6591 nicht korrigierbare Fehler
lifecycle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

auf meiner Box sind mir bei der Fehlersuche anhängende, nicht korrigierbare Fehler aufgefallen. Im Creenshot sind nicht alle Kanäle gelistet. Die Fehler treten auf von Kanal 1-19. Ab Kanal 20 treten keine Probleme mehr auf.

 

Die Menge der Fehler macht mich stutzig. I.d.R habe ich an meinem 1000er Anschluss volle Bandbreite, allerdings spürbare und unerklärliche Latenzprobleme zu unterschiedlichsten Zeiten (LAN, kein WLAN. Einheitliche managed Switche gleicher Hersteller mit einheitlichem Firmwarestand). Auf den Switchen selber sind keine Paketverluste oder messbaren Probleme. Selbst direkt an der Box habe ich die Probleme. Also.......

 

Fall für Techniker?

 

VG

 

Martin

 

 

10 Antworten 10
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo lifecycle,

 

so einfach lässt sich das nicht beantworten.

 

Ein paar benötigte Informationen hast Du ja schon durchsickern lassen. Beantworte dennoch bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link. 

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

 

gerne beantworte ich die Fragen aus dem Link:

 

  • Mein Vertrag ist Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Das Modem ist Fritzbox 6591
  • Das Modem ist ein Leihgerät
  • Fehlerbeschreibung: Sporadisch treten Latenzschwankungen auf, d.h. beispielsweise habe ich ICMPs von 12-20ms zu heise.de. In derartigen Fällen dann 420-500ms oder timeout. Zeiten konnte ich bislang nicht ausmachen. Während es mitunter gut einen Monat lang problemlos funktioniert, kann es auch mehrerer Tage hintereinander abends/Wochenende (nur da kann ich es testen) Probleme machen. Behebung ist durchweg mit einem Neustart der Box getan. Insofern würde ich auch nicht auf eine Auslastung hier in der Umgebung tippen. 
    Das Problem behindert beim Auftreten Onlinemeetings, Videostreams etc.
  • Mein Endgerät ist über zwei Switche mit dem Modem verbunden (TP-Link T2500G-10TS 2.0). Im Fehlerfall besteht das Problem jedoch fort, auch wenn das Endgerät dann direkt über einen LAN Port am Modem angeschlossen ist.
  • Browser ist Google Chrome
  • Betriebssystem ist Windows 10 Professional (20H2)
  • Beginn der Störung etwa Mitte November 2020.
  • Signalwerte hatte ich bereits hochgeladen
  • Die Störungshotline hatte ich bislang noch nicht kontaktiert, das ist jetzt die erste Anfrage

Viele Grüße

 

Martin

 

 

 

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo lifecycle,

 

hast Du bereits ein anderes Koaxialkabel getestet und die Box zurückgesetzt? Sende bitte Pingplottermessungen, die Du direkt am LAN1-Port der Fritzbox durchgeführt hast, verwende als Ziel einen der Dienste, bei dem Dir Probleme aufgefallen sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

nach langer Zeit komme ich auf das Thema wieder zurück:

Zwischenzeitlich hatte ich die Box einmal zurückgesetzt, was allerdings an den Fehlerwerten der einzelnen Kanäle nichts geändert hatte. Ein Koaxkabel hatte ich mir dann auch besorgt, wobei ich das originale KAble nie verändert habe, dass der Mann von Vodafone hier ursprünglich mal angebracht hatte. Jedenfalls hat das nichts gebracht. Ich betreibe die Bix jetzt wieder mit dem ursprünglichen Kabel.

Was sich aber dramatisch verändert hat, sind zwei Dinge:

 

Die Fehrewerte der Downloadkanäle sind erheblich angestiegen und hier insbesodnere die Werte der nicht korrigierbargen Fehler, Da darf in diesem Ausmaß nicht passieren.  Kanal 32 hat nach drei Tagen Betriebszeit jtzt schon über 40000 Fehler. 

Weiterhin ist mien Upload seit 14 Tagen komplett zusammengebrochen von 50 MBit auf 3-9 MBit. Modulation ist auch nur noch 4QAIM.. Ticket habe ich aufgemacht, da ist totsicher ein Rückwegstörer drauf. 

Was mich ärgert: Ich kann bei der Hotline anrufen und es wird immer wieder auf die lokale Hardware abgestellt. Es hat sich hier nichts verändert: Die Werte des Modesm können doch ausgelesen werden udn die sind eindeutig. Warum kommt denn kein Techniker oder warum wird der externe Störer nicht entfernt? Eines von beidem muss doch möglich sein? 

 

VG 

 

Martin

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo lifecycle,

 

gab es bei Dir weiterhin die nicht korrigierbaren Fehler? Ein Rückwegstörer konnte nicht festgestellt werden. Jedoch ist halt die Modulation niedrig gesetzt. Ich sah aber, dass bei Dir letzte Woche auch Timeoutfehler am Anschluss.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
lifecycle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

danke für Deine Antwort. Ok, wenn es kein Störer auf dem Rückkanal ist, dann frage ich mich allerdings, woher die Einbrüche auf dem Rückkanal (den Kanälen) kommen. Ich erzeile zur Zeit stabil maximal 6 MBit Upload, das ist ganz schön mager. 

Noch schlimmer sind allerdings die Fehler in den Downloadkanälen. Ich liefere mal ein paar aktuelle Screenshots:

Channel1.PNGChannel2.PNGChannel3.PNG

 

Kumulierte Werte sind wg. Neustart noch nicht sehr hoch, aber das obere Drittel ist schon auffällig und Kanal 32 geht gar nicht. 

 

Ticket ist ja offen, aber bislang keine Reaktion dazu.

 

VG

 

Martin 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Martin,

 

dies liegt an der Auslastung vom Upload. Dort ist auch das Ticket zugeordnet und wird leider auch noch andauern. Frustrierte Smiley

Über die Zeit können wir Dir derzeit nur mit einer anteiligen Gutschrift entgegen kommen. Wäre das in Ordnung?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
lifecycle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

muss ich das so verstehen, dass der Upload in meinem Bereich überbucht bzw. ausgelastet ist? Mir geht's hier um das Verständnis des Problems. Zur Einordnung: Es gab zu vor noch nie Probleme mit dem Upload oder Download, auch nicht in Abendstunden oder zu Corona-Topzeiten. Aber schlagartig am 20. odert 21.06. ist der Upload weggebrochen und kommt nicht wieder, egal wann. 

 

Das andere Ding sind die recht heftigen Störungen auf den Kanälen, was machen wir da?

 

Ansonsten: Ja, eine Gutschrift nehme ich vorläufig an. Ich hoffe natürlich, dass das Problem behoben wird, denn so ist der Anschluss für Teams zB oder Real-Time Anwendungen oder eben für einen Mehr-Personen Haushalt nicht verwendbar.

VG 

Martin

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi lifecycle,

 

ja, die Leitung ist ausgelastet. Durch die hohe Auslastung kommt es zu Störern Smiley (traurig) Aktuell überprüfen unsere Techniker die Ursache. Ich habe Dir jetzt pauschal eine Gutschrift der Grundgebühren für Internet&Telefon über 3 Monate hinterlegt. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!