisher kein Kontakt.
Moni_GK
Moderator:in
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Hallo PaulRitter,

 

danke für die Infos.

Ich schau es mir an.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

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Daten sind raus. Danke!

Moni_GK
Moderator:in
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Hallo PaulRitter,

 

aktuell gibt es dort auch einen bekannten Fehler. Dieser wird durch meine Kollegen im Fachbereich auch schon bearbeitet. Ich habe ein Ticket für Dich eingestellt. Wir werden Dich informieren, wenn der Fehler behoben ist.

 

Grüße Moni

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Hallo, ich habe das gleiche Problem. Gibt es jetzt eine Lösung dafür?

Jens
Moderator:in
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Hallo Frieder78,

 

leider haben wir derzeit keine Neuigkeiten dazu, außer, dass daran weiter gearbeitet wird.

 

Grüße

Jens

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