1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL vs Kabel bei Jitter beim Online-Gaming
kythQ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich hoffe es ist ok, dieses Forum für eine Frage die mehr in Richtung Beratung geht, zu nutzen.

Aktuell habe ich einen 250 Mbit Kabeltarif. Leider habe ich schon seit Jahren Probleme mit Pingspikes und Upload Jitter zu Stoßzeiten. Techniker waren schon hier und der Verstärker wurde auch schon mal ausgetauscht, ohne Besserung, sodass ich mittlerweile stark vermute, dass das Problem außerhalb von meinem Haus liegt.

Wie andere auch habe ich das Problem, dass das (relativ) neue Counterstrike CS2 sehr schlechten Netcode und große Pakete hat und daher mit meinem Kabelinternet nachmittags/abends unspielbar ist.

Ich überlege daher, von Kabel zu DSL zu wechseln in der Hoffnung, dass dies einen stabileren Ping bedeutet. Leider bietet Vodafone für meine Adresse nur 16 Mbit DSL an. Denkt ihr, dass dies funktioniert, also dass der Ping über DSL stabiler ist?

Oder könnte die wahrscheinlich alte Leitung und niedrige Übertragungsrate dazu führen, dass der Ping über DSL dann noch schlechter oder instabiler ist?

Ich kenne mich mit dieser Technik aus und danke euch für hilfreichen Input! (Es geht mir nicht darum, mein Kabelproblem zu lösen, sondern darum, ob DSL Abhilfe schaffen könnte.)

2 Antworten 2
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi @kythQ,

lieben Dank für Deine ausführliche Nachricht. 

Uns ist natürlich daran gelegen Dein Kabelanliegen gemeinsam mit Dir zu lösen, damit Du nicht wechseln musst. 👍 Gern begeben wir uns zusammen mit Dir auf Fehlersuche und unterstützen Dich bei der Lösungsfindung. Meld Dich bitte dafür jederzeit gern über einen der folgenden Kontaktakanäle bei uns. Sollten wir ad hoc keine Besserung hinbekommen, nehmen wir gern ein entsprechendes Ticket auf und geben dieses weiter.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
jonnywasd
App-Professor
App-Professor

Hallo, ich würde zu DSL wechseln. Wenn es nicht klappt hast du ein 14 tägiges Widerrufsrecht ab Tag der Schaltung. Für mich und viele andere ist es mit Kabel einfach nicht spielbar ab nachmittags bis abends. Und ich rede nicht nur von Cs sondern auch von Valorant oder League of legends..