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17.09.2022 12:23 - bearbeitet 17.09.2022 12:26
Ich habe mich jetzt hier mal noch angemeldet in der Hoffnung das sich mal was tut!
Dafür das der Gbit Anschluss ein ***geld kostet sollte man Leistung und Stabilität erwarten
dürfen.
Technocolor CGA6444VF mit der FW: 19.3B57-1.0.41
Problem 1:
Regelmäßiger Reset der FW alle 2 Wochen!
FW setzt sich auf Default zurück, Reboot "behebt" dieses "Problem".
Problem 2:
Permanente Firewall in der Box ist Grütze und lässt sich nicht permanent deaktivieren!
Problem 3:
Extreme Schwankungen im DL. Es gab schon Tage und Wochen wo 920Mbit kein Problem waren.
Aktuell läuft der DL bei knapp 120Mbit!?!?!?!!. UL am Anschlag, OK.
Aktuell sagt VF hier(plz: 01159) gäbe es keine Probleme.
Problem 4:
Was ist die aktuelle FW für diese Box?!?!?!?!?! Nichts ordentlich zu finden auf den VF Seiten noch eine
Info in der Box selbst. State-of-the-Art wäre ein Infofeld in der Box über neue Firmwareversionen.
Auch ein aktives Anstoßen des Updates wäre State-of-the-Art. Stattdessen Ebbe!
Über die Suche fand ich die FW: Firmware-Version: 19.3B70-1.2.47
Nur ist das die aktuelle? Gibt es eine aktuellere? Wann wird sie eingespielt?
Problem 5:
Erstellen eines Tickets?
Man meldet sich in seinem VF Account an und klickt auf Ticket erstellen.
Danach soll man als erstes den Assistenten durchklickern und die KUNDENNUMMER eingeben??!
WTF? Nach der Anmeldung IST DIE NUMMER BEKANNT!
Und dann kommt ein QR Code? Wofür?
Warum nicht einfach ein Formular zum anklicken, inkl. UL Buttons für gewünschte Dinge(Tracert, Speedtests etc.)?
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Problem 1 und 3 ist Indiskutabel
Problem 2 und 5 nervt
Problem 4 wäre wünschenswert
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Vielleicht kann hier jemand Helfen!
VG
Philipp2022
am 20.09.2022 07:34
Hallo Philipp2022,
damit wir Deinen Anschluss prüfen können melde Dich bitte über einen der anderen Kontaktkanäle (Vorzugsweise per direct message über Facebook oder Twitter). Verweise dann gerne auf Deinen Beitrag, dann brauchst Du nicht alles neu schreiben.
Sende dort dann gleich aktuelle LAN-Speedtestergebnisse per Screenshot mit.
Hast Du schon den TCP-Optimizer ausprobiert?
Das hier ist ein reines Kunden helfen Kunden Forum, hier können wir Deine persönlichen Daten nicht mehr anfordern.
VG Jana
am 20.09.2022 20:29
@Jana478 schrieb:Hallo Philipp2022,
damit wir Deinen Anschluss prüfen können melde Dich bitte über einen der anderen Kontaktkanäle (Vorzugsweise per direct message über Facebook oder Twitter). Verweise dann gerne auf Deinen Beitrag, dann brauchst Du nicht alles neu schreiben.
Sende dort dann gleich aktuelle LAN-Speedtestergebnisse per Screenshot mit.
Hast Du schon den TCP-Optimizer ausprobiert?
Das hier ist ein reines Kunden helfen Kunden Forum, hier können wir Deine persönlichen Daten nicht mehr anfordern.
VG Jana
Hallo Jana,
danke für deine schnelle Antwort. Sry vorab, falls ich heute etwas genervt rüberkommen sollte. 😉
1. Es soll tatsächlich noch Menschen geben, die KEIN FB, KEIN Twitter, KEIN sonstiges Social Media Gedöhns benutzen, mich eingeschlossen. Den Assistent TOBi von VF kann man auch in den Skat drücken. ;(
Ein einfaches Webformular was Informationen in ein Ticketsystem kippt bekommt VF wohl nicht hin?
2. Danke für den Speedtestlink von VF, gleich mal in die Lesezeichen gepackt.
Der Speedtest für heute hat ergeben, das sich die Werte im "normal" bewegen.
Ich werde das mal weiter damit "messen". Leider werden nicht alle Informationen am Ende in das pdf
übertragen. Warum landet dort drin nicht die Information was vor der Box ermittelt wurde und das daraus festgestellte Ergebnis? Das wird zwar kurz eingeblendet aber auf der Ergebnisseite und im pdf ist davon dann keine Spur mehr.
3. Warum hängt eigentlich ein pdf im Anhang des Posts, dort ist zu sehen als Betriebssystem Linux.
Soweit ich sehen konnte gibt es von dem TCP-Optimizer(SG TCP Optimizer???? oder was Anderes) nur eine Windoof Version. Gibt es davon eine Linux Variante? Wenn ja woher kann man die beziehen?
VG
Philipp2022
am 21.09.2022 21:55
Hallo Philipp2022,
zu 1. Nein, es gibt nur ein Ticketsystem für Mitarbeiter die im Vorfeld eine Eingrenzung des Problems vornehmen. Dann bleibt nur die Hotline, der Service über Whatsapp oder das Kontaktformular.
Zu 2. Wir können aber in der Historie die Werte zur Box sehen. Warum dies nicht mit übertragen wird, müsste man beim verantwortlichen Bereich erfragen.
Zu 3. Nein, leider können wir Dir für Linux keine fertige Software empfehlen. Das Netz bietet aber genug Anleitungen um die Kernel Parameter manuell anzupassen.
Gruß Fred
am 24.10.2022 12:04
@ERFD schrieb:Hallo Philipp2022,
zu 1. Nein, es gibt nur ein Ticketsystem für Mitarbeiter die im Vorfeld eine Eingrenzung des Problems vornehmen. Dann bleibt nur die Hotline, der Service über Whatsapp oder das Kontaktformular.
Zu 2. Wir können aber in der Historie die Werte zur Box sehen. Warum dies nicht mit übertragen wird, müsste man beim verantwortlichen Bereich erfragen.
Zu 3. Nein, leider können wir Dir für Linux keine fertige Software empfehlen. Das Netz bietet aber genug Anleitungen um die Kernel Parameter manuell anzupassen.
Gruß Fred
Hallo Fred,
Problem 1 hat sich mit dem erhalten der Firmware-Version: 19.3B70-1.2.49 erledigt.
Aktuell kein "vergessen" der IPv4 nach 2 Wochen.
Problem 3 mit der extremen Schwankung was via Wifi6 vom Router zum Endgerät geht hat sich auch gemindert.
Aktuelle Messung knapp 600Mbit kommen an. Aber es ist egal ob ich direkt neben dem Router stehe oder im Arbeitszimmer nebenan(3-4m und eine Ziegelwand).
Zu deinem Punkt 3:
Was sollte die Anpassung von Kerneleinstellungen bringen?
Wenn es bereits mit der vorletzten FW lief? Da ändert auch keine Einstellung der Welt am Endgerät was.
Wünsche an das FW Team:
Im Expertenmodus mehr Einstell- und Loggingmöglichkeiten.
Eine Auswertung der Datenmengen, Connects ets. wäre auch schön.
Sowas hat heutzutage so ziemlich JEDER Router.
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Da es aktuell einigermaßen läuft und andere Dinge Prio bekommen haben wird hier jetzt vorerst keine weitere Zeit reingesteckt.
VG
Philipp
am 24.10.2022 14:10