Frage
Antwort
Lösung
am 29.08.2024 20:00
Moin zusammen,
Ich habe wie scheinbar viele andere Menschen auch Probleme bei der Vodafone mit sehr hohen Latenzen.
Der Ping macht was er will und damit ist das Zocken für mich momentan unmöglich.
Die Nummer von Vodafone kenn ich mittlerweile auswendig, es wahren nun auch schon drei Techniker bei mir zu Gast (zwei von der Telekom, einer von Vodafone).
Die Aussage ist immer die gleiche: '' Leitung ist IO !''
Hätte mich auch gewundert, wenn genau am Tag des Anbieterwechsels (Telekom -> Vodafone) plötzlich die Leitung wegschimmelt... vorher war das eine sehr stabile Leitung.
Bandbreite ist GUT (Ping nicht)
Ich habe eine IPv4 & IPv6, somit ist das Problem DS-Lite auch schon ausgemerzt.
Router: AVM Fritzbox 7590
Verbindung: LAN (Cat7), ebenfalls habe ich die alte Leitung im Haus vom APL zum Router durch ein CAT7 Kabel ersetzt.
Ich habe auch schon versucht die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück zu setzten und sonst schon alle möglichen Einstellungen getestet die mir Google und Youtube so ausspucken, leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat ein findiger Kopf schon eine Lösung gefunden oder ein Mittarbeiter von der Vodafone fühlt sich bei diesem Hilferuf angesprochen.
Danke schonmal im voraus und ich hoffe mein Eintrag passt soweit, ich bin nicht viel in Foren unterwegs 🙂
PS: Die Vodafone hat in der Online Community aufgrund dieser Thematik einen ziemlich ***enen Ruf...
Vielleicht wäre es nicht so verkehrt das Problem mal zu suchen und zu versuchen es dauerhaft zu fixen 😉
am 31.08.2024 09:59
Kannst du mal den https://www.waveform.com/tools/bufferbloat Test machen? Würde mich interessieren...
am 31.08.2024 15:46
am 31.08.2024 16:35
Jain... es ist ja eine 50/10 Leitung. Du bekommst ja deine 10.
Es gibt in den Weiten des Internets Forumsthreads wie diese hier:
Der läuft da jetzt z.B. seit ungefähr einem Jahr. So "Latenz unter Last" Geschichten im Upload sind bei der Fritzbox 7590 [AX] wohl bekannt. Du kannst ja mal den Thread durcharbeiten. Oder du besorgst dir eine kleine 7530 AX und probierst es mal mit der.
Ich weiss ja nicht wie du deine Leitung auslastest und so und ob die noch andere Leute benutzen oder du Programme im Hintergrund hast, Smartphones, Tablets, TVs Blödsinn mit Upload machen etc....
am 31.08.2024 19:42
Kann mir doch jetzt nicht eine neue Fritzbox Kaufen, weil Vodafone Probleme mit dem Internet hat ?!
Ja ich habe 50er Down- und 10er Upload, die Bandbreite wurde von mir auch nie kritisiert, es geht mir lediglich um die Stabilität des Ping's, einhergehend mit den hohen Paketverlusten.
Es ist mir natürlich auch klar, dass es zu Schwankungen kommen kann wenn ein Download oder irgendwas läuft. Doch nur weil meine Frau ihre Serie guckt darf hier nicht die Leitung in die Knie gehen. Darüber hinaus habe ich auch getestet wenn niemand im Haus war. Es ist auch egal welche Uhrzeit, getestet wurde morgens, mittags, abends und nachts....
Und allmählich werde ich echt **piep**ig, wenn mir ständig neue Handyverträge und größere DSL Verträge angeboten werden, dabei bekommen sie nicht einmal diese Sache auf die reihe....
Oder ein ''super netter Techniker'' das ganze Telefonat von oben herab führt, mir total genervt (vermutlich kurz vor dem Feierabend) irgendwelche unsinnigen Tipps gibt, nicht zuhört und obwohl ich ihm kurz davor gesagt habe, dass die Probleme nach wie vor bestehen..... nur meint ''ich schließe das Ticket jetzt, weil es geht ja''😠
Ich bin kein ITler und das bisschen was ich über das Thema weiß, habe ich mir alles aus dem Internet angeeignet.
Bin ja auch gewillt bei der Fehlersuche zu helfen, sofern ich kann.
Doch ich denke mir immer wieder, es war eine stabile Leitung da mit einem sehr zuverlässigen Ping und am Tag der Umschaltung war es vorbei. Liegt der Fehler dann wirklich bei mir im Keller vergraben ?
Sorry für den langen Text und wenn ich vielleicht etwas emotionaler nun an die Sache gehe, aber es nervt nur noch ....... 😐
Aber mal danke an Euch und das Hirnschmalz, dass ihr hier verheizt 😘
am 31.08.2024 20:56
Ja aber schau doch mal, du hast gar keine Paketverluste. Bei deinem Paketloss.jpg von deinem Ursprünglichen Post steht da 0.0%. Bei dem CMD- Ping Vodafone.jpg ist auch kein Paket verlorengegangen.
Es sind wirklich nur Schwankungen im Ping weil die Leitung belastet ist und dein Router (wahrscheinlich) oder die Gegenstelle (unwahrscheinlich) überfordert ist.
Hattest du denn die Fritzbox 7590 schon bei der Telekom am DSL Kabel hängen?
am 31.08.2024 21:30
Jau die Fritzbox hatte ich schon zur Zeiten der Telekom. Die 7590 ist ja auch kein schlechter Router.
Aber bei Pingplotter wird doch PL angezeigt ?! 🤔
Kann mir den jemand von Euch sagen, welchen Glasfaserstandard die Vodafone benutzt ?
AON / GPON / XGSPON
Ich liebäugel nämlich schon für die 5690 Pro, damit ich dann auch direkt Glasfaser anschließen kann.
Würde dann den Router mal zum Testen bestellen. ICH glaube aber nicht, dass es daran liegt😅
am 01.09.2024 01:41
Der Packetloss vom Pingplotter betrifft aber nur ein paar Hops (Router) auf dem Weg zum Ziel. Das Ziel selbst hat keinen Paketloss.
Ein Router auf dem Weg zum Ziel verschiebt ja stupide Pakete von A nach B. Wenn er auf einmal selbst aktiv werden muss weil er selbst auf einen Ping antworten soll kann es sein das er keine Lust hat weil keine Zeit oder schon insgesamt auf zuviele Pings die letzten X Sekunden geantwortet...
Man sieht bei deinem PL.jpg das die Latenzspikes alle Hops zur selben Zeit betreffen, also recht früh in der Kette anfangen muss. Wahrscheinlich halt irgendwo ganz am Anfang, wie zwischen deiner Fritzbox und dem 1. Hop.
Bevor du jetzt 400 EUR in das nächste AVM Spitzenmodell investierst würd ich zumindest mal den Hardwareluxx Forum Thread durchgehen. Da haben ja manche Leute auch mit ihrer 7590 rumprobiert. Oder halt 140 EUR in eine 7530 AX versenken zum Testen...
01.09.2024 21:32 - bearbeitet 01.09.2024 21:38
Guten Abend, also ich bin nun ein wenig schlauer.
Ich habe nun noch getestet mal ein anderes Lankabel vom Router in den Keller, einen anderen Lanport (WAN als lan5) und das ganze mal mit Echtzeitpriorisiert und mal nicht. Es ist überall das selbe Bild auch wenn ich den Switch bei mir im Keller benutze, die Pingausbrüche sind immer die selben. Wenn ich nun allerdings im Wohnzimmer am TV Stream an- oder auschalte, lasse spiegelt sich das direkt ganz extrem wieder. Auf dem Screenshot sieht man das sehr gut, erst ist der TV an und dann aus.
Natürlich ist mir klar, dass es eine Belastung für das Internet ist... ABER es hat ja vorher auch funktioniert wenn ich am Zocken war und die Frau vor dem TV und teilweiße noch Handy update etc.
Was kann ich nun also noch versuchen, damit ich den Ping wieder stabil bekomme?
Ich leihe mir nun mal eine neue Fritzbox 7690 aus und kann sie morgen mal testen.
EDIT: Und was ich mich noch frage, nun schlägt bei Pingplotter der HOP 1 (meine Fritzbox) auch rot aus. was bedeutet das ?
am 03.09.2024 04:58
Ich habe gerade ein Deja-Vu.
Da gab es vor ein paar Monaten schonmal einen wie dich. Hier:
https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-DSL-Netz/Enorme-Pingspikes/m-p/3168523#M68251
(hab ich das richtig verlinkt?).
Leider ist der Thread damals eingeschlafen und es gab keine Lösung. Aber der hatte auch Pingspikes und Packetloss zu seiner Fritzbox in Verbindung mit einem Smart-TV. Der Threadersteller damals hat auch leider vergessen anzugeben, welche Fritzbox er benutzt.
Entweder es ist ein Problem mit der Fritzbox oder Vodafone priorisiert in manchen Regionen Fernsehstreams komisch zu ihren Kunden.
am 06.09.2024 02:16
Hallo zusammen,
Möchte mal eine kurze Rückmeldung geben 😊
Den Fehler konnte ich nun mit Eurer Hilfe ausfindig machen und habe nun noch ein bisschen herum probiert...
Das Stichwort ist tatsächlich "7590 bufferbloat"
Egal welche Einstellung ich versucht habe, der Ping beim Upload stieg auf 200-300ms.(Waveform.com)
Die zwei Router 7690 und 7530AX funktionieren beide gut, ich habe nun den 7530AX behalten, weil ich mir noch ein Glasfaserrouter kaufen will, sobald ich mal angeschlossen bin.
Habe noch eingestellt, dass mein PC als Prio gilt und habe den Down/ Upload leicht über die Fritzbox gedrosselt. Das hat nun zur Folge, dass ich nicht mit meiner Bandbreite ans Maximum gehe und der Ping Stabil bleibt auch wenn 4k Stream oder ein Download läuft.
Mir bleibt es zwar ein Rätsel, wieso die 7590 bei der Telekom tadellos funktioniert hat und bei Vodafone nicht... Aber naja es läuft nun !
Die Vodafone sollte die Unterstützung eigentlich honorieren.
Vielen Dank für Eure Zeit und Hirnschmalz 😎🤘🏼