am 05.03.2021 06:26
Hallo,
auf meiner Box sind mir bei der Fehlersuche anhängende, nicht korrigierbare Fehler aufgefallen. Im Creenshot sind nicht alle Kanäle gelistet. Die Fehler treten auf von Kanal 1-19. Ab Kanal 20 treten keine Probleme mehr auf.
Die Menge der Fehler macht mich stutzig. I.d.R habe ich an meinem 1000er Anschluss volle Bandbreite, allerdings spürbare und unerklärliche Latenzprobleme zu unterschiedlichsten Zeiten (LAN, kein WLAN. Einheitliche managed Switche gleicher Hersteller mit einheitlichem Firmwarestand). Auf den Switchen selber sind keine Paketverluste oder messbaren Probleme. Selbst direkt an der Box habe ich die Probleme. Also.......
Fall für Techniker?
VG
Martin
am 05.03.2021 16:02
Hallo lifecycle,
so einfach lässt sich das nicht beantworten.
Ein paar benötigte Informationen hast Du ja schon durchsickern lassen. Beantworte dennoch bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link.
Viele Grüße, Martin
am 07.03.2021 14:37
Hallo Martin,
gerne beantworte ich die Fragen aus dem Link:
Viele Grüße
Martin
am 08.03.2021 17:13
Hallo lifecycle,
hast Du bereits ein anderes Koaxialkabel getestet und die Box zurückgesetzt? Sende bitte Pingplottermessungen, die Du direkt am LAN1-Port der Fritzbox durchgeführt hast, verwende als Ziel einen der Dienste, bei dem Dir Probleme aufgefallen sind.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.07.2021 16:58
Hallo Claudia,
nach langer Zeit komme ich auf das Thema wieder zurück:
Zwischenzeitlich hatte ich die Box einmal zurückgesetzt, was allerdings an den Fehlerwerten der einzelnen Kanäle nichts geändert hatte. Ein Koaxkabel hatte ich mir dann auch besorgt, wobei ich das originale KAble nie verändert habe, dass der Mann von Vodafone hier ursprünglich mal angebracht hatte. Jedenfalls hat das nichts gebracht. Ich betreibe die Bix jetzt wieder mit dem ursprünglichen Kabel.
Was sich aber dramatisch verändert hat, sind zwei Dinge:
Die Fehrewerte der Downloadkanäle sind erheblich angestiegen und hier insbesodnere die Werte der nicht korrigierbargen Fehler, Da darf in diesem Ausmaß nicht passieren. Kanal 32 hat nach drei Tagen Betriebszeit jtzt schon über 40000 Fehler.
Weiterhin ist mien Upload seit 14 Tagen komplett zusammengebrochen von 50 MBit auf 3-9 MBit. Modulation ist auch nur noch 4QAIM.. Ticket habe ich aufgemacht, da ist totsicher ein Rückwegstörer drauf.
Was mich ärgert: Ich kann bei der Hotline anrufen und es wird immer wieder auf die lokale Hardware abgestellt. Es hat sich hier nichts verändert: Die Werte des Modesm können doch ausgelesen werden udn die sind eindeutig. Warum kommt denn kein Techniker oder warum wird der externe Störer nicht entfernt? Eines von beidem muss doch möglich sein?
VG
Martin
am 05.07.2021 12:02
Hallo lifecycle,
gab es bei Dir weiterhin die nicht korrigierbaren Fehler? Ein Rückwegstörer konnte nicht festgestellt werden. Jedoch ist halt die Modulation niedrig gesetzt. Ich sah aber, dass bei Dir letzte Woche auch Timeoutfehler am Anschluss.
Grüße
Jens
am 05.07.2021 13:10
Hallo Jens,
danke für Deine Antwort. Ok, wenn es kein Störer auf dem Rückkanal ist, dann frage ich mich allerdings, woher die Einbrüche auf dem Rückkanal (den Kanälen) kommen. Ich erzeile zur Zeit stabil maximal 6 MBit Upload, das ist ganz schön mager.
Noch schlimmer sind allerdings die Fehler in den Downloadkanälen. Ich liefere mal ein paar aktuelle Screenshots:
Kumulierte Werte sind wg. Neustart noch nicht sehr hoch, aber das obere Drittel ist schon auffällig und Kanal 32 geht gar nicht.
Ticket ist ja offen, aber bislang keine Reaktion dazu.
VG
Martin
am 05.07.2021 14:36
Hallo Martin,
dies liegt an der Auslastung vom Upload. Dort ist auch das Ticket zugeordnet und wird leider auch noch andauern.
Über die Zeit können wir Dir derzeit nur mit einer anteiligen Gutschrift entgegen kommen. Wäre das in Ordnung?
Grüße
Jens
am 05.07.2021 14:55
Hallo Jens,
muss ich das so verstehen, dass der Upload in meinem Bereich überbucht bzw. ausgelastet ist? Mir geht's hier um das Verständnis des Problems. Zur Einordnung: Es gab zu vor noch nie Probleme mit dem Upload oder Download, auch nicht in Abendstunden oder zu Corona-Topzeiten. Aber schlagartig am 20. odert 21.06. ist der Upload weggebrochen und kommt nicht wieder, egal wann.
Das andere Ding sind die recht heftigen Störungen auf den Kanälen, was machen wir da?
Ansonsten: Ja, eine Gutschrift nehme ich vorläufig an. Ich hoffe natürlich, dass das Problem behoben wird, denn so ist der Anschluss für Teams zB oder Real-Time Anwendungen oder eben für einen Mehr-Personen Haushalt nicht verwendbar.
VG
Martin
am 06.07.2021 10:53
Hi lifecycle,
ja, die Leitung ist ausgelastet. Durch die hohe Auslastung kommt es zu Störern Aktuell überprüfen unsere Techniker die Ursache. Ich habe Dir jetzt pauschal eine Gutschrift der Grundgebühren für Internet&Telefon über 3 Monate hinterlegt. Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Marco